https://www.pentaxians.de/

Sand unterm Fokus Ring eines Sigma 35mm f1.4 - Wie Reinigen?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/sand-unterm-fokus-ring-eines-sigma-35mm-f14-wie-reinigen-t30472.html
Seite 1 von 1

Autor:  Winston_Smith_101 [ Fr 16. Mär 2018, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Sand unterm Fokus Ring eines Sigma 35mm f1.4 - Wie Reinigen?

An der schönen Ostsee ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Mit der Kamera in der Hand bin ich am Strand gestolpert und die Kamera mit dem Objektiv voraus tauchte in den feinen Sand ein. Die K-1 habe ich mit Blasebalg und Tuch weitgehend sauber bekommen (unter dem Schwenkdisplay gibt es verdammt viele Ecken für feinen Sand), aber der Fokus Ring des Sigma 35mm f1.4 kratzt jetzt. Darunter hat sich feiner Sand festgesetzt, der so von außen nicht zu entfernen ist. Mist. Bei Autofokus kratzt nichts, nur bei manueller Bedienung des Fokus Rings.

Hätte ich als durchschnittlich begabter Handwerker vielleicht die Chance den Fokus Ring zu lösen und so die Sandkörner zu entfernen, oder ist meine einzige Chance das Objektiv zum Sigma Service zu schicken? Was mag das wohl kosten?

Autor:  ulipl [ Fr 16. Mär 2018, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sand unterm Fokus Ring eines Sigma 35mm f1.4 - Wie Reini

Kann sein, daß Du die Sandkörnchen durch das manuelle Fokussieren immer weiter ins Innere beförderst, was nicht gut wäre. Als "dumm gelaufen" abhaken (Du hättest Dir ja auch das Handgelenk brechen können...) einschicken, reinigen und justieren lassen und sich dann an einem neuwertigen Objektiv wieder erfreuen.

Gruß
Uli

Autor:  MASTERBLASTER [ Fr 16. Mär 2018, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sand unterm Fokus Ring eines Sigma 35mm f1.4 - Wie Reini

Da sind wir in der Schweiz für einmal im Vorteil.
Wir können die teuren Sigma Objektive lebenslang einmal jährlich kostenlos beim Importeur reinigen lassen.
Ich schätze das sehr.

Autor:  User_00337 [ Fr 16. Mär 2018, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sand unterm Fokus Ring eines Sigma 35mm f1.4 - Wie Reini

Und außerdem gibt's in der Schweiz keinen Ostsee-Strand. 8-)
Was die zu erwartenden Reparaturkosten betrifft: einfach ne eMail an service@sigma-foto.de schicken.
Das geht genauso schnell wie hier zu fragen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/