Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das mein 18-135 irgendwie nicht mehr so richtig schnell ist, hin und her fokussiert, bis es dann trifft oder auch nicht trifft und manchmal auch nicht "weiter will", weil es sich dann "festgerödelt" hat. :yessad:
Habe heute mal das 55-300 drauf geschnallt und auch da kommt es mir so vor als ob es zu viel "Fokusgerödel" gibt, bis es mal scharf stellt. Und es blieb auch mal "hängen". Wollte also nicht mehr vor oder zurück. :yessad: (Wobei heute das Wetter auch nicht so gut war)

Was kann das sein, wie kann ich das besser testen und vor allem was soll/kann ich tun? :ka:

Die Kamera wird im November 2 Jahre alt und war noch nicht weg gewesen, habe nun Angst das sie sich verabschieden will, dies aber erst nach der Gewährleistungs-/Garantiezeit tut. :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 16:18 
Vielleicht ist's auch nur der Akku, das kann man auf die Entfernung immer schlecht sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Vieleicht auch ein Fussel auf dem af sensor?

Grüße aus Herdecke

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
die ersten Erste Hilfe Tipps hast Du ja schon bekommen. Wenn das nicht hilft, würde ich das Gerät mit der Fehlerbeschreibung zum kostenlosen Basischeck zu Maerz schicken.

Zitat Pentax: Wenn Sie Besitzer einer neuen PENTAX SLR-Kamera sind, können Sie einmalig innerhalb der nächsten zwei Jahre (ab Kaufdatum) einen Basis-Check Ihrer Kamera mit den folgenden Serviceleistungen bei uns vornehmen lassen:

Funktionalitätsprüfung
Sensorreinigung
Firmware-Update (auf Ihren Wunsch)

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Den letzten Vorschlag vom Schraat würde ich wirklich in Betracht ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 17:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich kann nur für das 18-135er sprechen, hatte das Problem auch schon mal.
Hab dann auf etwas entferntes fokussiert und dann Motiv erneut aufs Korn genommen, meistens hat es dann geklappt.
Nimm mal etwas mit klarer Kontrastkante, nicht zu nah ran und auch nicht zu dunkles Licht, Fokus müßte auf Anhieb sitzen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

erst mal Danke für die genannten Tipps.
Der Akku wirds eher nicht sein, den tausche ich immer sehr schnell wenn er "sagt" das er leer ist.
Fussel auf AF-Sensor, wo ist denn der...also der Sensor, nicht der Fussel? :ka: Kann man den sehen und ggf. abblasen ? :ka: Oder ab-fegen, -waschen, -saugen? xd

Ich denke auch ich sollte den Basischeck in Anspruch nehmen...solange es noch Zeit dafür ist. :ja:

Aber wie genau mache ich das, gibt`s da `nen Formular oder `ne Anleitung dafür oder `ne Hotline oder wie oder was? :oops: :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 19:44 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
geh auf Rüdiger Maerz homepage, da kannst du das Formular runterladen.

Mache ich auch gerade. Meine Blende spinnt und noch 2 Wochen Garantie.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
AF-Sensor ist im Spiegelkasten unten. Also Objektiv runter, Kamera drehen und den unteren Teil auspusten.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2016, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 250
Der Sensor ist unten in der Kamera. Du könntest die ordentlich auspusten mit nem passenden Blasebalg. Aber der basischeck ist bestimmt die bessere Wahl.

Grüße aus Herdecke

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

War das kalt... kleiner Nachschlag "Licht"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12
Düsseldorf - Tauchen und Anderes ... Teil 3 und Ende
Forum: Reisefotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 15
bilder von der K30 "direkt" hochladen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: He-Man
Antworten: 0
"Kunstform FF"
Forum: Offene Galerie
Autor: Lumina
Antworten: 13
Alles geht einmal vorüber
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz