Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 12:25 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
Mit der Anschaffung einer K-3 hat auch ein Tamron 17-50, 2.8 den Weg zu mir gefunden. Da ich am langen Ende nichts Vernünftiges hatte, kam jetzt auch noch ein Tamron 70-200, 2.8 dazu. Soweit zur Vorgeschichte.

Mit beiden Linsen bekomme ich Ergebnisse von schlichtweg unterirdisch bis perfekt. Genauer gesagt von komplett unscharf bis gestochen scharf. Nun hat man ja schon von einer gewissen Serienstreuung der beiden Objektive gehört und gelesen. Frontfocus, Backfocus und beim 17-50 sogar bis hin zu "nicht zu gebrauchen".

Gestern Nachmittag hatte ich etwas Zeit und hab mich mit der K-3, den beiden Gläsern und einem Krug Bier in den Garten gesetzt um wegen obigem Problem Testschüsse zu machen. Dabei kam dann immer mehr der Verdacht auf, dass die Optiken nicht unbedingt das Problem sein müssen, es könnte ja auch die K-3 sein. Also hab ich meine K-30 aus dem Schrank geholt, welche keine der beiden Objektive vorher gesehen hatte. Und siehe da ... fast jeder Schuss ein Treffer. Fast deswegen, weil ich mit Offenblende getestet habe, da kann der Typ hinter der Kamera schon mal wegen der geringen Schärfentiefe daneben liegen. Die K-3 braucht auch oft etwas länger bis der Fokuspunkt gefunden wurde, solange zuckt der AF hin und her, hin und wieder gibt sie dann auch auf und findet nichts, obwohl das Objekt im Sucher scharf erscheint. Die K-30 macht das nicht.

Bei beiden Kameras war die AF Feinverstellung ausgeschaltet, AF-S und der mittlere AF Sensor ausgewählt.

Aber nun mal viele Bilder, die das Problem hoffentlich ausreichend veranschaulichen:

Zuerst das 70-200
Nicht getroffen (100% Crop Fokuspunkt Deichselspitze)
Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 13:16:31
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Treffer (100% Crop Fokuspunkt Deichselspitze)
Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 13:16:51
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Dahinter (100% Crop Fokuspunkt wo die 5 Blattstiele sich teilen)
Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 18:28:08
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Davor (100% Crop Fokuspunkt wo die 5 Blattstiele sich teilen)
Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 18:28:36
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4

Zwischendurch mal das 17-50
Nicht getroffen
Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 18:55:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5

Treffer
Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 18:55:59
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6

Nun wieder 70-200
Daneben (100% Crop aus der Bildmitte)
Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 19:35:25
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7

Treffer (100% Crop aus der Bildmitte)
Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 19:35:26
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8

Die letzten beiden nur just for fun mit der K-30 (jeweils 100% Crop aus der Bildmitte). Bin halt froh, dass die beiden Linsen was taugen. :mrgreen:
Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 17:00:38
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1600s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9

Bild
Datum: 2016-06-09
Uhrzeit: 17:18:41
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10

Ich denke, die K-3 muss zu Maerz nach Hamburg. Oder kann da was an mir liegen? Hab das Problem auch schon gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Daher meine Selbstzweifel. :rolleye:

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 12:51 
Zwar würde ich meine Kompetenz diesbezüglich als eher rudimentär bezeichnen - jedoch würde ich eines zu bedenken geben, nur weil ein Objektiv an einer Kamera ohne Feineinstellung auskommt gilt dies nicht unbedingt für die nächste. Auch sind diese Einstellungen nicht von einer z.B. K3 auf die andere zu übernehmen.

Nun kann ich mir vorstellen die Notwendigkeit zur Feineinstellung kann am Objektiv aber auch an der Kamera liegen. Ich z.B. habe an meiner K3 nur das Sigma 30 für welches ich eine Korrektur eingestellt habe, die ist anders als beim Vorbesitzer der ebenso eine K3 nutzt. Alle anderen Objektive tun so (oder ich bin blöd genug es nicht zu merken, aber das vertiefen wir mal nicht...)

Könnte mir also durchaus denken, Feineinstellung aktivieren und es lässt sich einstellen. Vielleicht ist das aber auch nur unangebrachter Zweckoptimismus - Versuch mach vielleicht kluch.... Ich drück Daumen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Gharon hat geschrieben:
Ich denke, die K-3 muss zu Maerz nach Hamburg.

