Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 14:38 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Hallo Zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit bei mehreren Bildern einer Aufnahmesituation eigenartige Fehler, die ich zunächst, bei der Kontrolle am Display für unvermeitliche „Leans Flairs“ gehalten habe. Jetzt auf dem großen Monitor, sehen sie für mich nicht wirklich wie Leans Flairs aus. Vor allem die nahezu rechteckige Erscheinung passt für mich nicht zu diesem Fehler. Wegen dieser rechteckigen Form habe ich zwischenzeitlich über eindringendes Streulicht über den Sucher spekuliert, kann mir aber nicht wirklich vorstellen das dieser Effekt bei 1/200sec, im Abendlicht, ohne Lichtquelle hinter der Kamera so ausgeprägt wäre.
Reflektierende Flächen gab es in der Umgebung auch nicht. Ich hatte die Kamera auf dem Stativ, recht niedrig an einem Grashang stehen.

Was könnte die Ursache für diese Erscheinung sein? Habt Ihr eine Idee – am besten gleich mit Vorschlägen zur Vermeidung, in Zukunft ;-)

Aufnahmebedingungen:
Pentax K3 II
SMC DA 10-17 Fishi bei 14mm
Blende 11
1/220 Sekunde

Das Bild ist aus RAW (DNG) entwickelt mit Darktable. Eine einfache Möglichkeit zur Korrektur habe ich nicht gefunden.

 
 
 Bild   
 
 

Danke schon mal fürs Lesen und Nachdenken
Peter

PS:
Falls der Beitrag hier im falschen Bereich gelandet ist, bitte gerne verschieben :kopfkratz:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 14:58 
SkateTux hat geschrieben:
die nahezu rechteckige Erscheinung


Kannst Du bitte in Dein Bild einen rechteckigen Rahmen um das von Dir gemeinte Phänomen malen und hier einstellen?

Ich seh' nämlich keine rechteckigen Lens-Flares. :kopfkratz:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 15:11 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
beholder3 hat geschrieben:
SkateTux hat geschrieben:
die nahezu rechteckige Erscheinung


Kannst Du bitte in Dein Bild einen rechteckigen Rahmen um das von Dir gemeinte Phänomen malen und hier einstellen?

Ich seh' nämlich keine rechteckigen Lens-Flares. :kopfkratz:


Natürlich gern:

 
 
 Bild   
 
 


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 15:21 
Ok. Ich kann da einen grünlichen Rhomboid sehen... Rechteckig (wie rechtwinklig) sehe ich da nix.

Das kann eine Spiegelung sein (irgendwas im Spiegelkasten) oder etwas, das eine Überlappung/Schnittmenge ist und daher diese Form hat.

Aufgrund der sehr speziellen Abbildung eines Fischauges, ist da eine Erklärung schwer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 15:29 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
Du hast natürlich recht. Es erinnert an ein Rechteck, ist aber natürlich verzerrt und hat außerdem ja auch schön runde Ecken.
Ich kenne das so von diesem Fishauge eigentlich nicht. Es ist Im Gegenteil eigentlich sehr Gegenlichttauglich. Darum war ich auch auf die Idee mit den Streulicht durch den Sucher gekommen, was mir aber auch nicht wirklich plausibel erscheint, bei 1/200stel Belichtung. Bin also ratlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Wenn man genau hinguckt, spiegelt sich die Sonne in dem Flare... Die Lichtquelle sollte also von vorn kommen!

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 20:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Filter benutzt?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ich lese über das Objektiv, dass es sechs Blendenlamellen hat und wage die Behauptung, dass der Winkel Deines Flare 120° beträgt… Hier ist absolut nichts ungewöhnlich, sondern einfach Standard: https://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 20:36 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Vergesst nicht, der Sensor in der Kamera, der ist alles andere als ein perfekter schwarzer Körper. Der kann einiges zurückreflektieren, vor allem wenn eine so starke Lichtquelle wie die Sonne direkt im Bild ist. Da kommt es zwangsläufig zu Streulicht. Auch wenn Du hier wirklich ein sehr gegenlichttaugliches Objektiv hast. Aber da die die Sonne umgebenden Bereiche im Bild sehr dunkel sind fällt das Streulicht um so mehr auf.

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2018, 21:35 
Offline

Registriert: So 3. Jul 2016, 21:58
Beiträge: 227
angus hat geschrieben:
Filter benutzt?


Nein, ich hatte keinen Filter drauf.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Glaskugel-Wedel ....was denn sonst
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 9
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Wofür der Bildstabilisator sonst noch so gut ist
Forum: Small Talk
Autor: Silaris
Antworten: 11
Was außer Monstern sonst noch so im Wald abhing
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 13
pass up da oben, sonst komm ich hoch...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz