Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 10:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Hallo,

Nach zwei Monaten und ca. 1.500 Klicks bin ich von den Ergebnissen des DA*55/1,4 an der K-5(I) sehr angetan. Wirklich sehr feine Bilder von den Kindern dabei und ein bißchen Natur. Viele Aufnahmen auch auf größere Distanz mit Blende < f2,0 passen vom Fokus her! Der AF-C hat erstaunlich oft getroffen.


Aber:
Gestern war dann endlich der Auftrag meiner Frau dran. Porträts von ihr für die Firmenseite. Also Abends bei Sonnenuntergang raus bei besten Bedingungen und 130 Bilder gemacht mit f2 bis f4. Schon am Display war zu sehen das einiges unscharf ist. Am Ende waren dann 2/3 unscharf. Wobei das mittlere AF-Feld sicher am schlechtesten getroffen hat. Ganz verstehe ich es nicht, weil ich bereits Abends bei wesentlich weniger Licht Bilder mit f1,4 gemacht habe und der Ausschuß max. die Hälfte war.

Wird es mit einer K-3II besser was die AF-Trefferquote beim DA*55/1,4 betrifft oder muss ich mit demselben Ausschuß rechnen?


Mit besten Grüßen,
Christian

PS.: Bitte keine Ratschläge und fragen über die Verwendung des AF. An der K-5 in Kombination mit DA 50, DA 55*, DA 35 ist der AF launisch! Nach 30k Klicks kann ich immer noch nicht sagen woran es liegt. Aber gestern hätte ich die Kamera am liebsten gegen die Wand geschleudert!

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Mo 20. Mär 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 11:25 
Eine Frage erlaubst Du hoffentlich trotzdem: Hast Du die aktuelle Firmware auf der K-5? In der ursprünglichen Version funktionierte der K-5 AF bei rötlichem Licht nicht korrekt.
Ich kann ansonsten nur was zum Sigma 1.4/35 an der K-3 (I) sagen. Bei 1.4 war der AF völlig unzuverlässig, bei Bl. 2 funktionierte der AF absolut problemlos. Ich hab's dann nicht weiter untersucht, sondern das Objektiv zurück gegeben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 11:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo chriskan,

ich hatte auch mal ein Problem mit meiner K20, die plötzlich sehr viel unscharfe Bilder produziert hat. Grund war ein Haar/Fluse über dem AF Sensor unten im Spiegelkasten. Mehrmals kräftig ausgeblasen und der Defekt war weg.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@LX MX:
Ja, beim Einspielen neuer Firmware war ich immer sehr schnell:
CPU Firmware Version 1.16.26.29

Aber jetzt wo du es erwähnst mit der Firmware. Hat es vielleicht doch was mit dem Licht zu tun. War da nicht von Rotlicht/Kunstlichtproblemen die Rede?

Ab f2,8 war es nicht perfekt aber okay. Licht war eigentlich auch genug vorhanden mit ~ EV 10 (f2,8, 1/125, ISO 80) laut exiftool.

Witzig finde ich die Ausgaben vom exiftool:
Fokus daneben:
AF Predictor | -2
AF Defocus | 1
AF Integration Time | 6 ms

Fokus getroffen:
AF Predictor | -1
AF Defocus | 0
AF Integration Time | 2 ms

Also eigentlich weiß die Kamera das sich nicht getroffen hat.

@diego:
Eigentlich mache ich das regelmäßig.


Das DA*55 scheint kaum noch jemand im Einsatz zu haben?

Um das Teil wäre es sehr schade. Bei den lens reviews auf pentaxforums.com wird auch von AF-Problemen an der K-3 geschrieben. Deswegen würde es mich interessieren, ob nicht doch jemand von positiven Erfahrungen berichten kann.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 12:06 
chriskan hat geschrieben:

Das DA*55 scheint kaum noch jemand im Einsatz zu haben?



Doch schon, sehr gerne bei Available Light, doch meist an der K-01, die ein gänzlich anderes AF-Verfahren aufweist (Kontrast-AF) und wegen des nicht vorhandenen Spiegelschlags sehr ruhig in der Hand liegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich bin mir nicht sicher aber Hannes21 hat das DA*55 und bestimmt auch noch seine K-3.
Schreib ihn doch mal an.

Oder hate er es wieder verkauft gehabt? :kopfkratz:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Heribert ist der Meister des DA*55. :ja: Vielleicht kann er etwas dazu sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 14:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Es kommt natürlich auch ein wenig darauf an wie weit du von deinem Motiv weg warst - die AF-Sensoren sind eher größer als die Anzeige und die K-5 hat keine Sensoren, die speziell für höhere Lichtstärken ausgelegt sind. Aber die Kamera, die bei Portraits mit einem 1.4er - wenn es nicht auf Blende 5.6 oder 8 abgeblendet ist - keine Probleme mit den Schärfebereichen und AF hat möchte ich sehen. Die Schärfentiefe ist einfach zu schmal, man bewegt sich, das Motiv bewegt sich und und und - da hilft wirklich nur sehr genau zu arbeiten - also Stativ und Sucherlupe...

Die Foren sind voll von Klagen über praktisch alle 1.4er Objektive, egal von wem und wie alt oder jung...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 17:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Wenn dem so wäre, wären solche Aufnahmen nicht möglich.
unbearbeitet, aus RAW entwickelt und sicher weniger geschärft als OOC

Bild
Datum: 2016-08-06
Uhrzeit: 19:26:09
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


100% Crop
Bild
Datum: 2016-08-06
Uhrzeit: 19:26:09
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Bild
Datum: 2016-08-20
Uhrzeit: 11:29:51
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


100% Crop

Bild
Datum: 2016-08-20
Uhrzeit: 11:29:51
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2016, 19:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Deswegen meine Frage nach dem Abstand - auf die Entfernung ist der Schärfentiefenbereich ein ganz anderer als bei einem Halb-Portrait - du sprachst von Fotos für die Firma, da bin ich von deutlich näheren Aufnahmen ausgegangen.

Bei diesen beiden ist ja fast der ganze Junge Trefffläche für den AF vs ein Auge oder eine Nasenspitze...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haust Du ab, Alter...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Helmut
Antworten: 7
Abfotografieren alter Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pepesch
Antworten: 5
Franken-UT: Schwarzachklamm/alter Kanal - Die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: moggafogga
Antworten: 31
[GELÖST] K-30 Shutter delay / Auslöseverzögerung
Forum: DSLR
Autor: eMeM
Antworten: 10
Neueinstieg DSLR - alter Pentaxian
Forum: Kaufberatung
Autor: Effdur
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz