https://www.pentaxians.de/

K-1 und ihr GPS
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-1-und-ihr-gps-t28583.html
Seite 1 von 1

Autor:  m@rmor [ Di 14. Nov 2017, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  K-1 und ihr GPS

Hola amigos

Heute habe ich mit meiner (neuesten*) K-1 genau 69 Aufnahmen gemacht. GPS war dauernd eingeschaltet, trotzdem sind bei 9 Aufnahmen keine GPS-Daten vorhanden. Teilweise das gleiche Motiv praktisch vom selben Aufnahmestamdort einmal mit und einmal ohne GPS-Daten.

Kalibriert war/ist das GPS der K1.

Hat von Euch auch schon wer diese Erfahrung gemacht?

* Das ist ein anderes Kapitel :ugly:

Saludos
Marcel

Autor:  dl4mw [ Di 14. Nov 2017, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 und ihr GPS

Keine Erfahrungen mit der K-1.

Kann es aber sein, dass die Kamera nach dem Einschalten erst einige Sekunden bis sogar Minuten benötigt, um eine gültige GPS-Koordinate zu haben?

m@rmor hat geschrieben:
* Das ist ein anderes Kapitel :ugly:


Oa, lass uns teilhaben :beef:

Ralf

Autor:  pentidur [ Di 14. Nov 2017, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 und ihr GPS

Hallo Marcel,

mit dem Kalibrieren hat das nichts zu tun. Kalibriert wird nur der Kompass.
Vorraussetzung für GPS ist ein hinreichender Empfang der Satellitensignale und die abgeschlossene Iteration der Signale von mindestens 4 der Satelliten (mindestens drei bei bekannter Höhe). Empfang und Berechnung der Koordinaten benötigen Zeit. Das geht nicht innerhalb weniger Sekunden.
Daraus ergeben sich zwei mögliche und systembedingte Ursachen:

-Kein ausreichender Empfang oder Interferenzen (in Gebäuden, in engen Tälern oder Straßenschluchten, unter Dächern - auch nassen Laubdächern)
-Zeit zum Fix der Koordinaten zu knapp (Kamera wurde ausgelöst, bevor die Koordinaten berechnet waren)

Gruß

Rudi

Autor:  ErnstK [ Mi 15. Nov 2017, 17:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 und ihr GPS

m@rmor hat geschrieben:
Heute habe ich mit meiner (neuesten*) K-1 genau 69 Aufnahmen gemacht. GPS war dauernd eingeschaltet, trotzdem sind bei 9 Aufnahmen keine GPS-Daten vorhanden. Teilweise das gleiche Motiv praktisch vom selben Aufnahmestamdort einmal mit und einmal ohne GPS-Daten.
Hi Marcel,
vor einem Monat ist mir auf ner Tour ähnliches passiert :yessad: .....wobei auch bei mir das GPS permanent aktiviert ist.
Eine plausible Erklärung habe ich nicht gefunden- meine Aufnahmestandorte waren zwar unterschiedlich aber ohne sichtbare Hindernisse da direkt am See.......
..... ist schon ein bisserl komisch :rolleye:

pentidur hat geschrieben:
.... Empfang und Berechnung der Koordinaten benötigen Zeit. Das geht nicht innerhalb weniger Sekunden.
..... das passiert mir ab und an wenn ich aus der Wohnung renne und sofort ein Bild machen will xd

NG
Ernst

Autor:  m@rmor [ Mi 15. Nov 2017, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 und ihr GPS

Danke für Eure Kommemtare :cheers:

Ich werde der K-1 bei Aufnahmen, wo ich die GPS-Daten "brauche", also etwas mehr Zeit lassen.

Saludos
Marcel

Autor:  User_00317 [ Mi 15. Nov 2017, 18:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-1 und ihr GPS

m@rmor hat geschrieben:
Hat von Euch auch schon wer diese Erfahrung gemacht?


Im normalen GPS Modus will die Kamera direkt vor dem Knips einen Satellitenfix holen und wenn man sie vorher schlafen liess und zügig abdrückt, kommt das vor, was Du beschreibst.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, indem ich immer die Track Logging Funktion an habe, da so die Kamera (mal von Aufenthalten ich wirklich abgeschirmten Bereichen abgesehen) immer eine Meinung hat, wo sie ist bzw. zuletzt war.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/