Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 17:28 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 17:02
Beiträge: 3
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier schon viel gelesen und auch die Entscheidung für mein letztes Objektiv habe ich durch Testberichte in diesem Forum getroffen. Nun habe ich aber leider ein Problem und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich habe mir das Sigma 18-250mm F/3.5-6.3 Ende April gekauft.
Bisher habe ich es noch nicht viel benutzt, vielleicht dreimal.
Beim letzten Gebrauch ist es dann zum ersten Mal passiert, dass beim fotografieren die Kamera nicht mehr auslösen wollte. Als ich dann auf das Display geschaut habe, stand an der Blendenanzeige plötzlich nur --
Am Anfang hat es geholfen, wenn ich das Rad für die Blendeneinstellung gedreht habe. Dann kam meine Einstellung wieder und die Kamera löste aus. Das passierte ein paar Mal.
Dann war ich aber eh durch und habe es als einmaliges Problem abgetan.

Heute musste die Kamera nun einen intensiven Gebrauch aushalten, immer mal wieder mit Pausen und auch ausschalten. Nach einer Weile tauchte dann das gleiche Problem wieder auf. Auch diesmal hab ich am Rad gedreht, aber nach einer Weile brachte das auch nichts mehr.
Dann habe ich die Kamera an und aus geschaltet. Das funktionierte auch ein paar Mal und dann wieder nicht mehr.
Irgendwann war es dann soweit, dass sie gar nicht mehr wollte.
Tatsächlich hat es dann aber noch mal was gebracht, wenn ich den Autofokus am Objektiv von AF auf M gestellt habe und wieder zurück.
Später hat dann eine Kombination aus allem funktioniert.

Es war aber ärgerlich, da ich so ein paar gute Situationen verpasst habe.

Meine Vermutung ist nun, dass es mit dem Objektiv zusammenhängt.
Meine Pentax K30 besitze ich nun seit gut 2 Jahren und mit meinem günstigen Sigma Objektiv 55-200mm hatte ich nie dieses Problem. Erst mit dem neuen Objektiv ist das Problem aufgetaucht.

Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem?
Glaubt ihr auch, dass es mit dem Objektiv zu tun hat? Noch hat es ja Garantie und ich könnte es theoretisch umtauschen.

Ich bin noch immer Anfänger in der Fotografie. Ich verstehe zwar die Einstellungen und fotografiere immer mehr manuell, aber grade, wenn solche technischen Probleme auftauchen, bin ich ratlos.
Da ich im Oktober nach Australien fliege und ich das Objektiv extra als immer drauf dafür gekauft habe, würde ich das Problem natürlich gerne vorher beheben.

Vielen Dank schonmal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 17:33 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Aybe,

teste doch mal, das die Kamera mit einem anderen Objektiv funktioniert. Ich gehe davon aus, das die Kamera mit einem anderen Objektiv einwandfrei funktioniert. So kannst du ausschließen, das es die Kamera ist. Im nächsten Schritt überprüfst du am besten das Objektiv das Macken macht. Ich tippe auf ein Kontaktproblem an dem Objektiv.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 17:34 
bin zwar nicht soooooo technisch versiert - aber ich vermute mal die Kontakte sind nicht so ganz in Ordnung an dem Objektiv. Einfach mal richtig sauber wischen mit'm Tröpfchen Öl oder so. Wenn die Kamera -- anzeigt, dann kriegt sie halt die Blendeneinstellung nicht übertragen/ausgelesen... das kann auch passieren, wenn der Blendenring von A auf irgendwas aus Versehen verstellt wird. Und möglicherweise hast Deiner Kamera nicht "erlaubt", dass der Blendenring benutzt wird (muss man einstellen wenn man alte Objektive z.B. nutzen möchte). Eine Vermutung halt...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 18:31 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 17:02
Beiträge: 3
Vielen Dank schon mal für die Antworten, nun hab ich aber noch eine ganz doofe Frage.
Was ist denn der Blendenring an einem neuen Objektiv? Soweit ich das erkenne, hat mein Objektiv eine Ring für das fokussieren und die Brennweite.

Ich hab mir auch schon irgendwie sowas gedacht, dass sie nicht richtig miteinander kommunizieren.
Bis vor kurzem habe ich ja andere Objektive (immer mal im Wechsel) dran genutzt und das Problem in zwei Jahren noch nie gehabt. Leider hatte ich heute auch nur das eine mit, sonst hätte ich direkt vergleichen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 18:37 
Aybe hat geschrieben:
Vielen Dank schon mal für die Antworten, nun hab ich aber noch eine ganz doofe Frage.
Was ist denn der Blendenring an einem neuen Objektiv? Soweit ich das erkenne, hat mein Objektiv eine Ring für das fokussieren und die Brennweite.


Das Sigma 18-250 hat keinen Blendenring, sondern lässt sich nur vom Gehäuse aus steuern. Bei älteren Objektiven ist das z.T. anders.
Ich würde auch vorsichtig über die Kontakte am objektivseitigen Bajonett wischen, fusselfreies Tuch oder kleiner Finger, da spart man dann auch den Tropfen Öl. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 18:51 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 17:02
Beiträge: 3
[/quote]Das Sigma 18-250 hat keinen Blendenring, sondern lässt sich nur vom Gehäuse aus steuern. Bei älteren Objektiven ist das z.T. anders.
Ich würde auch vorsichtig über die Kontakte am objektivseitigen Bajonett wischen, fusselfreies Tuch oder kleiner Finger, da spart man dann auch den Tropfen Öl. 8-)[/quote]

Das werde ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren und bei der nächsten Tour dann auch noch ein anderes Objektiv mitbringen, um zu vergleichen.

Sollte das alles nichts bringen, muss ich wohl in Laden zurück... Hab es ja erst vor 3 Monaten gekauft...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 19:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
BUDDI hat geschrieben:
bin zwar nicht soooooo technisch versiert - ...

Um Himmels willen, dann gib bitte nicht so haarsträubende Ratschläge:
BUDDI hat geschrieben:
Einfach mal richtig sauber wischen mit'm Tröpfchen Öl oder so. ...

Öl ist eher ein Isolator denn ein Kontaktmittel und hat daher an elektrischen Kontakten gar nichts verloren.

Wenn das Abschwischen der Kontakte mit einem sauberen, fusselfreien Tuch am Bajonett der Kamera und am Bajonett des Objektivs nichts bringt, dann ist das Objektiv ein Fall für den Service (vorausgesetzt die selbe Kamera funktioniert mit anderen Objektiven einwandfrei.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da waren's auf einmal zwei...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Zwei Bilder Juni 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Wolle_P
Antworten: 6
Kamera kaputt oder ich unfähig?
Forum: Technische Probleme
Autor: AndiBar
Antworten: 55
Die Mutter aller Lost Places... Beelitz Heilstätten...Update
Forum: Urban Life
Autor: califax
Antworten: 30
Zwei Libellen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz