Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Hallo Zusammen,

Ich habe diverse Suchen im Forum zum Objektiv gestartet, konnte aber keine passende Antwort finden, und ein geeigneteres Stichwort zur Suche fällt mir nicht mehr ein, daher das neue Thema:

Mein Pentax DA* 16-50/2.8 SMC-DA ED AL SDM macht mir derzeit Sorgen, denn von einem auf den anderen Tag kommen an meiner K-s2 nur noch mehr oder weniger stark unterbelichtete Aufnahmen bei 'rum, und zwar bei allen möglichen Motivhelligkeiten und egal bei welchem Aufnahmemodi, da habe ich schon einiges ausprobiert. Schraube ich das 55-300er PLM drauf, klappt alles mit der Belichtung. Daher denke ich, dass die häufiger als anfällig bekannte Blendensteuerung meiner Kamera in Ordnung ist.

Das Objektiv habe ich im Dez.'18 gekauft, da sollte noch Gewährleistung drauf und ggfs. ein Check / Reparatur bei Maerz in Hamburg drin sein.

Kann es sein, dass sich die Blende nicht mehr verstellt? Können Kontakte verschmutzt sein? Das werde ich heute abend noch prüfen, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende ...:ka:

Kennt jemand das gleiche Problem, vielleicht bei einem anderen Objektiv? Vielleicht kann mir einer von Euch einen passenden Tip geben, was ich versuchen kann oder wie ich das Problem eingrenzen kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Zuletzt geändert von Schremser am Di 4. Aug 2020, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Hallo, hast Du noch ein drittes Objektiv zum Testen?
Das PLM hat ja eine gänzlich andere elektronische Blendensteuerung im Objektiv als die älteren Objektive.
Ich würde auf eine defekte Blendensteuerung der K-S2 tippen. Müsste man mit anderen Objektiven mit mechanischer Blendensteuerung verifizieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Hmm, ich hoffe nicht. Bisher dachte ich, dass es dann egal ist, welcher Art das Objektiv ist, wenn die Blendensteuerung nicht funktioniert. Ich habe noch das 18-135er im Rucksack, das kann ich aber erst heute abend ausprobieren. Dann hätte ich auch noch die beiden Kitobjektive 18-55 und das 50-200, welche aber leider zuhause im Regal schlummern.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 13:42 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Nein, es macht schon einen Unterschied ob die Blende elektronisch im Objektiv gesteruert wird wie beim PLM oder noch über das Solenoid wie bei nahezu allen anderen Objektiven.
Wenn das Solenoid den typischen Defekt hat, dann betrifft das natürlich nur die Belichtung bei allen Objektiven die noch die typische mechanische Blendensteuerung über das Solenoid haben.

Deswegen ist mein Verdacht auch: Blendensteuerung

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Ja, es scheint tatsächlich so zu sein wie ihr vermutet, denn das 18-135er belichtet auch falsch :yessad: . Vielen Dank für eure Hinweise :thumbup: . Dann werde ich mich mal in den einschlägigen threads hier umschauen, was zu tun ist.

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 16:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Das sind für mich 99%ige Symptome der defekten Blendensteuerung.

Die K-S2 lässt sich exakt wie die K-70 reparieren, der einzige Unterschied ist die Position der Schraube am Solenoid.

Lies Dir diese Threads durch:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-d-blendensteuerung-pentax-k-70-t38949.html
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-k-s2-solenoid-tausch-an-blendensteuerung-t30477.html
und dann noch das hier:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-k-s2-solenoid-tausch-an-blendensteuerung-t30477.html
damit Du nicht auf die fatale Idee kommst, an dem Ding rumzufeilen.

Lohnt sich, die K-S2 ist noch immer eine sehr gute Kamera und hat die f2,8 empfindlichen AF-Sensoren der K5II spendiert bekommen, was sie auch zu einer vorzüglichen Low-Light Kamera macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Danke Solunax,

ich habe dein und lapstimers Anleitungen (Klasse Support :ja: ) schon ausgiebig durchgelesen, es scheint bis auf die Lötarbeit nicht so knifflig zu sein, auch wenn ich bisher eher an Modellbahnloks herumgelötet habe, wo man aber auch schon Fingerspitzengefühl braucht. Die Suchtipps bei ebay oder eine Google-Suche fördern für rund 40€ zwar Lieferanten z. B. in USA zu Tage, aber 4-8 Wochen Lieferfrist sind enorm und mag ich nicht unbedingt riskieren, da ich Ende September in Urlaub möchte und keine andere DSLR besitze. Nächste Variante: Eine Vorab-Anfrage bei Maerz vor einigen Tagen ergab Kosten von ca. 120 bis 170€ für die Reparatur der Blendensteuerung (dann sicher wieder mit dem grünen Solenoid). Bleibt noch die Möglichkeit des Ausschlachtens einer anderen, alten PENTAX.

Generell würde ich mir zutrauen, selbst zu reparieren und werde wohl die letzte Variante wählen, da auch recht rasch verfügbar. Nach benötige ich also eine der folgenden alten Kameras, richtig?
Zitat:
In der Blendensteuerung kam es in folgenden DSLR Pentax Bodies zum Einsatz und wurde fortan mit exakt 7,13 V regulierter Gleichspannung angesteuert:

*istD-Serie (alle wie auch Samsung GX1), K10D/20D (Samsung GX10/20), K100D, K110D, K200D, Km, Kx, Kr (da manchmal schon das grüne in China hergestellte):

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 09:25 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Frag doch auch mal bei Kamerazeit an.
Der hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem sehr verlässlichen Servicepartner für Pentaxkameras entwickelt und man hört hier im Forum ausschließlich positives.
Sowohl was den Preis, Schnelligkeit und Qualität der Reparaturen angeht.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Bei Kamerazeit hatte ich auch nachgefragt, sie wollten vorab keine Reparaturkosten angeben und möchten erst selbst die Kamera in Augenschein nehmen. Ich denke, es wird zumindest nicht teurer sein als bei Maerz. Für mich die Reparatur in der Werkstatt aber nur zweite Wahl, solange ich ein günstiges Ersatzteil in weiss bekommen und selbst einbauen kann. Anders wäre es, wenn das noch auf Kulanz repariert werden könnte, aber der Kauf der K-s2 erfolgte schon im Dez'16. Diesbezüglich warte ich noch auf Antwort von Maerz. Andernfalls greif' ich selbst zum Schraubendreher ;)

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 18:21 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Ja, es sind die aufgeführten Kameras.
Bei Kammerazeit wird der Anker des Solenoids modifiziert.
Die machen das nicht schlecht, was eigentlich darauf hindeutet, dass man ganz genau weiss, was Sache ist.
Nur wundert mich dann diese Aussage doch sehr:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/blendensteuerung-defekt-durch-traegen-blendenhebel-t36827.html#p634097
denn die besagt eigentlich das Gegenteil (vom Wissen über die Sache).

Wie dem auch sei, Du wirst mit dem weissen Japan-Solenoid das Problem endgültig lösen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 - Display defekt was nun? Wechsel oder Reperatur?
Forum: Technische Probleme
Autor: FabianSH
Antworten: 8
K-50 Blendensteuerung Defekt - Erfahrung nach Reparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilotton
Antworten: 63
Backfocus K5 Kamera defekt - was nun?
Forum: Kaufberatung
Autor: icschorr
Antworten: 10
DA50-135 defekt
Forum: Objektive
Autor: dicki
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz