https://www.pentaxians.de/

Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/gehts-mit-meiner-k-50-zu-ende-oder-ist-sie--und-quotnur-und-quot-defekt-t21952.html
Seite 1 von 3

Autor:  BluePentax [ So 9. Okt 2016, 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt?

Hi,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das mein 18-135 irgendwie nicht mehr so richtig schnell ist, hin und her fokussiert, bis es dann trifft oder auch nicht trifft und manchmal auch nicht "weiter will", weil es sich dann "festgerödelt" hat. :yessad:
Habe heute mal das 55-300 drauf geschnallt und auch da kommt es mir so vor als ob es zu viel "Fokusgerödel" gibt, bis es mal scharf stellt. Und es blieb auch mal "hängen". Wollte also nicht mehr vor oder zurück. :yessad: (Wobei heute das Wetter auch nicht so gut war)

Was kann das sein, wie kann ich das besser testen und vor allem was soll/kann ich tun? :ka:

Die Kamera wird im November 2 Jahre alt und war noch nicht weg gewesen, habe nun Angst das sie sich verabschieden will, dies aber erst nach der Gewährleistungs-/Garantiezeit tut. :yessad:

Autor:  User_00337 [ So 9. Okt 2016, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt

Vielleicht ist's auch nur der Akku, das kann man auf die Entfernung immer schlecht sagen.

Autor:  Revan [ So 9. Okt 2016, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt

Vieleicht auch ein Fussel auf dem af sensor?

Grüße aus Herdecke

Autor:  Schraat [ So 9. Okt 2016, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt

Moin,
die ersten Erste Hilfe Tipps hast Du ja schon bekommen. Wenn das nicht hilft, würde ich das Gerät mit der Fehlerbeschreibung zum kostenlosen Basischeck zu Maerz schicken.

Zitat Pentax: Wenn Sie Besitzer einer neuen PENTAX SLR-Kamera sind, können Sie einmalig innerhalb der nächsten zwei Jahre (ab Kaufdatum) einen Basis-Check Ihrer Kamera mit den folgenden Serviceleistungen bei uns vornehmen lassen:

Funktionalitätsprüfung
Sensorreinigung
Firmware-Update (auf Ihren Wunsch)

Autor:  digidi [ So 9. Okt 2016, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt

Den letzten Vorschlag vom Schraat würde ich wirklich in Betracht ziehen.

Autor:  SteffenD [ So 9. Okt 2016, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt

Ich kann nur für das 18-135er sprechen, hatte das Problem auch schon mal.
Hab dann auf etwas entferntes fokussiert und dann Motiv erneut aufs Korn genommen, meistens hat es dann geklappt.
Nimm mal etwas mit klarer Kontrastkante, nicht zu nah ran und auch nicht zu dunkles Licht, Fokus müßte auf Anhieb sitzen.

Autor:  BluePentax [ So 9. Okt 2016, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt

Hi,

erst mal Danke für die genannten Tipps.
Der Akku wirds eher nicht sein, den tausche ich immer sehr schnell wenn er "sagt" das er leer ist.
Fussel auf AF-Sensor, wo ist denn der...also der Sensor, nicht der Fussel? :ka: Kann man den sehen und ggf. abblasen ? :ka: Oder ab-fegen, -waschen, -saugen? xd

Ich denke auch ich sollte den Basischeck in Anspruch nehmen...solange es noch Zeit dafür ist. :ja:

Aber wie genau mache ich das, gibt`s da `nen Formular oder `ne Anleitung dafür oder `ne Hotline oder wie oder was? :oops: :ka:

Autor:  Hef Buthe [ So 9. Okt 2016, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt

geh auf Rüdiger Maerz homepage, da kannst du das Formular runterladen.

Mache ich auch gerade. Meine Blende spinnt und noch 2 Wochen Garantie.

Autor:  Juhwie [ So 9. Okt 2016, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt

AF-Sensor ist im Spiegelkasten unten. Also Objektiv runter, Kamera drehen und den unteren Teil auspusten.

Autor:  Revan [ So 9. Okt 2016, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geht´s mit meiner K-50 zu Ende oder ist sie "nur" defekt

Der Sensor ist unten in der Kamera. Du könntest die ordentlich auspusten mit nem passenden Blasebalg. Aber der basischeck ist bestimmt die bessere Wahl.

Grüße aus Herdecke

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/