https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] Monochrom
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-monochrom-t42034.html
Seite 1 von 11

Autor:  quartax [ Do 5. Nov 2020, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] Monochrom

 
 
 Immer wieder mal laufen mir Motive über den Weg, die vom Farbspektrum her heftig reduziert, also so richtig monochrom sind: nur die Strukturen der Oberfläche oder ein Schattenwurf geben der nahezu einfarbigen Fläche Form und Gestalt.
Meistens werde ich an Hausfassaden fündig: Verputz, Türbeschläge,... Aber mit offenen Augen stößt man an vielen Stellen auf solche spannenden Motive.
Mich faszinieren solche Bilder, die sowohl im "Minimalismus"-Sammelthread ihren Platz haben könnten, manchmal aber auch in den Sammelthreads "Abstraktes" oder "Schatten".
Aber letzten Endes haben sie einen eigenen thread verdient.

Hier mal ein paar Beispiele:




#1





#2





#3





#4
   
 
 



Danke fürs Reinschauen!

Autor:  Methusalem [ Do 5. Nov 2020, 18:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monochrom

Hi Christoph!,....eine sehr schöne Auswahl wie ich finde! :hat:

...ich mag alle 4 Bilder,...welches mich persöhnlich am meisten anspricht ist das 2.

...technisch finde ich die Bilder ebenfalls ziemlich gut,....und auch die Cam war sauber ausgerichtet. :2thumbs:

....kannst hier ruhig weitermachen von mir aus,....finde ich ein gutes Thema:cheers:

Bernd

Autor:  ErnstK [ Fr 6. Nov 2020, 06:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monochrom

... starke Umsetzung Christoph- mir gefallen alle vier 'Werke' :ja: :clap: :2thumbs:
... solltest diesen Thread kontinuierlich weiterführen :ja: 8-) :wink:

NG
Ernst

Autor:  Alaric [ Fr 6. Nov 2020, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monochrom

Gefällt mir auch! Gute Idee!
Am stärksten find ich die #4, für mich folgen die #2 - #3 - #1.

Autor:  WilliG [ Fr 6. Nov 2020, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monochrom

Wirkt!!!! :2thumbs: :2thumbs:

Echt STARK!

:hat:

LG

Willi

Autor:  quartax [ Fr 6. Nov 2020, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monochrom

 
 
 Bernd, Ernst, Clemens, Willi - vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Freut mich, dass diese Versuche bei euch so gut ankommen; das motiviert, weiter Ausschau zu halten und das Experiment "monochrom" weiter zu treiben.

Hier noch drei weitere Versuche aus dem Archiv:




#5





#6





#7
   
 
 

Autor:  ErnstK [ Sa 7. Nov 2020, 05:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monochrom

quartax hat geschrieben:
Hier noch drei weitere Versuche aus dem Archiv:...
... wunderbare Fortsetzung Christoph :ja: :2thumbs:
... die #1, mit ihrem schrägen Grinsen, würde sogar in den Pareidolien - Gesichter in Dingen erkennen Thread passen 8-)

NG
Ernst

Autor:  skat [ Sa 7. Nov 2020, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monochrom

Deine Detailbilder... mag ich :2thumbs:

Autor:  quartax [ Di 10. Nov 2020, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monochrom

 
 
 Danke, Ernst und skat für's (wiederholte) reinschauen und kommentieren!
ErnstK hat geschrieben:
... die #1, mit ihrem schrägen Grinsen, würde sogar in den Pareidolien - Gesichter in Dingen erkennen Thread passen 8-) NG Ernst
mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt - aber dann fand ich das Bild in diesem thread mindestens ebenso gut aufgehoben.

Hier nochmal drei aus den Abgründen der Festplatte (verschiedene Farben / Materialien):




#8





#9





#10
   
 
 

Autor:  ErnstK [ Mi 11. Nov 2020, 06:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monochrom

quartax hat geschrieben:
ErnstK hat geschrieben:
... die #1, mit ihrem schrägen Grinsen, würde sogar in den Pareidolien - Gesichter in Dingen erkennen Thread passen 8-)
mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt - aber dann fand ich das Bild in diesem thread mindestens ebenso gut aufgehoben....
... es war ja keine Rede davon es hier nicht zu zeigen :nono: , sondern zusätzlich in dem angesprochenem Thread 8-)

quartax hat geschrieben:
Hier nochmal drei aus den Abgründen der Festplatte (verschiedene Farben / Materialien):[
... feine Funde Christoph :ja: 8-) :2thumbs:

NG
Ernst

Seite 1 von 11 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/