https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] Gullideckel
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-gullideckel-t44933.html
Seite 1 von 6

Autor:  BluePentax [ Mi 18. Aug 2021, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] Gullideckel

Hallo zusammen,

jeder kennt sie und einige von uns haben sie auch schon fotografiert, jedoch haben sie es bislang noch nicht in einen eigenen Sammelthread geschafft, das soll sich nun ändern. xd
Die Rede ist von den Gullideckeln, auch Schachtabdeckungen, Kanal- oder Schachtdeckel genannt. :ja:
Man kann sie in der Straßendecke, im Gehweg, auf Plätzen, aber auch auf Grün- oder Erdflächen finden. :thumbup:
Gemeint sind diese runden, ovalen, quadratischen oder rechteckigen, meist aus Gusseisen hergestellten Abdeckungen von Zugängen zu Gas, Wasser, Strom, Telefon, u.s.w. egal ob schlicht oder chic, alles ist willkommen. :thumbup:
Was hier allerdings nicht hingehört sind Badezimmer oder Küchenabflüsse oder ähnliches, es sollten schon die "Outdoor-Teile" von draußen sein. :ja:
Egal ob nun von oben oder seitlich fotografiert, auch Detail- oder Makroaufnahmen sind gerne gesehen :thumbup: , jedoch sollte man schon erkennen um was es sich handelt und der "Gullideckel" sollte auch das Hauptmotiv darstellen und nicht nur zufällig irgendwo ganz klein, ganz hinten in der Ecke mit auf dem Bild drauf sein. :ja:

Ich denke Ihr wisst was ich meine und worum es hier geht, also lege ich mal mit einem Beispielbild los (mehr folgen dann später) und hoffe auf viele, schöne weitere Bilder von Euch und viel Spaß mit diesem Sammelthread. :2thumbs:

Bild

edit: erkannte Rechtschreibfehler korrigiert. :lol:

Autor:  ErnstK [ Do 19. Aug 2021, 06:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Gullideckel

BluePentax hat geschrieben:
jeder kennt sie und einige von uns haben sie auch schon fotografiert, jedoch haben sie es bislang noch nicht in einen eigenen Sammelthread geschafft, das soll sich nun ändern. xd Die Rede ist von den Gullideckeln, auch Schachtabdeckungen, Kanal- oder Schachtdeckel genannt. :ja:
Man kann sie in der Straßendecke, im Gehweg, auf Plätzen, aber auch auf Grün- oder Erdflächen finden. :thumbup:
Gemeint sind diese runden, ovalen, quadratischen oder rechteckigen, meist aus Gusseisen hergestellten Abdeckungen von Zugängen zu Gas, Wasser, Strom, Telefon, u.s.w. egal ob schlicht oder chic, alles ist willkommen. :thumbup:
... da hab ich doch glatt auf die Schnelle was gefunden- noch mit der K-20 gemacht :ja: 8-)


 
 
 Bild   
 
 

NG
Ernst

Autor:  quartax [ Do 19. Aug 2021, 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Gullideckel

 
 
 Nette Idee!
Da häng ich mich mal mit was ausländischem dran:



   
 
 

Autor:  BluePentax [ Fr 20. Aug 2021, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Gullideckel

Hi,
schön das Ihr zwei schon mal mit eingestiegen seit :thumbup:
Ich habe dann nochmal 2 von hier und heute:

Bild
#1

Bild
#2

Autor:  Hodu [ So 22. Aug 2021, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Gullideckel

Hallo Matthias,
ich finde das ist eine tolle Idee und möchte ein Urlaubsmitbringsel von 2010 beisteuern.

Bild

Autor:  BluePentax [ So 22. Aug 2021, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Gullideckel

Hodu hat geschrieben:
...ich finde das ist eine tolle Idee und möchte ein Urlaubsmitbringsel von 2010 beisteuern....


Das fand ich auch xd und war schon lange mein Plan. :ja:
Dein Urlaubsmitbringsel sieht super aus, danke dafür. :2thumbs:

Autor:  bestmp [ Mi 25. Aug 2021, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Gullideckel

Bild
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#1

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 50mm
ISO: 100
PENTAX K-1
#2

Für einen Freund mache ich viele Deckelaufnahmen, jedoch hauptsächlich mit Handy, geht einfacher zum verschicken.
Hab jedoch gestern beim Laufen ein bisschen danach geschaut.
Hoffe es gefällt, finde Altersangaben darauf immer interesant.

Viele Grüße Bernd

Autor:  BluePentax [ Mi 25. Aug 2021, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Gullideckel

bestmp hat geschrieben:
...Hoffe es gefällt...

Auf jeden Fall, gerne mehr davon :thumbup:

Autor:  bestmp [ Mi 25. Aug 2021, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Gullideckel

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 800
PENTAX K-30

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 800
PENTAX K-30

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
PENTAX K-30

Bild
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 1600
PENTAX K-30

Dann hab ich noch einige gefunden aus Indianapolis vor 5 Jahren.

Gruß Bernd

Autor:  bestmp [ Mi 25. Aug 2021, 16:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Gullideckel

Bild
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 1600
PENTAX K-30

Und noch ein Plattenfund, gab es als Geschenk für den Freund, der Müller heißt.

Grüße Bernd

Seite 1 von 6 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/