Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo zusammen,

am Donnerstag erlebte ich mit meiner K-3 II zum ersten Mal den "Mirror Flap"-Effekt, d. h. nach dem Auslösen schlug der Spiegel wild hin und her. Das Ausschalten der Kamera beendete das Spektakel nicht. Erst als ich den Akku rausnahm und wieder einsetzte, verhielt sich die Kamera normal.

Ich hatte die K-3 II im Dezember gekauft und sofort überprüft, ob ihre Seriennummer höher ist als die für das Problem bekannten Nummern. Das ist der Fall. Nun stellt sich die Frage: ist das Problem doch schon bei neueren Seriennummern beobachtet worden (außer von mir)?

Ich habe ja noch ganz lange Garantie und werde das erstmal noch ein paar Monate beobachten denke ich. Sollte es nochmal auftreten, schicke ich die Kamera auf jeden Fall ein. Es kann aber auch ein sehr sporadisches Problem sein. Meine K-30 hatte sich in den 3 Jahren ja auch max. 5 Male aufgehängt, wobei ich den Akku kurz entfernen musste. Erst bei einer Häufung ist sowas ein wirkliches Problem. Ok, etwas peinlich wirkt es schon, wenn die eigene Kamera Amok läuft... :oops:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich hatte die K-5, K-5iis, K-3 und K-3ii.
Alle hatten das Spiegelschlagen. Die eine mehr, die andere weniger, immer nur sporadisch und so, dass ich damit leben konnte.
Es gab wohl auch Abhängigkeiten zum Objektiv, beim 100WR war es scheinbar öfter. Vielleicht auch Zufall, keine Ahnung.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Für welche Seriennummern ist denn dieses Problem bekannt?
Meine K-3II hat bisher ein einziges Mal diesen Effekt gezeigt, alle meine älteren Modelle seit der *istD niemals.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
wildlife hat geschrieben:
Für welche Seriennummern ist denn dieses Problem bekannt?
Meine K-3II hat bisher ein einziges Mal diesen Effekt gezeigt, alle meine älteren Modelle seit der *istD niemals.

Wildlife


Hm, jetzt wo ich danach suche, finde ich nichts zu diesem Problem im Zusammenhang mit der K-3 II. War wohl offiziell eine Häufung bei der K-3. Zu der K-3 II gab es ein "Power off"-Problem. Allerdings findet man bei PentaxForums ein paar Meldungen bzgl. Mirror-Flap und K-3 II.

Ich werde mal schauen, was sich in den nächsten Monaten bzw. Ende des Jahres tut. Wenn es nochmal auftritt in kurzem Abstand, dann werde ich sie einschicken, sonst verbuche ich es wohl unter "sporadisches Software-Problem"... Beim Basis-Check spätestens dieses Problem erwähnen. Vielleicht gibt es dann ja etwas, was die Jungs dagegen tun können.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 18:56 
Hatte ich bei meiner K-3 noch nicht.
War da nicht irgendwas mit Fremdakkus??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich verwende nur Originalakkus. Bisher ist es tatsächlich nur einmal in annähernd zwei Jahren passiert. Damit kann ich leben.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Apr 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Hatte ich bei meiner K-3 noch nicht.
War da nicht irgendwas mit Fremdakkus??


Ich habe mal im Internet gesucht, aber das Problem trat bei Vielen auch mit Originalakku auf. Bei manchen war der Akku allerdings nicht mehr sehr voll, aber bei anderen offensichtlich schon. Manch einer vermutete, dass es bei Fremd-Objektiven auftritt, aber dann meldeten sich auch viele mit Originalobjektiven von Pentax...

Ich hatte ein Pentax-A-Objektiv dran und auch einen Ansmann-Akku, der noch nicht leer war, aber schon eher am "unteren Ende".
Was mir gerade noch einfällt: noch mehr als dieses eine Mirror-Flapping hatte mich an dem Tag genervt, dass ich mehrmals nicht auslösen konnte. Ich konnte den Auslöser drücken wie ich wolle, aber die Kamera löste einfach nicht aus. Dabei habe ich die Kamera auf "Auslösepriorität" stehen, was ich dann auch nochmal überprüft hatte. Das Problem hatte ich mit meiner K-30 (nicht mit diesem Objektiv) auch desöfteren. Auf Garantie wurde dann bei Maerz die elektronische Leitung zum Auslöseschalter erneuert. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Hm, also ich werde das mal weiter beobachten...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 07:53
Beiträge: 178
Wohnort: Hann. Münden
Habe ich bis heute nie erlebt, nicht K7, nicht K5II, nicht K3. Ich nutze fast nur Fremdobjektive von Sigma und Akkus nicht originale, aber auch keine ganz billigen.
So 20 bis 30 Euro kosten die Akkus, alle Kameras nutze ich immer und ausschließlich mit Batteriegriffen, Originale und Fremdhersteller.
Keinerlei Probleme mit allen meinen Kameras bisher.
Alles online Neukäufe, keine Fachgeschäfte die real zu erreichen sind für mich. :)
Scheint mehr Glück zu sein. :)

_________________
Bilder macht meine Kamera, ich schleppe sie nur.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Dunkelmann hat geschrieben:
Was mir gerade noch einfällt: noch mehr als dieses eine Mirror-Flapping hatte mich an dem Tag genervt, dass ich mehrmals nicht auslösen konnte. Ich konnte den Auslöser drücken wie ich wolle, aber die Kamera löste einfach nicht aus.

Sporadisch erfahre auch ich beide Seltsamkeiten bei meiner K3-II. Halte es für unwahrscheinlich, dass es etwas mit Akku oder Objektiv zu tun hat. Vielleicht mit Kontaktproblemen (Verunreinigung) am Bajonett?

Was auch immer: kann damit leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2017, 07:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Meine fast neue K-3II ist auf dem Weg zum Service. Unter anderem wegen seltsamer sporadischer Überbelichtungen mit verschiedensten Objektiven. Matrix-Messung ohne AF-Punkt Verknüpfung oder Grüner Modus egal. Sonst war noch nichts - hat aber erst 800 Klicks. Also schätze ich das sie zu neu fürs Spiegelschlagen ist. Ein 100 WR Makro habe ich nicht.

Woran erkennt man eine neuere Seriennummer? Mein beginnt mit 639....

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...look in the mirror...
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Mirror
Forum: Menschen
Autor: Thomas Klur
Antworten: 12
Perlenkette Pentax K5, ab welcher Seriennummer sicher?
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz