Aktuelle Zeit: Mi 2. Dez 2020, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fokusproblem K3 mit 35er limited
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 1917
Moin,

Ich habe mit der Kombination K3 und HD DA 35 limited ein Fokusproblem, wo ich nicht genau ermitteln kann, ob die Kamera oder das Objektiv das Problem ist. Daher mal die Frage in die Runde, ob andere hier ähnliche Probleme mit der Kombi haben.

Problem: Fokussiere ich per Phasen-AF mit dem mittleren Fokuspunkt, liefert das Objektiv an der K3 rattenscharfe Bilder, sowohl im Makrobereich als auch bei entfernteren Objekten. Nutze ich einen anderen äußeren Fokuspunkt, liefert das Objektiv nur Matsche aufgrund eines erheblichen Frontfokus. Bei Liveview funktioniert es problemlos. Eine sichtbare Dezentrierung des Objektivs kann ich auch nicht feststellen. Eine fotografierte Wand ist bei Offenblende bis in die Ecken scharf.
Ein erstes 35er limited hatte an der K3 auch Fokusprobleme gehabt und wurde von mir deshalb zurückgesendet.

Die Kamera selbst arbeitet mit anderen Objektiven problemlos zusammen. Ich habe mit dem 50 1.8, dem 100er Makro und dem 18-135 ähnliche Tests gemacht. Dort sitzt der Fokus auch bei Nutzung anderer Fokuspunkte als dem Mittleren.
Den Fokussensor habe ich auch ausgeblasen, was keinen Erfolg brachte.
Von daher scheint der Fokus der K3 generell richtig zu arbeiten.

Andererseits arbeitet das Objektiv mit der K30 vernünftig. Dort werden die Bilder auch rattenscharf, wenn ein äußerer Sensor genutzt wird. Insofern scheint das Objektiv auch in Ordnung zu sein.

Beispielfotos kann ich diese Woche leider nicht einstellen. Aber der Fall ist aus meiner Sicht eindeutig. Testobjekte waren immer im Tageslicht Personen (fokussiert auf die Augen mit mittlerem Sensor ist alles super, die anderen Sensorpunkte liefern nur Matsche), Wasserflasche auf dem Terrassentisch und ein Nummernschild am Auto.

Also scheinen ja für sich genommen sowohl Kamera als auch Objektiv in Ordnung sein.

Ist das beschriebene Probleme bei der Kombination bekannt, bzw. sofern Ihr die gleiche Kombi besitzt, könnt Ihr Mal testen, wie sie sich bei Euch verhält?
Wäre nett. Ich bin ein bisschen ratlos.

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem K3 mit 35er limited
BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1041
Das ist jetzt mal echt interessant.
Ich kann dir leider nicht wirklich weiter helfen, habe weder das 35er noch eine K-3. Aber da sollten sich eigentlich genug finden. Und gerade daher, und dass das Thema bisher nicht aufgekommen ist, denke ich, dass du ziemlich viel Pech mit.einer einmalig nicht funktionierenden Kombi hast.

Interessant finde ich die Parallelität zu Manins K-1 mit seinem 24-70. Bei ihm genau die gleichen Symptome, aber auch nur mit.seiner einen Kombi. Also andere K-1 oder anderes 24-70 2.8 funktionieren tadellos. Bleib doch da vlt mal dran:

Ist zwar nicht deine Kombi, aber vlt zunächst mal besser als nichts.
Aktueller Stand ist, dass sein 24-70 2.8 zum justieren zum Service war, das aber keine Besserung brachte und jetzt Cam und Objekt zusammen hin sind.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokusproblem Sigma 70-200 f/2,8 EX HSM
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: wolly
Antworten: 40
Objektivdeckel 35er Macro Limited
Forum: Kaufberatung
Autor: wenze04
Antworten: 4
35er-Makro HD vs. 35er-Makro smc
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 16
Am See - mit dem 18-35er
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Okular
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz