Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenartige Erfahrungen beim Blitzen
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 13:33 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Ich möchte über mehr als eigenartige Erfahrungen beim Blitzen berichten.
Hardware: Kamera K5 und K3. Uraltblitze von Minolta und Canon. Funkfernauslöser mit 2 Empfängern Wansen (von Mondpalast).
Ich stelle Kamera auf M (Zeit 1/160s), Blitz auf 1. Vorhang, Blitzgeräte in einiger Entfernung. Alles klappt wunderbar.
Dann stelle ich bei einigen Aufnahmen fest, dass die Synchronisation nicht klappt: der untere Teil des Bildes bleibt schwarz. Behebe es dadurch, dass ich längere Zeit nehme.
Als nächstes befestige ich ein Blitzgerät mit einer Schiene an der Kamera: Bild bleibt total dunkel!
Mehrere Messreihen mit beiden Kameras und beiden Empfängern und beiden Blitzen (also wirklich sämtlichen Kombinationen) ergeben letztlich folgendes Ergebnis: Je näher der Blitz mit Empfänger an der Kamera ist, desto schlechter wird die Synchronisation. Ab der Entfernung 1m klappt alles.
Hat irgendjemand eine plausible Erklärung dafür?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Plausibel sicher nicht. Moderne Technik entwickelt aber manchmal Macken, die menschlichen Zickereien sehr nahe kommen...

Weitere Ansätze, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen:
- Kamera auf X, das setzt die Synchronzeit des Verschlusses
- keinerlei weitere Blitzeinstellung, sollte dann per default auf den ersten Vorhang synchronisieren. Vielleicht verwirrt das das System, wenn es noch explizit angewählt wurde?
- Ausrichtung der Blitze überprüfen (hört sich blöd an, man blitzt aber auch schonmal vorbei ...)
- Modus der Blitze checken, stehen die auf M oder pfuscht da noch eine Automatik dazwischen?
- Haben die Blitze überhaupt einen universellen X-Kontakt oder könnte da eine Canon- oder Minoltabelegung für Verwirrung sorgen?

Dann würde ich mal noch Versuchen, wie die Blitze sich bei direktem Anschluss an die Kamera verhalten und wie sich ein aktueller Blitz an den Funkempfängern verhält.

Halte uns mal auf dem laufenden, ich habe mit meinen alten Metzen keine Probleme, außer, dass ich immer vor der Blitzbereitschaft auslöse und daher jedes zweite Bild dunkel ist...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 13:51 
Vielleicht der Abstrahlwinkel des Funksenders oder fängt/ reflektiert der Metallbody irgendwie die Funkwellen?
:ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:57 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Danke für die Vorschläge.
@ Hildegunst: Habe es mit X-Synchro ausprobiert, ohne Erfolg. Es liegt wirklich nur an der Entfernung; ein direkter Kontakt mit der Kamera und diesen Uraltblitzen ist weder möglich noch empfehlenswert. @ LX MX : ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an Abschattungen/Reflexionen liegt.
Ich hatte mir eigentlich aus Neugierde das System von Mondpalast gekauft (damals mit 2 Empfängern ca. 16 EUR, mit 1 Empfänger 19 EUR – man muss ja nicht alles verstehen). Unter den genannten Einschränkungen (Abstand >1m, natürlich alles nur M) funktioniert die Kombi aus Pentax, Minoltablitz und Canonblitz einwandfrei! Für gelegentliches Blitzen also zu empfehlen.

Für Situationen, in denen man nicht erst Probeaufnahmen in M machen kann, taugt das natürlich nichts. Sollte der eingebaute Blitz eigentlich P-TTL – fähig sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Isidor hat geschrieben:
[...] Sollte der eingebaute Blitz eigentlich P-TTL – fähig sein?

Der eingebaute Blitz ist nur P-TTL fähig. Deshalb als Steuerblitz für einfache optische Auslöser nicht zu gebrauchen.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:19 
mythenmetz hat geschrieben:
Isidor hat geschrieben:
[...] Sollte der eingebaute Blitz eigentlich P-TTL – fähig sein?

Der eingebaute Blitz ist nur P-TTL fähig. Deshalb als Steuerblitz für einfache optische Auslöser nicht zu gebrauchen.


Das mag für die k-5 gelten.

Der Klappblitz in der im Startpost genannten K-3 lässt sich aber wunderbar manuell - ohne P-TTL - steuern und nutzen. :ja:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
beholder3 hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
Isidor hat geschrieben:
[...] Sollte der eingebaute Blitz eigentlich P-TTL – fähig sein?

Der eingebaute Blitz ist nur P-TTL fähig. Deshalb als Steuerblitz für einfache optische Auslöser nicht zu gebrauchen.


Das mag für die k-5 gelten.

Der Klappblitz in der im Startpost genannten K-3 lässt sich aber wunderbar manuell - ohne P-TTL - steuern und nutzen. :ja:

??? Echt jetzt? Ich habe meine K-3 noch nicht dazu überredet bekommen, auf den lästigen Vorblitz zu verzichten. Deswegen umgehe ich immer ein Setup, wo ich mit dem eingebauten Blitz eine manuelle Blitzanlage zünden will und nehme lieber Kabel, Sender oder Aufsteckblitz dafür. Ich kann ihn zwar im manuellen Kameramodus nutzen und rauf- und runterregeln, der Blitz arbeitet aber meines Wissens nach immer in P-TTL. Gehe ich aber nacher im Kellerstudio nochmal probieren...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:34 
S.45 im Handbuch: "manuelle Blitzauslösung"

Zitat:
Manuelle Blitzauslösung: Bestimmt die Stärke der Blitzentladung zwischen MAX und 1/128.


Ein Blitz auf "1/64 Leistung" nutzt kaum einen Vorblitz. Wofür auch?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ertappt!

Da habe ich wohl vorher zu lange mit der K200d rumgemurkst, dass ich die manuelle Blitzeinstellung an der K3 völlig übersehen habe. :oops: Das ist mir jetzt peinlich. Aber danke für die Aufklärung!

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Optimale Einstellungen beim Amateur-Fußball
Forum: Sport und Action
Autor: Tamsyn
Antworten: 2
Zu Gast beim WDR
Forum: Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 1
Blitzen für Einsteiger (Buch)
Forum: Kaufberatung
Autor: kopernikus
Antworten: 2
Probleme mit meiner K7 Ultraschallreinigung beim Start
Forum: DSLR
Autor: Schneemann
Antworten: 9
DXO PhotoLap 5 Probleme beim Export
Forum: Bildbearbeitung
Autor: caol1
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz