Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Hallo Pentaxians!

Ich fotografiere oft im Tav-Modus, wenn ich auf der Pirsch bin und keine Zeit für eine manuelle ISO-Wahl habe. Diesen Modus finde ich echt gut, aber die Bilder werden in der Regel zu hell, weil die Kamera immer eine unnötig hohe Empfindlichkeit wählt. Ich habe im Menü die Auto-Iso-Einstellung auf "Slow" gestellt, so dass die ISO möglichst niedrig bleibt. Trotzdem muss ich die Bilder in der Nachbearbeitung immer um 0,3-0,7 EV dunkler machen (das macht das Programm DxO immer automatisch).

Habe ich da weitere Einstellmöglichkeiten? Ich möchte natürlich mit einer möglichst niedrigen ISO fotografieren.

Ach so: Mein Objektiv ist ein DA*300 mit (oder ohne) 1,4 TK

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Gruß
Harald

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Auch bei hoher ISO müssen die Bilder nicht zwangsläufig zu hell sein, wenn Blende und Zeit entsprechend sind.

Abhilfe: Mit der +/- Taste die Belichtungskorrektur 0,3 bis 0,7 ins Negative rücken. Kontrollier aber mal die Histogramme, ob die Kamera nicht doch ausgewogen belichtet, es aber für Deinen Geschmack zu hell ist (oder Dein Monitor zu hell ist). Wenn das Histogramm ausgewogen ist, würde ich den Weg über die Nachbearbeitung bevorzugen, weil Du dann mehr nutzbare Dynamik eingefangen hast, die Dir Bearbeitungsspielraum gibt.

Darüber hinaus lässt sich mWn für die Auto-ISO eine Obergrenze einstellen. Geht bei der K-3 über den Info-Screen. Die K-5II kenne ich da leider nicht.

Liebe Grüße
Hildegunst

edit: hell und dunkel verwechselt...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 21:18 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

du kannst bereits direkt in der Kamera eine Belichtungskorrektur einstellen, dann bleibt die ISO auch niedriger. Bei mir ist -0.3 Standardeinstellung bei allen Kameras.

Ansonsten hängt es stark von der konkreten Motivsituation und der gewählten Belichtungsmessmethode ab.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 21:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die anderen haben's schon gesagt. Nur noch zum besseren Verständnis: Die Auto-Iso-Einstellung "Slow" wirkt sich auf die automatische Verschlusszeit aus. Sie bewirkt also im Av-Modus, dass die Kamera lieber längere Belichtungszeiten wählt (und damit niedrigere ISOs), ändert aber nicht die Bildhelligkeit. Wenn du TAv drin hast, wählst du ja die Zeit ja selbst. Dann ist die Einstellung "Slow" ohne Belang.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 21:51 
Harald Breibart hat geschrieben:
Habe ich da weitere Einstellmöglichkeiten? Ich möchte natürlich mit einer möglichst niedrigen ISO fotografieren.
Ach so: Mein Objektiv ist ein DA*300 mit (oder ohne) 1,4 TK


In TAv stellst Du sowohl Zeit als auch Blende selbst ein. Wenn Du mit niedrigerer ISO fotografieren möchtest, kannst Du entweder die Blende weiter öffnen oder eine längere Verschlusszeit wählen, die beim 300er allerdings möglichst nicht länger als 1/500 s sein sollte wg. Verwacklungsgefahr (oder Stativ).
Ich persönlich hab TAv noch nie benutzt, sondern nehme fast immer Av. Die Auto-ISO-Anpassung kannst Du dann auf "Fast" setzen für das 300er Tele, damit die Verschlusszeiten kurz bleiben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2016, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Verwendest du evtl. anstatt der Mehrfeld-Belichtungs-Messung die Spot-Belichtungs-Messung?

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Erstmal danke für die Tipps.

Ja, ich benutze meist Spot- oder Mittenbelichtung. Vielleicht muss ich da mal auf Mehrfeld umstellen...

Ist es so, dass die Belichtungskorrektur im TAv-Modus die ISO nach unten (oder oben) regelt? Mir ist nicht klar, wie die Belichtungskorrektur funktioniert. Ändert die Belichtungskorrektur je nach Modus unterschiedliche Parameter? Also im Tv-Modus die Blendenöffnung, im Av-Modus die Belichtungszeit? Dann bliebe im TAv-Modus ja nur die ISO. Oder funktioniert das ganz anders?

Gruß
Harald

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 08:52 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich nutze AE mit AF verbinden und die Mehrfeld-Messung. Ich finde das funktioniert meist ganz gut.
Vor allem wenn man Kinder in Aktion fotografiert ändern sich die Bedingungen doch rasch.

Die Belichtungkorrektur korrigiert vorrangig nur die ISO in den einzelnen Modi, wo eben ISO auch auf AUTO steht. Leider.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 09:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Harald Breibart hat geschrieben:
Ändert die Belichtungskorrektur je nach Modus unterschiedliche Parameter? Also im Tv-Modus die Blendenöffnung, im Av-Modus die Belichtungszeit? Dann bliebe im TAv-Modus ja nur die ISO.

So ist es. Mit dem Zusatz, dass bei Auto-ISO immer im Rahmen der anderen Parameter versucht wird, die ISOs gering zu halten. Deswegen wird also im Av-Modus auch die Empfindlichkeit nach unten geregelt, sofern die resultierende Belichtungszeit noch in Ordnung ist. Und das wiederum hängt von der Einstellung "Slow", "Normal", "Fast" ab. Bei TAv bleibt aber wie gesagt ohnehin nur die Empfindlichkeit, die zu regeln ist, da man der Kamera den Rest ja vorgibt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
BeitragVerfasst: Fr 9. Dez 2016, 09:05 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Moin,

die Belichtungskorrektur regelt im TAv die ISO, weils der einzige variable Parameter bleibt.
Ich arbeite meist mit Mittenbetonter Messung, gerade bei Spot muss man ziemlich aufpassen das man nicht sehr wundersame Ergebnisse bekommt. Daher wäre ein Beispielbild schon noch hilfreich.

Die Belichtungskorrektur sagt der Kamera, dass sie um den eingestellten Wert niedriger belichten soll als sie selbst an Hand der Belichtungsmessung belichten würde. Klassiker für die Belichtungskorrektur sind Schnee - der ist sehr hell und die Kameras belichten quasi immer zu gering - oder Nachtaufnahmen - da ist es dunkel und die Kamera belichtet zu lang weil sies heller machen will.
Probier das ruhig mal aus.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hohe ISO & offene Blende im Zweirad- & NSU-Museum #16-23 S.2
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 26
RAW Konverter für K-1 PIXEL SHIFT RESOLUTION Modus
Forum: DSLR
Autor: XatNep
Antworten: 5
K-1 Modus für manuelle Pentax Objektive
Forum: DSLR
Autor: Rick_
Antworten: 39
K30 manueller Modus Lichtwertkorrektur
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dragonlily
Antworten: 7
Langzeitbelichtung Bulb-Modus unterschiede K-70 und K-3
Forum: Einsteigerbereich
Autor: blafaselblub57
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz