https://www.pentaxians.de/

Probleme mit der Fokusfalle
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/probleme-mit-der-fokusfalle-t27119.html
Seite 1 von 1

Autor:  Asphaltmann [ Mo 21. Aug 2017, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Probleme mit der Fokusfalle

Moin,

ich habe mal eine Frage zur Fokusfalle.
Mit meinem M 40 mm f2.8 und meinem M 135 mm f3.5 funktioniert die Fokusfalle sowohl an der K70 als auch an der K3 ohne Probleme.
Nun habe ich heute mein "neues" altes Porst Color Reflex MC Auto 55 mm 1.2 abgeholt.
Und siehe da, beide Kameras lösen immer aus, egal ob das "Objekt der Begierde" scharf gestellt ist oder nicht. :ugly:
Das wundert mich ein bisschen, denn an irgendwelchen Kontakten kanns ja nun nicht liegen, es gibt ja keine...

Nun meine Frage: hat jemand vielleicht mit einem seiner Objektive ähnliches / gleiches beobachtet und weiß vielleicht eine Lösung?

Autor:  burkmann [ Mo 21. Aug 2017, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Fokusfalle

Jupp, ist das Bajonett vllt beschichtet?

Autor:  Asphaltmann [ Mo 21. Aug 2017, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Fokusfalle

burkmann hat geschrieben:
Jupp, ist das Bajonett vllt beschichtet?


Ja, ist schwarz...

Autor:  burkmann [ Mo 21. Aug 2017, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Fokusfalle

Dann würde ich die Beschichtung der Auflagefläche des Bajonetts entfernen.. :ja:

Autor:  pentidur [ Mo 21. Aug 2017, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Fokusfalle

Schwarz beschichtet: Kein Kontakt!
Also abschleifen oder Alufolie dazwischen klemmen (fummelig).

Burkmann war schneller...

Autor:  Asphaltmann [ Mo 21. Aug 2017, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Fokusfalle

Ok, ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob ich mich das traue...
Einfach mit Schmirgelpapier oder wie?

Übrgens: vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!

Autor:  burkmann [ Mo 21. Aug 2017, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Fokusfalle

Asphaltmann hat geschrieben:
Ok, ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob ich mich das traue...
Einfach mit Schmirgelpapier oder wie?

Übrgens: vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe!


ja.. aber ganz feine Körnung würde ich nehmen. Und ja.. durch die Beschichtung kein Kontakt.. und somit keine Funktion des Catch-In :ja:

Autor:  Asphaltmann [ Mo 21. Aug 2017, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Fokusfalle

Ok, ich bin dann mal kurz im Keller und werde in kürze über Erfolg oder Misserfolg berichten. :mrgreen:

Autor:  Asphaltmann [ Mo 21. Aug 2017, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Fokusfalle

Success! :hurra:
Es hat geklappt! Vielen lieben Dank @burkmann und @pentidur!
Ihr seid einfach spitze, nicht nur schnell sondern auch kompetent. :2thumbs:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/