Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 19:16 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1398
In Broncos gegen den Strich Thread hatte ich ja was zur Kombi mit AF-200FG gesagt. Ich finde die liegt nicht gut in der Hand, macht aber was sie soll. Richtig belichtete Bilder. Meistens regel ich den Blitz runter weil ich den zu dominant finde.

Jetzt bin ich dazu gekommen die GR auch mit dem Metz 26 auszuprobieren. Der Blitz ist kleiner und leichter und bildet dadurch, wie ich finde, eine perfekte Symbiose mit der GR.

Irgendwie bekomme ich da keine richtig belichteten Bilder hin. Blitzkorrektur in der Kamera ändert nichts am Resultat. Egal ob (Blitz) +1 oder -1 das Ergebnis ist immer zu dunkel. Fast so als ob die Kamera schon beim Vorblitz auslöst.

Danach habe ich verschieden Kombinationen ausprobiert.

- GR mit Pentax AF 200: geht
- GR mit Metz 26: zu dunkel
- K3 mit Metz 26: geht

Also Metz und GR scheinen zu funktionieren. Aber in der Kombi GR+Metz geht es nicht.

Ist das ein bekanntes Problem?
Habe ich eine Einstellung übersehen (obwohl man in der Kombi wenig einstellen kann)?


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Hi, gibt's u.U. ein FW-Update für den Metz Blitz?
Ich hab meinen leider verlegt. :rolleyes:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Habe mir den Metz 26 gerade mal bei Amazon angesehen. Ist der wirklich viel kleiner als ein AF 201FG?

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Der Metz hat ja nicht so viel Kawumm und einen etwas eigenwilligen Abstrahlwinkel.
Wenn ich den im 45-Grad-Winkel ausrichte, also so dass die Streuscheibe lotrecht ist, passt das gut. Sonst blitze ich mir nur auf die Füße…
Blitzkorrektur funktioniert.

In welchem Modus fotografierst Du?
Wenn ich bspw. in Av oder Tv fotografiere mit ISO auf Auto, ist das Bild korrekt belichtet. Und die ISO auch geringer, als ohne Blitz :ja:

Also bis jetzt funktioniert‘s. Viele Einstellmöglichkeiten als etwaige Fehlerquelle sehe ich sonst nicht.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Di 1. Mär 2022, 23:11 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1398
@ Mr.T. Der Metz wiegt ohne Batterien 115 g und braucht 2 AAA. Ich finde das ist merkbar angenehmer im Handling als mit dem Pentax 200 der 190 g wiegt und 4 AA braucht. Die Größe des Metz ist ungefähr wie die GR (ohne Objekiv und "Handgriffwulst). Das muss aber jeder für sich entscheiden.

@ Bronco ich habe die GR auf Blitz ein und die Blitzkorrektur auf 0. Iso fix und AV mit 4,0. Versucht hatte ich auch P und TV. Mich wundert das ohne die Einstellungen an der kamera zu ändern die GR mit dem kleinen Pentax Blitz richtig belichtet.
Auto Iso von 100 bis 6.400 hatte ich auch versucht. Als Batterien habe ich frisch aufgeladene eneloops. Den Blitz habe ich im 45° Winkel (man kann den für Nahmotive auch weiter nach unten klappen)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
Hallo, Ihr redet offenbar über unterschiedliche Blitzgeräte. Der Pentax AF 201 FG ist was anderes als der AF 200 FGZ. Der Pentax AF 201 FG benötigt auch nur 2 AAA-Batterien und ist entsprechend leicht.
Die metzflash.ca Seite scheint jetzt auch nicht mehr zu existieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
@Wickie: Vielen Dank für die Aufklärung. Hatte mich schon gewundert, weil ich finde, dass der 201FG ganz gut zur GR passt.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
:kopfkratz:
Hast Du den abnehmbaren Televorsatz drauf (ohne den fahre ich besser)?
Ggf. die klappbare Streuscheibe nutzen.

Ansonsten: Latein am Ende :ka:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 17:50 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1398
tja
mir fällt auch nicht mehr ein.
Vielleicht werde ich die GR III auf Werkseinstellungen zurücksetzten und dann nochmal probieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GR III mit Metz 26
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2022, 22:50 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1398
Da bisher nichts geholfen hat und Bronco bestätigt das die Kombination GR + Metz grundsätzlich funktioniert habe ich als letzten Versuch die GR zurückgesetzt.
Das zurücksetzten hat geholfen. Keine Ahnung welche Einstellung für das Blitzen mit dem Metz verhindert hat, zumal es mit dem kleinen Pentax 200 reibungslos funktionierte.

Ich werde wohl oder übel schrittweise versuchen meine Einstellungen wieder einzurichten. Vielleicht komme ich dann dem Geheimnis näher.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Lampe/Farbspektrum hat mein Metz-Blitz?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 8
Firmware Update Metz Blitze - nicht erkannt
Forum: Zubehör
Autor: Nuftur
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz