https://www.pentaxians.de/

K01/K5II Hilfe bei Altglas
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k01-k5ii-hilfe-bei-altglas-t27114.html
Seite 1 von 1

Autor:  aloislammering [ Mo 21. Aug 2017, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  K01/K5II Hilfe bei Altglas

Habe ein altes, gut erhlatenes Revuenon 1,4 50 mm K-Mount mit grüner Blendenmarkierung und versuche dies, an meinen Bodys zu testen (K5II und K01), bekomme ich irgendwie nicht hin. Wer kann mir helfen?

Ist die grün gezeichnete Blende 22 ohne Feststellung gleichzusetzen mit der Blendenautomatikfunktion ?
Was muss ich an welchem Body wie einstellen, damit ich das Objektiv nutzen kann?
Oder funktioniert das überhaupt nicht?

Autor:  Asphaltmann [ Mo 21. Aug 2017, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K01/K5II Hilfe bei Altglas

Das sollte ein manuelles Objektiv sein.
Da musst du im Menü (bei der K70 in C4) "Verwendung des Blendenringes" --> "freigeben" wählen.
Dann kannst du es manuell nutzen.
Ansonsten sollte es manuell und mit Fokusfalle betrieben werden können.

Übrigens: Den Blendenring freigeben kannst du an allen Kameras, das macht nämlich auch nichts aus wenn man neue Objektive benutzt. Geht trotzdem. ;)

Autor:  diego [ Mo 21. Aug 2017, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K01/K5II Hilfe bei Altglas

Zusätzlich zu den Infos von Asphaltmann.

Im Automatokmodus (Av) wird immer mit Offenblende fotografiert. Die richtige Einstellung ist deshalb M. Man kann bei M die grüne Taste benutzen um die Belichtung zu messen.

Autor:  aloislammering [ Mo 21. Aug 2017, 16:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K01/K5II Hilfe bei Altglas

danke für die Tipps, werde es heute abend testen. Schärfefalle werde ich nicht nutzen, habe in meinem ersten Leben das manuelle focusieren gelernt.

Nachschlag: funktioniert rein manuell, also ich ISO Automatik raus, dann klappt es.
Danke für die schnelle Hilfe.

Autor:  aloislammering [ Sa 26. Aug 2017, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K01/K5II Hilfe bei Altglas

Ich gebrauche nochmals eure Hilfe: Das Altglas 1,4 50 mm an der K01 klappt jetzt, aber was muss ich an der K5IIs tun, um die Belichtung richtig einzustellen?

Autor:  klabö [ Sa 26. Aug 2017, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K01/K5II Hilfe bei Altglas

Auch hier gilt:
Verwendung des Blendenrings freigeben, M-Modus wählen, die entsprechende Blende am Objektiv einstellen, ISO vorwählen und dann per Grüne Taste die richtige Zeit ermitteln. Das war's.

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 26. Aug 2017, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K01/K5II Hilfe bei Altglas

die grüne Taste muss auf Tv Shift stehen für M-Modus

Hier ist es beschrieben:

40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/manuelle-objektive-t23703-s10.html#p424776

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/