https://www.pentaxians.de/

K-30 Blendensteuerung defekt?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-30-blendensteuerung-defekt-t19018.html
Seite 1 von 1

Autor:  sudamerikaonbike [ Mo 11. Apr 2016, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  K-30 Blendensteuerung defekt?

Hallo zusammen,

ich mache zur Zeit eine 13 Monatige Fahrradreise um Südamerika und habe meine Pentax K-30 mit einem Tamron 18-200 mm Objektiv dabei. Seit zwei Wochen habe ich leider ein enormes Problem, alle Bilder sind unterbelichtet. Ich habe herausgefunden, dass wenn ich das Objektiv löse und dann sofort wieder draufdrehe die nächsten Bilder wieder ok sind. Jedoch kann es sein, dass 5 min später wieder alle zu dunkel sind.

Anbei zwei Bilder. Das erste viel zu dunkel und das zweite nachdem ich das Objektiv gelöst hatte. Aufnahmen einfach nur mit AUTO nachdem ich die Kamera zurückgesetzt hatte.

Da ich in Südamerika bin habe ich keine Chance andere Objektive zu testen oder ähnliches. Sehr ungern möchte ich die Kamera nach Hause senden und dann ohne weiterziehen...

Ich freue mich auf eure Hilfe!
p.s. Hier mein Blog: http://www.rueckbrod-koehler.de/spendenfahrt


Bild zu dunkel:
Bild

Bild

Autor:  dieChrischi [ Di 12. Apr 2016, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Blendensteuerung defekt?

Die K30 neigt zwar zu Defekten der Blendensteuerung, aber dass das durch ab und aufsetzen des Objektivs gelöst wird habe ich noch nicht gelesen.

Aber da lass ich lieber mal die Profis hier rätseln :ja:

Euch noch eine gute weitere Tour. Tolle Aktion :cap:

Autor:  mythenmetz [ Di 12. Apr 2016, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Blendensteuerung defekt?

Sieht leider böse aus. Such mal nach K30 bzw. K50 (in dem Bereich baugleich) und Blendensteuerung.

40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962.html
40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html
40456504nx51499/technische-probleme-f76/pentax-k30-alle-bilder-unterbelichtet-t18548.html

Wahrscheinlich trifft das auch auf Dein Problem zu.

Mit Tricks kann man eventuell noch den Urlaub retten, ich habe bisher von einer Reihe schneller Serienaufnahmen gehört, danach tat die Kamera es eine Weile. Vielleicht ist das mit dem Objektivwechsel auch so ein Trick. Langfristig wird es aber auf eine Reparatur hinauslaufen.

Viel Glück und trotzdem noch eine schöne Reise
Hildegunst

Autor:  Arnholm [ Di 12. Apr 2016, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 Blendensteuerung defekt?

Versuch' es - wie Hildegunst sagt - mit Serienbildern. Das hat bei mir damals geklappt und könnte auch dir helfen, zumindest für den Moment. Viel Spaß und Erfolg noch!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/