Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 09:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Hallo zusammen,

ich möchte einen allgemeinen Sammelthread für Bilder eröffnen, die mit Pixel-Shift gemacht wurden. Was kann dabei herauskommen; wer nutzt die Funktion und wofür?
Man sollte neben den allgemeinen Exif-Daten vielleicht noch angeben, ob man das RAW verarbeitet oder auf das JPG zurückgegriffen hat. Natürlich ist in der Verkleinerung der Effekt nicht unbedingt augenfällig. Daher kann es nett sein, einen Teil der Aufnahme 1:1 mit dazuzugeben. Das ist aber nicht verpflichtend.

Mein Einstieg ist ...

1.) ein Bild, das ich auch schon im Schmetterlingsthread gezeigt habe. Hier hänge ich aber noch einen 1:1 Ausschnitt mit dran.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
#1 - der 1:1 Ausschnitt


2.) einen Teil einer Aufnahme, die das Netz einer Baldachinspinne zeigt.

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2

Beide Aufnahmen habe ich aus dem JPG aufbereitet. An die RAWs (die ich immer mit abspeichere) gehe ich nur im Bedarfsfall

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Gefallen mir beide ausgesprochen gut, und das gany bestimmt nicht nur vom Technischen her. :ja:

Allerdings ist das schon verdammt detailreich und cropfähig. Gut wären vielleicht Vergleichsbilder ohne Pixel Shifting.

Ich habe das bisher noch überhaupt nicht genutzt. Steht jetzt aber auf der To-do-Liste.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2020, 10:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
mein Krakau hat geschrieben:
... Allerdings ist das schon verdammt detailreich und cropfähig. Gut wären vielleicht Vergleichsbilder ohne Pixel Shifting. ...

Genau mein Gedanke :lol: :cheers:

btw verschiebe ich den Beitrag in die Sammlerecke

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 13:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Auf dem Nordfriedhof in Wiesbaden habe ich heute ein Bild mit PS gemacht. Davon möchte ich einen Ausschnitt zeigen. In das Bild habe ich zwei kleine Teilbilder einkopiert. Das Linke wurde mit Pixel Shift, das Rechte ohne diese Funktion gewonnen. Allerdings habe ich die Helligkeit nicht auf das gleiche 'Level' hochgezogen. Meist verwende ich das in der Kamera erzeugte JPG als Ausgangsmaterial. In seltenen Fällen greife ich zu "dcrawps" + Darktable oder gleich zu RAW-Therapee.

 
 
 Bild
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1.3s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm => Objektiv: Sigma 18-300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
   
 
 


Dieser Thread dient nur dazu, dass man Bilder mit Pixel Shift zeigen kann. Da ist es dann egal ob die technischen Daten dabei sind oder ein Ausschnitt gezeigt wird. Zum Vergleich mal ganz nett und lehrreich sollen aber die Bilder in erster Linie zum 'Ausprobieren / Nachmachen / Mitmachen / Nutzen' animieren.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2020, 18:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Die "Gemeine Heidelibelle" von gestern habe ich auch vom Stativ aus mit der KP, dem 100er Makro (WR) und Pixel Shift aufgenommen. Richtig gut sieht man das Ergebnis nur in 1:1. Daher habe ich einen Ausschnitt des Bildes in Originalgröße mit angehängt. Ich bin durchaus der Ansicht, dass man PS öfter man nutzen kann, und wenn eine Libelle beim Pause machen quasi meditative Ruhe ausstrahlt ... ;) .

Bild

Bild

Dieses Mal habe ich nicht das kamera-eigene JPG als Startpunkt für die Bearbeitung genutzt, sondern mit RAW-Therapee entwickelt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2021, 18:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
 
 
 Bild

Hier eine andere Aufnahme der Feuerwanze, die ich auch unter 'Insekten' schon gezeigt habe.
Mir der KP bei ISO 100 vom Stativ aus habe ich bei Blende 6.3 immerhin (4x) 1 Sekunde belichten müssen. Daher war ich gezwungen, mir die Spitze des linken Fühlers aus einer Einzelbelichtung auszuborgen. Ich bin mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden, obwohl ...
- vielleicht ein Stack aus mehreren Bildern auch den Unterleib noch in die Schärfe bekommen hätte
- ein weißer Diffusor den Panzer des Tierchens etwas angenehmer hätte abbilden helfen können
- und ein Polfilter wäre dann der Gipfel gewesen. ;)
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2021, 14:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
 
 
 Mal zwei Bilder mit jeweiligem crop - ich nutze die Funktion sehr selten, da ich Unterschiede je nach Objekt nicht finden konnte und auch mit herkömmlichen Belichtungen bisher sehr zufrieden war. Bei dem Schmetterling hätte mich eine "normale" Aufnahme interessiert - inwieweit sich da Unterschiede bemerkbar machen.

Da ich nur JPGs fotografiere hier noch die Anwerkung, daß die JPGs auch etwa ein Drittel größer sein können mit Pixelshift.

Soviel zur Vorrede, hier zwei neuere Bilder von heute:

Bild
Datum: 2021-02-04
Uhrzeit: 12:59:24
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1


Bild
Datum: 2021-02-04
Uhrzeit: 12:59:24
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2


Bild
Datum: 2021-02-04
Uhrzeit: 13:47:11
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

Bild
Datum: 2021-02-04
Uhrzeit: 13:47:11
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#4
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2021, 17:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
 
 
 Ein Weißling, den ich heute früh im Gegenlicht aufgenommen habe. Ich habe nicht widerstehen können auch PS zu probieren. Dabei ist die Auflösung schon sehr bemerkenswert. Allerdings ist nur einer von 10 Versuchen (leichter Wind) perfekt geworden. Im Bild habe ich rechts unten ein 1:1 Detail eingefügt, an dem man erkennen kann, dass sogar die Facetten des Auges dargestellt werden - auch wenn natürlich ein Wassertropfen als 'Lupe' zusätzlich hilft. Genutzt wurde die K1 mit dem Sigma 1:3.5/180mm Makro. Das Bild hier ist ein nur leicht angepasstes JPG aus der Kamera.

Bild
   
 
 

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Flatlay
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 59
K3II Pixel Shift vs Focus stack
Forum: Small Talk
Autor: Deepflights
Antworten: 12
[Sammelthread] 360°-Panos
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: uwe1904
Antworten: 38
[Sammelthread] Grenzen des Lichts
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 2
[Sammelthread] Kamelien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kunstfreund
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz