https://www.pentaxians.de/

Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/eintritt-in-den-lensrom-firmware-downgrade-aber-wie-t30172.html
Seite 1 von 2

Autor:  Heiner 007 [ Sa 24. Feb 2018, 07:13 ]
Betreff des Beitrags:  Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Hallo liebes Forum,

ich wollte mein DA 16-50 mit einer Km auf Stangenautofokus umprogrammieren. Leider läuft die Km auf der aktuellen Firmware 1.11. Es geht nur mit 1.10 und dem Lensrom. Hat jemand eine Ahnung, wo ich die ältere Version herbekomme oder wie ich die neuere auf die alte downgrade?

Beste Grüße Hannes

Autor:  waldbaer59 [ Sa 24. Feb 2018, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Ein Downgrade? Da müsste man erstmal herausbekommen, ob das bei der K-m denn funktioniert.
Auf der Pentax Seite gibts natürlich nur die jeweils neueste Firmware.

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat ja ein Forenkollege aus der Nähe eine K10 oder K200, mit der du diesen Schritt kurz durchführen könntest...
Ich schau aber nochmal nach, ob ich weitere Informationen bekommen kann.

Hmmmm ... bei meiner 'good ol' trusty K200D' komme ich jedenfalls in das Debug Menue rein. Jetzt müsstest du nur noch aus dem Taunus kommen ;) .

Autor:  Heiner 007 [ Sa 24. Feb 2018, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Zitat:
Ein Downgrade? Da müsste man erstmal herausbekommen, ob das bei der K-m denn funktioniert.
Auf der Pentax Seite gibts natürlich nur die jeweils neueste Firmware.

Wo kommst du denn her? Vielleicht hat ja ein Forenkollege aus der Nähe eine K10 oder K200, mit der du diesen Schritt kurz durchführen könntest...
Ich schau aber nochmal nach, ob ich weitere Informationen bekommen kann.


Vielen Dank für die Antwort. Ja mit der 1.10 Version würde es wohl gehen.
Komme aus Hamburg. Eine Leihe wäre natürlich eine tolle Sache. Wenn sich einer finden würde kann er gern Bescheid geben.

Autor:  Heiner 007 [ So 25. Feb 2018, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Hat eventuell noch einer eine Idee?

Entspannten Sonntag euch allen

Autor:  neo52222 [ So 25. Feb 2018, 19:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Hier hat jemand sein 50-135 mit einer K5II auf Stangenfokus gebracht. vielleicht lässt sich das mit deiner K3 adaptieren.
https://www.youtube.com/watch?v=gpfcEebrBSs&t=7s

Autor:  Heiner 007 [ Mi 7. Mär 2018, 13:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Zitat:
Hier hat jemand sein 50-135 mit einer K5II auf Stangenfokus gebracht. vielleicht lässt sich das mit deiner K3 adaptieren.
https://www.youtube.com/watch?v=gpfcEebrBSs&t=7s


Vielen Dank für das Video. Habe mich nun die vergangenen Tage mit dem Debug Modus und dem Lens Rom meiner K3 beschäftigt. Das Video bietet dabei eine tolle Hilfestellung. Leider aber kann die K3 damit nicht programmiert werden, denn diese schreibt im Lens Rom die Daten vom Objektiv nicht auf die SD Karte (ist wohl so in der Firmware hinterlegt). Sprich die Lens Rom Datei kommt gar nicht auf der SD Karte an. Habe nun auch alles probiert und gebe auf (Firmware-Update etc.).

Schade bleibt wohl nur die Fön-Methode. :klatsch:

Lieben Gruß

Hannes

Autor:  zenker_bln [ Mi 7. Mär 2018, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Das kennst du:





???

Ich kann mir nicht vorstellen, das es mit der K-3 nicht gehen soll....

Autor:  Marescalcus [ Mi 7. Mär 2018, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Heiner 007 hat geschrieben:
Komme aus Hamburg. Eine Leihe wäre natürlich eine tolle Sache. Wenn sich einer finden würde kann er gern Bescheid geben.


Hallo Hannes,

wir haben sicherlich mehrere Forum-Kollegen in Hamburg und Umgebung sitzen.
Wäre doch gelacht, wenn davon nicht einer noch eine passende, alte Pentax zum Ausleihen für Dich hätte.

Mach einfach mal einen neuen Thread im Bereich "Allgemeine Fotothemen" mit der entsprechenden Suche im Titel auf, dann wird das Finden schon klappen... :ja:

Gruß an die Waterkant vom Ralf

Autor:  Heiner 007 [ Mi 7. Mär 2018, 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Danke für deine Antwort.

Zitat:


Ja kenn ich. Auf der Seite schreiben auch Leute, dass es mit der K3 nicht gehen soll.


Zitat:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=97668&highlight=


Hier ist die K3 nicht aufgeführt. Hatte es mit der Km über diese Methode (also ohne PkTether). Leider habe ich aber eine zu neue Firmware drauf (1.11). Geht aber nur mit 1.10

Autor:  zenker_bln [ Mi 7. Mär 2018, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eintritt in den Lensrom. Firmware downgrade, aber wie?

Heiner 007 hat geschrieben:
Hier ist die K3 nicht aufgeführt. Hatte es mit der Km über diese Methode (also ohne PkTether). Leider habe ich aber eine zu neue Firmware drauf (1.11). Geht aber nur mit 1.10


Doch, K-3 ist aufgeführt (bissi runterscrollen). Aber auch mit dem Hinweis, dass das Lensrom nicht gelesen werden kann. :(

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/