Maerz wird dir nur bestätigen, dass die K-3 einwandfrei funktioniert und die Kompatibilität mit Fremdobjektiven nicht Sache von Pentax ist.

Das Problem kenne ich übrigens sehr gut - genau an der K-3.
Wie sieht es mit Garantie bei den Objektiven aus? Im Zweifel ist wahrscheinlich Tamron der bessere Ansprechpartner.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 13:26 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Garantie ist bei Kamera und Objektiven noch ausreichend vorhanden. 8-)

Habe noch ein 55-300, welches an der K-3 genauso zickt. Benötigt an beiden Kameras eine Korrektur von -2.

Dann noch ein 50, 1.8. Benötigt an beiden Kameras keine Korrektur. Hatte es schon lange nicht mehr an der K-3 und kann daher gerade keine Aussage zur Treffsicherheit machen.

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Zum 55-300 kann ich nichts sagen, weil ich dieses Objektiv nur ganz kurz hatte. Aber beim Tamron 70-200 ist es wirklich auffällig, dass die Probleme im Zusammenspiel mit der K-3 auftreten. Übrigens hatte ich zuletzt ein älteres Exemplar des 70-200, welches an der K-3 einwandfrei funktionierte.

Schildere das Problem am besten wirklich dem Tamron-Service!
Bei Sigma gibt es auch quer durch die Kameramarken immer wieder mal Probleme mit Objektiven an bestimmten Gehäusen, die dann durch ein Firmware-Update des Objektivs behoben werden müssen.

Morgen trudelt ein nagelneues Tamron 70-200 bei mir ein, das muss allerdings an der K-1 funktionieren, eine K-3 habe ich nicht mehr. Bin schon gespannt......

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Das hier sollte einiges erklären
https://youtu.be/WUW3A6OzcBo

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
tux31 hat geschrieben:
Das hier sollte einiges erklären
https://youtu.be/WUW3A6OzcBo


Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann gelingen ihm mit dem Objektiv manchmal Fotos und manchmal nicht. Es ist also kein konstanter AF-Fehler. Sieht eher nach Zufälligkeit aus...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Ich würde, bevor ich die Kamera und/oder Objektive zum Service schicke, zuerst noch mit Pentax-Objektiven testen, ob dort das gleiche Problem auftaucht, dann kannst Du den Verursacher viel besser eingrenzen :yessad:

Was nicht klar aus Deinem Thread hervorgeht ist, ob Du die Kamera neu oder gebraucht gekauft hast. :ka:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 17:03 
Offline

Registriert: Mo 1. Sep 2014, 12:13
Beiträge: 198
Wohnort: Waldenbuch
Kamera und die o. g. Objektive hatte ich neu gekauft.

Mit dem 55-300 trifft die K-3 genau so schlecht wie mit den anderen beiden. Auch hier zuckt der AF oft hin und her bis er es endlich mal hat oder gibt vorher ganz auf. Dann Finger vom Auslöser und wieder drauf stellt dann scharf oder eben nicht. Somit habe ich das Problem mit drei Objektiven, zwei Tamron und ein Pentax. Das Plastik Fantastik muss ich noch testen.

_________________
LG Ralf

Bilder:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-3 trifft nicht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Gharon hat geschrieben:
Habe noch ein 55-300, welches an der K-3 genauso zickt. Benötigt an beiden Kameras eine Korrektur von -2.


"-2" bedeutet nicht "zicken"!
Bildet das Objektiv bei "-2" scharf ab, dann ist doch alles in bester Verfassung!

BTW: Vielleicht ist Dreck auf dem AF-Sensor. Blase mal die Kamera aus.
Solche Phänomene sollen sich danach schon erledigt haben. (kann, nicht muss!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nord trifft Süd
Forum: Hallo Forum
Autor: Wildbiene
Antworten: 15
Wärme trifft Kälte
Forum: Offene Galerie
Autor: hinkel
Antworten: 4
Orient trifft Okzident
Forum: Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 6
länger nicht genutzte PENTAX Blitzgeräte gehen nicht an
Forum: Technische Probleme
Autor: AES
Antworten: 30
Frau Meyer-Görlitz trifft Herrn Echinacea
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz