https://www.pentaxians.de/

Datei bei Datenübertragung beschädigt
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/datei-bei-datenuebertragung-beschaedigt-t29723.html
Seite 1 von 1

Autor:  Quasifoto [ Do 25. Jan 2018, 11:43 ]
Betreff des Beitrags:  Datei bei Datenübertragung beschädigt

Hallo Zusammen,

ich hoffe, das Thema gehört hierher...
Beim Übertragen von (sehr vielen) Bilddateien von der Kamera in diverse Ordner auf meinem Computer ist der Akku der Kamera leider zur Neige gegangen. Teilweise kann ich die JPEG-Variante der Bilder auch in der Dateivorschau sehen. In LR tauchen diese Bilder auch nach Neusynchronisation der Ordner jedoch nicht auf.
Nun habe ich versucht die Bilder von der Kamera "händisch" in die jeweiligen Ordner zu packen und dann die alten Dateien zu überschreiben.
Dies verweigert mit jedoch das Programm mit dem Hinweis die Dateien wären momentan in Benutzung, obwohl ich alle Programme mit dem Taskmanager beendet habe. Auch ein Neustart hat bisher nicht geholfen...
-- Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße,

Daniel

Autor:  angus [ Do 25. Jan 2018, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datei bei Datenübertragung beschädigt

Kannst Du das nicht über einen Kartenleser umgehen? In der Kamera sind doch die Daten vollständig erhalten.

Autor:  pentidur [ Do 25. Jan 2018, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datei bei Datenübertragung beschädigt

Quasifoto hat geschrieben:
Dies verweigert mit jedoch das Programm mit dem Hinweis die Dateien wären momentan in Benutzung, obwohl ich alle Programme mit dem Taskmanager beendet habe. Auch ein Neustart hat bisher nicht geholfen...
Dieser Hinweis auf Daten in Benutzung kommt daher, dass diese Dateien durch den Stromausfall und das damit verbundene unkontrollierte Ausschalten der Kamera nicht entsperrt wurden. Sie sind weiterhin als geöffnet markiert.
In der Kamera bekommst du das wahrscheinlich nicht in den Griff (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Packe die Karte in einen Kartenleser und schließe den an den Computer an. Entsperren der Dateien erfolgt dann je nach Betriebssystem.

Autor:  Quasifoto [ Fr 26. Jan 2018, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Datei bei Datenübertragung beschädigt

pentidur hat geschrieben:
Dieser Hinweis auf Daten in Benutzung kommt daher, dass diese Dateien durch den Stromausfall und das damit verbundene unkontrollierte Ausschalten der Kamera nicht entsperrt wurden.


Vielen Dank für den Hinweis!
Dieses Problem hatte ich bereits zuvor (nach laden der Batterie) durch einen erneuten Zugriff auf die Fotodateien via Computer Lösen können.
Mein aktuelles Problem bezieht sich tatsächlich auf die Dateien, die nicht vollständig auf den Computer übertragen wurden.
Da ich in viele Ordner gleichzeitig übertragen habe, hatte ich ein Bisschen die Überblick verloren, wo überall noch defekte Dateien schlummern und wollte diese mit dem Befehl "alles Ersetzen" überschreiben, was mir der Computer letztlich verweigert hat.
Mittlerweile habe ich mich nun für den langwierigen weg entschieden alle Dateien per Hand zu entfernen.

Vielen Dank dennoch für die guten Hinweise.

Gruß'
Daniel

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/