https://www.pentaxians.de/

K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-30-speichert-einige-aufnahmen-um-90-grad-gedreht-ab-t17694.html
Seite 1 von 2

Autor:  sportbootjo [ So 31. Jan 2016, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

Hallo in die Runde,
meinen K-30 überrascht mich ab und an mit der Fähigkeit, Bilder, die ich in normaler, d.h. horizontaler, Kamerahaltung, um 90 Grad gedreht abspeichert.
Ich bin nun am rätseln, ob es sich dabei um ein undokumentiertes Feature der K-30 handelt oder ob kleine Japaner in dem Gehäuse am Werk sind und sich einen Spaß daraus machen, blitzschnell den Bildsensor um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn zu drehen.
Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus,
Joachim

Autor:  Jörn [ So 31. Jan 2016, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

Das passiert bei meiner K-30 auch ab und an. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber es ist "nur" lästig und verschlimmert sich (bisher) nicht im Laufe der Zeit. Meine K-30 ist jetzt etwas über 1 1/2 Jahre alt und hat nicht ganz 35'000 Aufnahmen gemacht.

Gruß
Jörn

Autor:  chemnitzer [ Mo 1. Feb 2016, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

Und ich dachte, ich drücke ungewollt eine Taste.
Kurz gesagt, hab ich auch ab und an.

Jörn hat geschrieben:
....Woran das liegt, kann ich nicht sagen, aber es ist "nur" lästig und verschlimmert sich (bisher) nicht im Laufe der Zeit...

+1

Autor:  moggafogga [ Mo 1. Feb 2016, 08:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

Das hab ich auch ab und zu. Scheinbar mag da der Lagesensor nicht mehr, denn wenn es auftritt spielt auch die Wasserwaage verrückt. Akku raus und wieder rein hat das "Problem" bisher immer gelöst.

Grüße, Martin

Autor:  Jörn [ Mo 1. Feb 2016, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

moggafogga hat geschrieben:
... Akku raus und wieder rein hat das "Problem" bisher immer gelöst.
Das mache ich nicht einmal. Meist bemerke ich das nämlich erst zu Hause am Rechner. :oops:

Das Problem tritt immer nur kurz auf, d.h. für ein Bild bzw. eine Serie, die ich am Stück schieße. Nach dem Aus- und Einschalten ist es dann wieder weg. :ka:

Gruß
Jörn

Autor:  fillaepp [ Mo 1. Feb 2016, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

Moin,
Meine K30 hat gestern einige Bilder einer Serie um 180Grad gedreht gespeichert. Ich hab keine Ahnung wieso :ka:
Nach ca. 5 Bildern war wieder alles normal. Habs erst am Computer bemerkt...
Ich habe mir gestern auch schon sorgen gemacht und bin jetzt ein wenig beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Grüße, Philipp

Autor:  burkmann [ Mo 1. Feb 2016, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

Bei ca. einem bis fünf Bildern je 1000 Aufnahmen tritt dies auch bei meiner K 30 auf. Ist von Anfang an so und ist nicht mehr geworden. Die K 30 ist 3 Jahre alt und hat ca 15000 Aufnahmen gemacht. Interessiert mich nicht sonderlich, da es nur einmal drehen des Bildes beim entwicklen bedeutet.

Autor:  El-Cid [ Mo 1. Feb 2016, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

Ist mir auch bei meiner K50 schon passiert. Aber 3/7500 ist imho mehr zufällig als defekt.

Autor:  User_00337 [ Mo 1. Feb 2016, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

Bei irgendner Kamera hatte ich das auch schon, keine Ahnung, ob das bei der K-30 war.
Bei Tablets ist das doch auch so, dass die manchmal sinnfrei von Hoch- auf Querformat wechseln.

Autor:  Dunkelmann [ Mo 1. Feb 2016, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: K-30 speichert einige Aufnahmen um 90 Grad gedreht ab

fillaepp hat geschrieben:
Moin,
Meine K30 hat gestern einige Bilder einer Serie um 180Grad gedreht gespeichert. Ich hab keine Ahnung wieso :ka:
Nach ca. 5 Bildern war wieder alles normal. Habs erst am Computer bemerkt...
Ich habe mir gestern auch schon sorgen gemacht und bin jetzt ein wenig beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Grüße, Philipp


180°-Drehungen hatte ich auch schon mal. Als es zum ersten Mal auftrat machte ich mir auch Sorgen. Es ist aber wie oben beschrieben nicht häufiger vorgekommen mit der Zeit. Eher sogar weniger oft. Einmal war es bei sehr niedrigen Temperaturen, weshalb ich schon dachte, dass da der Lagesensor vielleicht streikt, aber es passierte auch bei normelen Temperaturen.
Wie oft? Vielleicht 5 bis 10 Fotos von 32000. Also wirklich kein grund zur Sorge. Da gibt es andere potentielle Probleme bei der K-30, die sich nicht einfach durch einen Klick (ok, bei 180° sind es zwei) beheben lassen. ;)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/