Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: automatisches Fokus bracketing
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 11:29 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Hallo,
seit ein paar Tagen experimentiere ich mit focus stacking bzw. bracketing. Die Zusammenführung der Aufnahmereihen funktioniert mit CombineZP ganz gut. Die manuelle Erstellung der Aufnahmereihen ist aber sehr mühsam und langsam. Weiß vielleicht jemand hier im Forum, ob man auch bei Pentax daran denkt z. B. via Firmwareupdate ein automatisches bracketing einzuführen. Andere Hersteller sind da weiter (Olympus, Panasonic) oder die Kameras können wenigstens mit Helicon Focus Remote angesteuert werden (Canon, Nikon). Tut sich denn diesbezüglich bei Pentax gar nichts?

Wäre schön, wenn jemand was wüsste.

Viele Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: automatisches Fokus bracketing
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Habe ich bisher noch gar nichts zu gehört :ka:
Wir haben hier aber eine sehr sehr gute Alternative dazu, etwas kostspielig, und die aktuelle Charge ist auch schon komplett verkauft, aber sonst den Thread ruhig mal angucken:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: automatisches Fokus bracketing
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 14:17 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Danke für die Info. Interessante Lösung, aber tatsächlich etwas teuer. Eine gute Softwarelösung, z. B. Kompatibilität mit Helicon Focus Remote fände ich besser. Dazu müssten doch Pentax und HeliconSoft in der Lage sein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: automatisches Fokus bracketing
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 20:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Seitens Pentax gibt es kein Problem mit der Auslösung von extern über den Fernauslöser Kontakt.
In-Camera Focusbracketing stelle ich mir schwierig vor bei Gehäusen mit Wechselobjektiven. Das ist nicht nur eine Frage der Software.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: automatisches Fokus bracketing
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich glaube die G81 von Panasonic kann das, die hat auch Wechselobjektive.
Aber von Pentax habe auch ich dahingehend noch nichts gehört...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: automatisches Fokus bracketing
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Mit dem aktuellen Ricoh Newsletter wurde die nächste Softwareversion für die K-1 und die 645z veröffentlicht. In Kombination mit der Tethering-Software für den PC ist hier die Rede davon, dass das Zitat:,,Einstellen von Fokus Assist-Funktionen" (K-1) und ,,Einstellen von Fokus Funktionen" (645z) möglich wird. Was mann sich darunter jetzt genauer Vorstellen muss weiß ich nicht, probiere ich aber im Laufe des Wochenendes mal aus.
Oder hat da schon jemand anders Erfahrungen mit gesammelt?

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: automatisches Fokus bracketing
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2017, 08:06 
Erstmal beschreibt "Fokus Aisstenz" nur, dass Du nun in der PC Software Fokus-Peaking an/ausschlaten kannst.

Da sie aber in der Kamera und Software jetzt "remote manuellen" Fokus implementiert haben "Fokus Fine Tuning", brauchst Du nur einen der zahlreichen Windows Makrorecorder draufzusetzen, der munter abwechselnd der Fokus-Verschiebe- und den Auslöseknopf drückt und schon hast Du Dein automatisches Fokus Bracketing.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: automatisches Fokus bracketing
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 11:07 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Vielen Danke für die Antworten,
allerdings arbeite ich derzeit mit der K-S2 und nicht mit der K-1. Image Transmitter funktioniert also nicht. Trotzdem sehr interessant, dass man damit Fokus Bracketing erreichen kann.
@ beholder 3: Du schreibst: "...brauchst Du nur einen der zahlreichen Windows Makrorecorder draufzusetzen, der munter abwechselnd der Fokus-Verschiebe- und den Auslöseknopf drückt und schon hast Du Dein automatisches Fokus Bracketing". Wie genau geht das, was braucht man dazu und wie komfortabel funktioniert das?

Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: automatisches Fokus bracketing
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Gerhard_S hat geschrieben:
@ beholder 3: Du schreibst: "...brauchst Du nur einen der zahlreichen Windows Makrorecorder draufzusetzen, der munter abwechselnd der Fokus-Verschiebe- und den Auslöseknopf drückt und schon hast Du Dein automatisches Fokus Bracketing". Wie genau geht das, was braucht man dazu und wie komfortabel funktioniert das?


Hier hast du eine Auswahl an Makrorecordern.
Meistens ist das selbsterklärend.


_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus-Phänomen an Tamron 18-200
Forum: Objektive
Autor: volkskamera
Antworten: 6
Catch in Fokus
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mbottrop
Antworten: 1
Sand unterm Fokus Ring eines Sigma 35mm f1.4 - Wie Reinigen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 3
Manuell Fokus an K1
Forum: Objektive
Autor: FlorianZ
Antworten: 14
Wo muss ich den Fokus setzen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Zornnatter
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz