Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes 21er limited erworben. Der äußere Zustand ist top und es liefert auch gute Ergebnisse. Was mir nur auffällt ist, dass es im Vergleich zu meinen anderen Limited-Objektiven relativ viel Spiel im Objektiv-Tubus hat. Wie gesagt die Ergebnisse stimmen, aber es würde mich trotzdem mal interessieren, ob das "normal" ist. Vielleicht kann ja jemand dazu was sagen? Hier gibt es ja auch einige Kollegen im Forum, die sich technisch sehr gut auskennen.

Ich bin am überlegen, ob ich das Objektiv einfach im Winter mal zusammen mit der KP in die Wartung schicke.

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2019, 19:07 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
hängt u.U: davon ab, ob ein älteres SMCDA21 oder die neuere HD Version (SMC mit grünem Ring, HD mit roten).
Das SMC hatte ab und an Probleme:
https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... inity.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 09:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Die Frage ist m.E., was für dich "relativ viel" Spiel ist.
Sowohl mein 15er HD als auch mein 21er HD klappern auch etwas (hört man halt durch den Metallbody gut), tatsächliches Spiel ist dann aber weniger als 1mm. Da die Ergebnisse stimmen, schert es mich nicht weiter.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Solunax hat geschrieben:
hängt u.U: davon ab, ob ein älteres SMCDA21 oder die neuere HD Version (SMC mit grünem Ring, HD mit roten).
Das SMC hatte ab und an Probleme:
https://www.pentaxforums.com/forums/10- ... inity.html


Sorry, habe ich vergessen zu schreiben. Es ist ein HD, also die neuere Version.

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Nov 2019, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
apollo hat geschrieben:
Die Frage ist m.E., was für dich "relativ viel" Spiel ist.
Sowohl mein 15er HD als auch mein 21er HD klappern auch etwas (hört man halt durch den Metallbody gut), tatsächliches Spiel ist dann aber weniger als 1mm. Da die Ergebnisse stimmen, schert es mich nicht weiter.


So ähnlich ist es bei mir auch, würde ich sagen. Mir ist es nur aufgefallen, weil es beim 35er deutlich „strammer“ sitzt und beim 70er ebenfalls nicht ganz soviel Spiel ist. Aber die Ergebnisse sind einwandfrei mit dem 21er. Ich wollte eigentlich nur mal hören, ob andere User hier das so bestätigen können. Deshalb danke für Deine Antwort.

Viele Grüße

Torsten

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Bei mir hat zum Beispiel das 70er mehr Spiel als die anderen Limiteds...aber es ist Optisch genial.
wenn das Teil nicht auseinander fällt und Optisch passt, würde ich garnichts machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 12:22 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
mein 21er macht auch Wackelgeräusche...funktionerit aber trotzdem problemlos...insofern...was wackelt ist noch dran...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2019, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Um hier mal ein Update zu geben. Ich habe das Objektiv eingeschickt, nachdem ich vorher ein bisschen per E-Mail mit der Fa. Maerz kommuniziert habe. Heute kam die Rückmeldung das im Objektiv (Schneckengang) eine Schraube lose ist. Laut Aussage von Maerz kann das durchaus vorkommen. Ich werde berichten, wenn ich das 21er repariert zurück habe.

Viele Grüße

T.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2019, 14:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Interessante Info. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2019, 18:38 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
hekokra hat geschrieben:
Bei mir hat zum Beispiel das 70er mehr Spiel als die anderen Limiteds...aber es ist Optisch genial.
wenn das Teil nicht auseinander fällt und Optisch passt, würde ich garnichts machen.

Das kleine Spiel meines 70er hatte mich beim Versuch der Fokus-Feinjustage arg geärgert. Je nach Richtung (aus der Nähe/Ferne), landete der AF an leicht verschiedenen Stellen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Limited Objektiv Frontdeckel verloren?
Forum: Small Talk
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 4
Suche Tasche für K-5II mit BG4 und Limited-Objektiv
Forum: Zubehör
Autor: schippi
Antworten: 0
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4
Das kleine (DA) 21er Limited verschwindet
Forum: Objektive
Autor: le spationaute
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz