https://www.pentaxians.de/

Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/belichtung-spinnt-beim-filmen-k-5-ii-t24226.html
Seite 1 von 1

Autor:  bengalo [ Di 28. Feb 2017, 16:26 ]
Betreff des Beitrags:  Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II

Hi Leute,

bin hier neu und hoffe, dass ich das Thema hier richtig einstelle.

Gestern habe ich versucht mit der k 5 II zu filmen. Leider schwankt die Belichtung ganz schrecklich. Das heißt sobald sich im Bild eine Kleinigkeit ändert, (Person läuft durch oder Plakat weht, ist auch egal) belichtet sie wie verrückt herum und das Bild wird kurzzeitig heller/ dunkler. Das stört enorm. Meine Bekannte hatte das Problem mit einer Canon DSLR nicht, konnte mir jedoch auch nichts genaueres dazu sagen.

Hat nun jemand evtl. eine Idee ob und/ oder wie ich das abstellen kann? Es ist ja normal, dass sich Kontraste und Lichter ändern, wenn man sie gen Himmel hält oder in Richtung Boden, aber beim Filmen ist das nun leider sehr störend und seltsam. Vor allem wenn es bei solch kleinen Änderungen passiert.

viele Grüße an alle

Autor:  FMbrod [ Di 28. Feb 2017, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II

Hallo bengalo
erst mal Willkommen hier im forum :cap:
Ich habe jetzt kein K-5II, aber ich habe auch schonmal mit der K-50 gefilmt.
Aber auch nur weil ich die Canon nicht dabei hatte. Das mit der schwanken Belichtung kann am jeweiligen Modus liegen in dem du filmst. Bei der K-50 kann ich zwischen P Av und M wählen. Ich filme grundsätzlich (egal ob K-50 oder Canon) immer in M. Allerdings kann es auch sein, dass die Belichtungsmessung bei der K-5II im Videomodus nicht wirklich ausgereift ist. Aber was du berichtest, habe ich auch noch nicht an der K-50 erlebt. :ka:

Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der dir da noch weiter Auskunft geben kann ;)

Autor:  bengalo [ Di 28. Feb 2017, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II

Ganz vielen Dank für die Antwort und das Willkommen! :)

Ich schau mal direkt, ob sich da überhaupt in einem anderen Modus filmen lässt, ich glaube aber nicht, da alle anderen Funktionen auf dem Wählrad von der Filmfunktion getrennt sind. Vielleicht vermutest du auch richtig und sie eignet sich einfach nicht dafür. Das wäre allerdings schade...

Vielleicht hat jemand eine andere Idee?

Autor:  User_00337 [ Di 28. Feb 2017, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II

Video hab ich nur mit der spiegellosen K-01 mal ausprobiert, das ging problemlos.

Autor:  FMbrod [ Di 28. Feb 2017, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II

bengalo hat geschrieben:
Ich schau mal direkt, ob sich da überhaupt in einem anderen Modus filmen lässt, ich glaube aber nicht, da alle anderen Funktionen auf dem Wählrad von der Filmfunktion getrennt sinds schade...


Modus kannst du im Menu wechseln. Während ich Aufnehme mit der K-50, kann ich aktiv in Verschlusszeit und Iso eingreifen. Blende würde nur an einem Blendenring gehen.

Autor:  bengalo [ Di 28. Feb 2017, 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II

Grrrr. Also ich kann tatsächlich nur Blende und Bildbelichtung (warum auch immer) direkt im Filmmodus einstellen, mehr leider nicht. Ansonsten kann ich noch in Filtern filmen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache und das Problem verschwindet leider nicht.

Im Menu gibt es leider nicht viel zur Auswahl und nichts, womit ich das Problem beheben kann. Also keinen Modus zur Wahl.

Autor:  norbi [ Di 28. Feb 2017, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II

Aber die Belichtungsmessung kannst du noch einstellen oder?
Vielleicht steht sie auf Spotmessung und wenn du dann von einem hellen auf einem dunklen Gegenstand schwenkst, dann reagiert die Kamera stärker als wenn die Belichtungsmessung auf Mehrfeldmessung steht.


Gruß Norbert

Autor:  zenker_bln [ Di 28. Feb 2017, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II

norbi hat geschrieben:
Vielleicht steht sie auf Spotmessung und wenn du dann von einem hellen auf einem dunklen Gegenstand schwenkst, dann reagiert die Kamera stärker als wenn die Belichtungsmessung auf Mehrfeldmessung steht.


Würde ich auch vermuten.
Und selbst Matrix-Mehrfeldmessung kann da hin und her springen.
Ich würde es mal mit mittenbetonter Messung probieren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/