Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Hallo liebe Community, ich denke meine K70 hat den leider bekannten Blendesteuerungs Problem.
Im Automatik und im P Modus sind die Fotos EXTREM dunkel, fast schwarz. Wenn ich die Einstellungen Manuell wähle passt wieder alles, allerdings ist manchmal die P oder Automatik Funktion auch hilfreich.

Ist nun meine Kamera auch Opfer von der Blendensteuerung geworden? Gibt es eine Möglichkeit dies reparieren zu lassen? Ich bin handwerklich eine Katastrophe, das müsste wenn dann auf jeden Fall ein Profi machen.

Danke für eure Unterstützung

VG

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Zuletzt geändert von GioCar am Sa 7. Jan 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 Bilder sehr dunkel
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 12:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das klingt etwas merkwürdig, weil die Blendensteuerung alle Progamme betrifft, also auch M. Setze die Kamera im Menü dochmal auf Werkseinstellungen zurück, das könnte helfen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 Bilder sehr dunkel
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
❤ Vielen Dank, das hat wirklich geholfen. Vielen lieben Dank, war schon total verzweifelt.
Funktioniert wieder einwandfrei.
Dankeschön und schöne Feiertage.
Ich bin dir was schuldig.

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 Bilder sehr dunkel
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Kein Problem, das mache ich doch gerne! Schöne Feiertage!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 Bilder sehr dunkel
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2022, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, manchmal verstellt man unabsichtlich mit einem Einstellrad die Belichtungskorrektur. Das sollte man zuerst prüfen, bevor man an was schlimmeres denkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K70 Bilder sehr dunkel
BeitragVerfasst: So 25. Dez 2022, 23:54 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
GioCar hat geschrieben:
Hallo liebe Community, ich denke meine K70 hat den leider bekannten Blendesteuerungs Problem.
Im Automatik und im P Modus sind die Fotos EXTREM dunkel, fast schwarz. Wenn ich die Einstellungen Manuell wähle passt wieder alles, allerdings ist manchmal die P oder Automatik Funktion auch hilfreich.

Ist nun meine Kamera auch Opfer von der Blendensteuerung geworden? Gibt es eine Möglichkeit dies reparieren zu lassen? Ich bin handwerklich eine Katastrophe, das müsste wenn dann auf jeden Fall ein Profi machen.

Nur zur Sicherheit:
Wenn die Blendensteuerung festhängt, wird sich das im Av, Tv, Sv und P Modus zeigen.

Wenn der M-Modus mit verstelltem A-Ring auf eine vorgewählte Blende eingestellt wird (Im Menü Blendenring aktiviert natürlich), dann ist das Solenoid nicht in Aktion und die Aufnahme wird korrekt belichtet.

Hat man die Vermutung, dass die Blendensteuerung defekt ist (fast schwarze extremst unterbelichtete Fotos sind zu 99% ein Hinweis darauf), dann macht man, bevor man im Menü alle Einstellungen zurück stellt, erstmal einen simplen einfachen Test:

AV-Modus, Offenblende: Aufnahme ist unterbelichtet
AV-Modus, voll geschlossende Blende (z.B. f22)): Aufnahme ist in Ordnung

Dann hat man Gewissheit.
Ein Zurücksetzen im Menü kann in diesem Fall etwas herauszögern, man weiss nicht wirklich was Sache ist/war.

Ich will hier nicht bezweifeln dass auch ein Verstellen der Belichtungskorrektur der Grund sein kann.
Doch dann würde der Test bei f22 auch schief laufen!

Deshalb, sollte der Fehler wieder auftauchen, diese simple Testprozedur befolgen und erst dann auf Werkeinstellung zurück setzen.

Was mir aber überhaupt nicht einleuchten will ist wieso der Auto-Modus hilfreich sein kann:
GioCar hat geschrieben:
.... allerdings ist manchmal die Automatik Funktion auch hilfreich.

Ich habe den P-Modus hier absichtlich ausgelassen, der bei der K-70 eh nicht so ausgefuchst funktioniert wie bei der K7/5/3/1/KP Serie.

Natürlich ist der P-Modus erstmal auch Auto, aber dann hat man Av oder Tv.
Eigentlich ist der P-Modus eine gute Möglichkeit, um von der Automatik "Raus aus der Automatik" zu kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Leider ist der Fehler erneut aufgetreten. Das lässt sich jetzt durch "Einstellungen zurück setzen" nicht mehr beheben. Leider hatte Solunax mit seiner Vermutung recht :-(
Nur als kleiner Erfahrungswert.

LG

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Frage an @solunax: wie passt das zur Annahme, die K-70 und ihre Nachfolgerin sei von diesem Problem geheilt? Das ist wirklich als Frage gemeint, nicht irgendwie doof / provokativ! Sind alle K-70 gleich oder wurde da in der laufenden Serie noch was geändert und wir sehen hier einen Fall der älteren Teilserie? Ich frage das, weil ich die KF für eine tolle Kamera halte, aber niemandem etwas empfehlen möchte, das bekannte Probleme aufweist...

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Diese Frage kann ja ganz einfach von GioCar beantwortet werden, in dem er hier mitteilt, aus welchem Produktionszeitraum seine K70 stammt.
Interessant wäre (ganz allgemein) auch, welchen ShutterCount-Wert seine K70 hat.
Grüße von Jakobus

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 10:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Soweit ich weiß können die älteren Modelle der K70 von dem Problem der Blendensteuerung betroffen sein, bei den neueren K70-Kameras ist das nicht mehr der Fall. Da wurde wohl nachträglich etwas verbessert.

Meine etwas ältere K70 war leider auch von dem Problem betroffen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Oh nein, mein smc 15mm ist am Rand sehr unscharf ;(
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 13
Keine Bildbearbeiter? Keine Composings? Oder doch?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Jetzt doch mal ne Canon R7 geholt....
Forum: Small Talk
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 26
Und sie sind doch da...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Leider keins meins
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz