Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 17:15 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Hallo,
der örtliche Fotohändler bietet anläßlich einer Verkaufsveranstaltung wieder eine kostenlose Sensorreinigung an. Gerne würde ich mir die ca. 60 €, die das normalerweise kostet, sparen. Meine Frage ist: Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob diese Reinigung genauso fachmännisch durchgeführt wird?
Gruß von
Isidor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Sollen wir jetzt Deinen örtlichen Fotohändler beurteilen können? :lol:
Ich würd mal sagen, wenn er pfuscht, verliert er Kunden...

Ehrlich gesagt mache ich so etwas lieber selber, da weiss ich zu 100% dass es einwandfrei ist.
Ich hab es einmal "auswärts" machen lassen, nie mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wenn das Ergebnis meiner eigenen Sensorreinigung so aussieht wie meine selbst geputzten Fenster, dann lasse ich es lieber machen. Dann habe ich wenigstens einen Schuldigen, der es verbockt hat und von dem ich Nachbesserung verlangen kann.
Darauf kannst du auch bei einer kostenlosen Aktion bestehen. Ob du jemanden grundsätzlich an deinen Sensor lässt oder es lieber selbst machst musst du nach ehrlicher Einschätzung deiner Fähigkeiten selber entscheiden.
Allerdings sind solche Aktionen oft markengebunden. Vielleicht machen sie hat kein Pentax.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 17:43 
Deepflights hat geschrieben:
Ehrlich gesagt mache ich so etwas lieber selber, da weiss ich zu 100% dass es einwandfrei ist.
Ich hab es einmal "auswärts" machen lassen, nie mehr.


Wenn man das selber kann, ist das natürlich toll.
Es gibt aber auch Leute, die sich bei Do-It-Yourself Versuchen den Sensor (-filter) ruinieren und dann wird's richtig teuer. :ichweisswas:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wer nass feudeln kann, kann auch einen Sensor reinigen. Der einzige Unterschied liegt in der Fläche. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Deepflights hat geschrieben:
Wer nass feudeln kann, kann auch einen Sensor reinigen. Der einzige Unterschied liegt in der Fläche. ;)


:rofl: :rofl: :rofl:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 18:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Isidor,
du kannst erst mal nix falsch machen, wenn es für lau ist!
Dieser Service wird oft angeboten auf Roadshows oder Messen etc..
Man kann da nicht so viel falsch machen, wenn man es einmal gesehen hat, wie es richtig funktioniert.
Ich persönlich empfehle die einmalige Investition in das Cleaning Kit Ricoh 0-ICK1, auch gerne als Pentax-Lolli bezeichnet, von einem befreundeten Pentaxian in der Nähe zeigen lassen, wie es geht oder Youtube-Tutorials anschauen.
Selbst als Grobmotoriker kann man da nicht viel falsch machen! :ja:

Erst mal würde ich an deiner Stelle stark abgeblendet etwas gleichmäßig helles (ideal: bedeckter Himmel) fotografieren, gucken, ob da ein Krümel oder Fussel ist und versuchen, den Sensor mit einem talkfreien(!) Blasebalg sauber zu pusten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich hab den Pentax Lolli, wie von Pixiac beschrieben. Ich habe aber auch mal den kostenlosen Service unsres Forensponsors, anlässlich der Mundologia, in Anspruch genommen.
Der Sensor war bltzesauber.

Mein Tipp. Erst mal pusten, wie Pixiac beschrieben hat und dann würde ich auch mal den Service deines Fotohändlers testen.


Apropos. Den Jungs, die den Sensor so sauber gemacht haben, habe ich ein Papierzettelchen in die Kaffeekasse gesteckt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 19:29 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich hab bisher nie mehr als den Blasebalg gebraucht um ein bisschen Sensordreck wegzubekommen. Das kann aber wirklich jeder selber...

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kostenlose Sensorreinigung
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 251
Wohnort: Berlin
Hast ja schon einige Rückmeldungen bekommen. Meine Auffassung dazu:
Sensor reinigen gehört zur DSLR-Fotografie, wie das Amen in der Kirche. :ja:
Manche Kameras wollen vor jedem Fotoeinsatz erstmal den Sensor geputzt haben, bei anderen helfen der interne
Sensor-Rüttler, und gelegentliches vorsichtiges Aussaugen mit dem Staubsauger, für ein paar Monate ganz gut über
die Runden, bis wieder eine Sensor-Nassreinigung fällig ist. Insgesamt muss so ein Sensor einfach viel
zu oft geputzt werden, um das ständig Profis zu überlassen. Profis, die auch nicht unbedingt so engagiert
und sorgfältig agieren, als man es selbst macht.

Ich habe bereits mehrfach erlebt, dass eine innen vorher vollkommen saubere Kamera
mit extrem zugestaubten Sensor aus der Reparatur zurückkam. :(
Besonders doof bei Kompaktkameras.

Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sensorreinigung wenn nur Staub drauf liegt
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kris-kelvin
Antworten: 24
Kostenlose Downloadversionen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Blendenwirbel
Antworten: 1
Meine erste Sensorreinigung – Panikattacke inklusive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Dwaddy
Antworten: 2
Low cost jelly stick (Sensorreinigung)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 1
Kurzfristig kostenlose oder reduzierte Apps/Programme
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kaffee
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz