Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 16:53 
Offline

Registriert: Di 18. Jul 2017, 16:14
Beiträge: 7
Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage. Ist dieses Bildrauschen normal???

Datum: 2017-06-21
Uhrzeit: 08:42:29
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Habe es extra so gelassen und nichts entwickelt

Für Infos bin ich dankbar

LG Immanuel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also für mich sieht das Bild zum einen verwackelt aus, und zum anderen wie ein relativ starker crop.
Stimmt beides?
Wenn beides zutrifft, dann sehe ich nichts außergewöhnliches...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 18:39 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Asphaltmann hat geschrieben:
Also für mich sieht das Bild zum einen verwackelt aus, und zum anderen wie ein relativ starker crop.


+1, bei einem menschlichen Model, welches sich natürgemäß bewegt und 1/15 aus der Hand auch nicht verwunderlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Das ist schlicht unscharf würd ich sagen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 19:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Trotzdem siehts auch unscharf ganz schön verrauscht aus, da gebe ich dem TO Recht. :yessad: Kannst du uns mal dieses oder ein anderes Beispiel als RAW in der Dropbox oder Google Drive zur Verfügung stellen?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Mr-T hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
Also für mich sieht das Bild zum einen verwackelt aus, und zum anderen wie ein relativ starker crop.


+1, bei einem menschlichen Model, welches sich natürgemäß bewegt und 1/15 aus der Hand auch nicht verwunderlich.

+2

Auf mich wirkt es auch unscharf, ob der AF nicht getroffen hat lässt sich nicht sagen, bei 1/15 1/s deutet viel auf Verwacklung hin. Zur Rauschbeurteilung wäre ein Raw-Bild am besten, auf jeden Fall sollte auch klar sein inwieweit das Bild verkleinert oder vergrößert wurde. Idealerweise sollten die Pixel der eingestellten Bilder den Kamerapixeln entsprechen (d.h. 100% Crop oder gar das Originalbild). Außerdem würde ich wesentlich kürzer belichten um den Einfluss der Unschärfe auf das Bild zu minimieren. Andernfalls ist das schwierig zu beurteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 05:25 
Offline

Registriert: Di 18. Jul 2017, 16:14
Beiträge: 7
Hallo Leute, erst mal danke dass ihr euch die Mühe macht um herauszufinden was es mit dem Rauschen auf sich hat.

Nun es stimmt schon dass dieses Bild aus der Hand mit 1/15 geschossen wurde. Normalerweise habe ich eine recht ruhige Hand. Ich vermute dass auch was mit dem Autofokus nicht ganz stimmt (meine Meinung). Aber deswegen dürfte bei ISO 400 doch kein solches Rauschen da sein.

Ich habe euch zur besseren Beurteilung einige Bilder im RAW auf meinen Server gelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 06:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Ist es denn ein Crop oder nicht?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 06:19 
Offline

Registriert: Di 18. Jul 2017, 16:14
Beiträge: 7
Bitte kannst Du mir erklären was da Gemeint ist?

Ich hab da ein Tamron 18-200 darauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-70 Bildrauschen
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 06:20 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Die Frage nach dem Crop bedeutet: Sehen wir das ganze Bild oder nur einen Ausschnitt?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildrauschen verursacht durch Anzeigeprogramm?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mythenmetz
Antworten: 5
Bildrauschen K70
Forum: DSLR
Autor: andy2332
Antworten: 67

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz