https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] ColorKey (CK)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-colorkey-ck-t358.html
Seite 1 von 53

Autor:  Hannes21 [ So 15. Jan 2012, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] ColorKey (CK)

Moin!

Den meisten von uns wird der Begriff ColorKey oder auch ColourKey ein Begriff sein, man versteht darunter eine Bearbeitungstechnik, bei der ein farbiges Ausgangsbild in ein Schwarz-Weiß-Bild umgewandelt wird, wobei bei einem oder mehreren Motivdetails die Farbe erhalten bleiben soll! Um das zu erreichen, benötigt man ein Bildbearbeitungsprogramm, welches mit mehreren Ebenen arbeiten kann.
Anleitungen dazu, wie man einen CK erstellt, findet man in unterschiedlicher Art im Internet.

Ich selbst habe noch nicht viel CK-Aufnahmen erstellt, finde die Technik aber sehr interessant, wenn sie zum jeweiligen Bild passt, dabei darf sie m. E. nicht zu aufdringlich sein, und sollte sich harmonisch ins Bild einfügen. Aber genug gequatscht.

Ich fände es schön, wenn wir hier in diesem Thread schöne ColorKey-Aufnahmen zeigen könnten!

Dann starte ich mal mit einer Aufnahme!


Bild
Datum: 2010-08-06
Uhrzeit: 11:37:32
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 77mm
KB-Format entsprechend: 115mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Autor:  macoldie [ So 15. Jan 2012, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ColorKey (CK)

Mangels Katze und Möwe schließe ich mich mal mit diesen beiden an:

Bild
Datum: 2010-08-07
Uhrzeit: 14:41:03
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D


Bild
Datum: 2010-11-05
Uhrzeit: 15:54:37
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Autor:  schaui75 [ So 15. Jan 2012, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ColorKey (CK)

Hallo Hannes,

das Foto gefällt mir sehr gut !

SPITZE !!!!!! :2thumbs:

Gruß schaui

Autor:  ErnstK [ So 15. Jan 2012, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ColorKey (CK)

Hannes21 hat geschrieben:
Dann starte ich mal mit einer Aufnahme!
Sehr gelungene Bearbeitung Hannes :2thumbs:

LG
Ernst

Autor:  ICG [ Mo 16. Jan 2012, 02:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ColorKey (CK)

Bild

Autor:  pixiac [ Mo 16. Jan 2012, 07:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ColorKey (CK)

Habe damit vor einiger Zeit auch mal rumgespielt. Hier ein golden angemalter Gaukler auf der Domplatte in Köln:
Bild

Und das Ausgangsbild:
Bild

Autor:  Klaus [ Do 19. Jan 2012, 00:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ColorKey (CK)

Weiß der Geier, warum ich wieder auf dieses Bild komme
Bild
Ist das zu dezent?

Autor:  macoldie [ Do 19. Jan 2012, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ColorKey (CK)

Klaus hat geschrieben:
Ist das zu dezent?

Ja :ja:

Autor:  th. [ Mi 25. Jan 2012, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ColorKey (CK)

wie im Old and Rusty Thread schon erwähnt hab ich mal meine Festplatten durchwühlt und bin fündig geworden.
Bild

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von CKs da sie zu oft missbraucht werden um aus einen schlechten Bild doch noch was zu machen.
Ausserdem finde ich das man eine CK nicht auf den ersten Blick als solches erkennen sollte

Autor:  macoldie [ Mi 25. Jan 2012, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: ColorKey (CK)

Gefällt mir gut, die Umsetzung

th. hat geschrieben:
Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von CKs da sie zu oft missbraucht werden um aus einen schlechten Bild doch noch was zu machen.


Da stimme ich dir "vollumfänglich" zu…

Zitat:
Ausserdem finde ich das man eine CK nicht auf den ersten Blick als solches erkennen sollte


… hier dagegen nur bedingt: Ich denke, das hängt stark vom Motiv ab.

Seite 1 von 53 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/