https://www.pentaxians.de/

Mal ne Frage in die Runde
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/mal-ne-frage-in-die-runde-t21788.html
Seite 1 von 3

Autor:  Methusalem [ Mi 28. Sep 2016, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Mal ne Frage in die Runde

Hab' gerade nen Knoten im Hirn :ja:

folgendes: ..wenn ich zwei Konverter hintereinander schalte,wie berechnet sich die korrekte Brennweite daraus? :rolleye:

Beispiel: meine 135mm Linse mit dem 1.4 TK am Objektiv, dann den 1.7 AF Konverter zur Cam

ist es: 135x1.4=189mm dann 189mmx1.7= 321,3mm

oder

1.4TK + 1.7TK= 3.1 und dann 135x3.1=418,5mm

..bekomme es gerade nicht geregelt im Kopf :mrgreen:

...hat jemand die Lösung parat!!!

Bernd

Autor:  Lichtdichter [ Mi 28. Sep 2016, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal ne Frage in die Runde

Die erste Lösung stimmt: 321,3 mm. Spannend wird sein, welche Offenblende du dann hast – abhängig davon, womit die 135 mm starten. Das würde ich aber lieber am Kameradisplay ablesen als ausrechnen. :rolleye:

Autor:  StaggerLee [ Mi 28. Sep 2016, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal ne Frage in die Runde

Lichtdichter hat geschrieben:
Die erste Lösung stimmt: 321,3 mm

:thumbup: :ja:

Autor:  waldbaer59 [ Mi 28. Sep 2016, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal ne Frage in die Runde

Ich denke es müssen die Konverter-Faktoren multipliziert werden, also 1.4 x 1.7 x Brennweite ... womit wir dann auf die 321,3mm kämen.

Autor:  diego [ Mi 28. Sep 2016, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal ne Frage in die Runde

Methusalem hat geschrieben:
ist es: 135x1.4=189mm dann 189mmx1.7= 321,3mm


OK. War mal wieder zu langsam :motz:

Autor:  Methusalem [ Mi 28. Sep 2016, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal ne Frage in die Runde

Jau, mal vielen Dank!!! :2thumbs: :lol: .....eigentlich klar,...aber manchmal hat man so Momente :rolleye: :rolleyes: .......

nen schönen noch allerseits :cheers:


auch Dir Diego :lol: :lol: :lol: :cheers:

Bernd

Autor:  pentidur [ Do 29. Sep 2016, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal ne Frage in die Runde

Das nennt man Plutimikation.

Autor:  ulrichschiegg [ Do 29. Sep 2016, 10:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal ne Frage in die Runde

pentidur hat geschrieben:
Das nennt man Plutimikation.


:lol: :lol: :lol:

Das ist jetzt aber ein echter Insider und hintersinnig: "Abrundungsfehler wieder hinzuaddieren"

Autor:  Methusalem [ Do 29. Sep 2016, 10:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal ne Frage in die Runde

Ahhh,....jetzt ist alles klar :lol:

mußte erst mal googeln was das wieder ist ')

ja,..nur Insider hier :lol:

Bernd

Autor:  Zampel [ Do 29. Sep 2016, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal ne Frage in die Runde

waldbaer59 hat geschrieben:
Ich denke es müssen die Konverter-Faktoren multipliziert werden, also 1.4 x 1.7 x Brennweite ... womit wir dann auf die 321,3mm kämen.

Korrekt - und dann weiß man auch, was mit den Blenden passiert - ebenso mir 1.4x1.7 = 2.38 malnehmen. Angenähert also zweieinhalb Blendenstufen.

VG Christian

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/