https://www.pentaxians.de/

Unscharfes Sucherbild bei K-1
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/unscharfes-sucherbild-bei-k-1-t29001.html
Seite 1 von 1

Autor:  BlubberLord [ Mo 11. Dez 2017, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Unscharfes Sucherbild bei K-1

'N Abend!

Hab grad ne niegelnagelneue K-1 ausgepackt, Objektiv angeschraubt und durch den Sucher geschaut.
Das Bild wird aber einfach nicht scharf. Wenn ich den Punkt beim manuellen Fokussieren gefunden habe, an dem es am Schärfsten ist, und dann an der Dioptrien-Verstellung drehe, wird es in beide Richtungen nur unschärfer (im Alltag benutze ich keine Brille...).
Hatte auf Anhieb nur Objektive mit 1.4er Offenblende zur Hand und hab beim komplett Manuellen auch mal abgeblendet - es wird dunkler, aber kaum schärfer...

Hab ich einfach irgendeine Transportsicherung/Abdeckfolie o.ä. übersehen, oder muss ich doch noch zwei Postwege warten mit der Freude?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Autor:  mythenmetz [ Mo 11. Dez 2017, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unscharfes Sucherbild bei K-1

Habe ich das richtig gelesen, es betrifft mehrere Objektive?

- Hat denn der Fokusindikator den Folus gemeldet?

- AF oder MF?

- Was passiert in LiveView?

- Sind die Bilder auch unscharf?

Natürlich kann im schlimmsten Fall die Mattscheibe nicht richtig sitzen. Da kannst Du oben im Spiegelkasten mal checken, ob alles bündig und gerade sitzt. Die Mattscheibe ist mit so einer silbernen Klammer von vorne fest. Wenn Du Dich traust, kannst Du da mal vorsichtig (auf eigene Gefahr) fühlen, ob die Mattscheibe eingerastet ist.

LG
Hildegunst

Autor:  alexegg [ Mo 11. Dez 2017, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unscharfes Sucherbild bei K-1

Hast du sie vielleicht aus der kalten Verpackung genommen?
Und jetzt ist durchs warme Zimmer beschlagen?
Was passiert wenn du liveview anschaltest.
Siehst du dort ein scharfes Bild?

Liebe Grüße Alex

Autor:  m@rmor [ Mo 11. Dez 2017, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unscharfes Sucherbild bei K-1

Ich stelle die Dioptrien-Korrektur mit Zuhilfenahme der Hilfslinien im Sucher ein.

Saludos
Marcel

Autor:  BlubberLord [ Mo 11. Dez 2017, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unscharfes Sucherbild bei K-1

Lösung: Akku rein und anschalten!
Sonst bleibt das Sucherbild wegen des LC-Displays dazwischen unscharf.
Ein echt unpraktisches "Feature", von dem ich auch vorher gern was gewusst hätte...

Autor:  Manin [ Mo 11. Dez 2017, 19:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unscharfes Sucherbild bei K-1

BlubberLord hat geschrieben:
Lösung: Akku rein und anschalten!
Sonst bleibt das Sucherbild wegen des LC-Displays dazwischen unscharf.
Ein echt unpraktisches "Feature", von dem ich auch vorher gern was gewusst hätte...



Geladener Akku rein reicht! Einschalten muss man sie nicht.

Ciao
Manin

Autor:  Juhwie [ Mo 11. Dez 2017, 19:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unscharfes Sucherbild bei K-1

Gut zu wissen. War mir bisher nicht bewusst.

Autor:  mika-p [ Mo 11. Dez 2017, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unscharfes Sucherbild bei K-1

Mir auch. Aber ich benutze die k1 selten gar nicht ohne Akku.

Autor:  splash_fr [ Di 12. Dez 2017, 09:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unscharfes Sucherbild bei K-1

Interessant, wieder was gelernt!

Autor:  Rick_ [ Sa 12. Mai 2018, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unscharfes Sucherbild bei K-1

BlubberLord hat geschrieben:
Lösung: Akku rein und anschalten!
Sonst bleibt das Sucherbild wegen des LC-Displays dazwischen unscharf.
Ein echt unpraktisches "Feature", von dem ich auch vorher gern was gewusst hätte...

Ich hatte mit meinem Händler gesprochen und wollte meine K-1 schon zurückschicken ... danke für Deine Bestätigung meiner Vermutung.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/