https://www.pentaxians.de/

Blendensteuerung K 30 Defekte
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/technische-probleme-f76/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962.html
Seite 1 von 56

Autor:  verleihnix [ Fr 7. Aug 2015, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Blendensteuerung K 30 Defekte

Hallo Pentax Freunde,
habe hier schon einiges gelesen über eine defekte Blendensteuerung der K 30. Mich würde mal interessieren, wie lange bzw. wie viel Auslösungen die Blendensteuerung ca. ausgehalten hat, bei denjenigen, die es leider schon erwischt hat. Bei meiner K30 ist nämlich "noch" alles in Ordnung. Hatte sie nur neulich mal beim Service weil der AF nicht so funktionierte wie er sollte. Der AF Sensor wurde neu justiert und alles war wieder gut. Nun ist die Garantie abgelaufen und ich frage mich wie lange die Steuerung wohl noch hält. Kann außerdem jemand sagen, wie teuer es ist, die Steuerung außerhalb der Garantie reparieren zu lassen?
Euch allen hier ein schönes und nicht zu warmes Wochenende.

Autor:  Dretsch [ Fr 7. Aug 2015, 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung K 30 Defekte

Hallo Christian,
bei meiner K30 hatte sich die Blendensteuerung nach 23000 Auslösungen verabschiedet.
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, hatte noch Garantie.

Autor:  Ralf66 [ Fr 7. Aug 2015, 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung K 30 Defekte

Moin,

meine K30 hatte nach fast zwei Jahren 47000 Auslösungen auf der Uhr, dann kam die Blendensteuerung. Zum Glück hatte ich noch 6 Wochen bis zum Garantieablauf.

Autor:  ham60 [ Fr 7. Aug 2015, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung K 30 Defekte

Hallo,

bei meiner K30 nur knapp 9000 Auslösungen ( halbes Jahr alt ) -also auch noch in der Garantiezeit

Autor:  Blisa [ Fr 7. Aug 2015, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung K 30 Defekte

Meine K-30 ist knapp 3 Jahre alt, hat fast 60000 Auslösungen auf dem Buckel und bisher scheint nichts an der Blendensteuerung kaputt zu sein.
Momentan ist sie allerdings zur Reparatur des AF-Systems (defekt), was leider scheinbar dauert...

Autor:  hoss [ Fr 7. Aug 2015, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung K 30 Defekte

Mit 24400 Auslösungen noch keine Probleme, tägliche Objektivwechsel inbegriffen. Die K-r hielt nur bis ca. 6500 und hier war das Problem größer und weit verbreiteter. Ich hatte die K-r reparieren lassen und man versicherte mir, das dort eine verbesserte Version der Spiegel-/Blendensteuerung eingebaut wurde. Diese verbesserte Version sollte auch in der K-30/K-50 zum Einsatz kommen.

Das heißt nix, aber ich sehe wenig Beiträge zum Thema in den Foren. Es gibt diese Problem hier und da, ja - aber zu den anderen DSLR-Typen auch. Ich sehe kein Serienproblem bei der K-30. Diese Mechanik ist in Kombination mit der Elektronik der empfindlichste Teil einer DSLR. Kein Wunder, das Probleme dort vermehrt auftreten und nicht bei den Schaltern oder Rädchen.

Autor:  Dahula [ Mo 10. Aug 2015, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung K 30 Defekte

Mal eine Frage zu diesem Thema. Woran genau merke ich eine defekte Blendensteuerung? Nur für mich zum Verständnis. Danke :)

Autor:  Jokeerr [ Mo 10. Aug 2015, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung K 30 Defekte

Die Blendensteuerung (glaube zumindest, dass es damit zusammenhängt?) meiner K-30 macht sich jetzt, nach etwas über 2 Jahren und ca. 18.000 Auslösungen langsam bemerkbar. Im Live View hatte ich im letzten halben Jahr schon 2-3 merkwürdig unterbelichtete Bilder (Blende 5.6, plötzlich mehrere Sek. Belichtungszeit und trotzdem dunkel, bei Tageslicht), mir jedoch noch nichts dabei gedacht. Nun häuft sich der Fehler leider. Tritt bis jetzt jedoch nur im Live View auf.

Macht sich dort entweder direkt beim umschalten bemerkbar, Bild dunkler als sonst, hohe Belichtungszeiten und im Objektiv erkennt man die geschlossene Blende. Oder nach dem Auslösen. Das Geräusch ist dann auch nicht "satt" sondern es kommt bei mir noch ein "schleifendes" Geräusch hinzu.


Denke auch, dass ich evtl. einfach Pech habe, allzu viel konnte ich zu der Problematik noch nicht finden. Solche Fehler können halt auftreten und die K-30 ist für mich nach wie vor eine Top- Kamera :)


Gruß Simon

Autor:  Dunkelmann [ Mo 10. Aug 2015, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung K 30 Defekte

Jokeerr hat geschrieben:
...Im Live View hatte ich im letzten halben Jahr schon 2-3 merkwürdig unterbelichtete Bilder (Blende 5.6, plötzlich mehrere Sek. Belichtungszeit und trotzdem dunkel, bei Tageslicht), mir jedoch noch nichts dabei gedacht. Nun häuft sich der Fehler leider. Tritt bis jetzt jedoch nur im Live View auf.

Macht sich dort entweder direkt beim umschalten bemerkbar, Bild dunkler als sonst, hohe Belichtungszeiten und im Objektiv erkennt man die geschlossene Blende. Oder nach dem Auslösen. Das Geräusch ist dann auch nicht "satt" sondern es kommt bei mir noch ein "schleifendes" Geräusch hinzu.


Ups, genau das habe ich seit einigen Monaten auch sporadisch: mittendrin ist mal ein Bild unterbelichtet, während sich an der Lichtsituation und der Belichtungseinstellung nichts geändert hat. Ich dachte, dass ich das nach dem Urlaub und noch im Rahmen der ersten Zwei Jahre beim kostenlosen Basis-Check einfach mit als Problem angebe. Man kann es schwer reproduzieren ohne eine längere Serie von Fotos zu machen... Sollte ich vielleicht doch gleich einen Garantiefall draus machen statt die Kamera mit so einer Notiz zum Basis-Check zu schicken? :(

Autor:  hoss [ Mo 10. Aug 2015, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blendensteuerung K 30 Defekte

Defekt? Ab zum Service damit. Innerhalb der Garantiezeit sowieso.

Seite 1 von 56 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/