Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abblenden mit K50
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 21:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Okt 2017, 20:38
Beiträge: 10
Hallo liebe Pentaxianer,
ich bin dank einer Gabe meines Bruders jetzt seit 2 Wochen Besitzer einer Pentax K50.
Vor 35 Jahren war ich leidenschaftlicher Hobbyfotograf, musste es aber bis jetzt, berufsbedingt lassen.
Nun ist das Feuer wieder entfacht und schon fangen die ersten Probleme an.
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Nun aber mein Anliegen, ich habe mir Zwischenringe zugelegt die keine elektr. Einstellungen zulassen.
Da die K50 über keine Abblendtaste verfügt, müsste ich ja dann immer mit offen Blende arbeiten, ist das Richtig ??
Ich habe zwar gelesen das man die RAw/Fx Taste programmieren kann, aber bleibt diese Blende auch erhalten wenn ich das Objektiv abnehme und mit den Ringen verbinde ??
Über euren Rat würde ich mich sehr freuen
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abblenden mit K50
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
??? Ich kenne mich jetzt mit Zwischenringen nicht so gut aus...

Gibt es denn eine mechanische Blendenübertragung? Dann müssten fast alle Objektive beim auslösen auf die eingestellte Blende schließen. Außer die DAs, da sie keinen Blendenring haben und die ganz neuen Objektive mit elektronischer Übertragung. Wenn die Zwischenringe keine mechanische Blendenübertragung haben sollte das Objektiv eh auf Arbeitsblende stehen.
An der Kamera musst du nur im Menü mit dem Schraubenschlüssel die Verwendung des Blendenring freigeben, sonst löst die Kamera nicht aus. M-Modus und Belichtung mit grüner Taste messen, dann kannst du sogar bequem halbautomatisch die TTL-Messung verwenden.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abblenden mit K50
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 22:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12709
Wohnort: Hessen
Wenn ich mich auf die Schnelle recht erinnere:
- Zwischenring an der Cam darf nicht lackiert sein.
- Cam auf M stellen

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abblenden mit K50
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Moin Michael,
wenn du Zwischenringe ohne Blendenübertragung hast,kannst du nur bei Objektiven mit Blendenring abblenden.
Bei Objektiven ohne Blendenring hast du immer Offenblende.

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie an altem Objektiv an moderner DSLR abblenden?
Forum: Objektive
Autor: khzimmer
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz