https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] 1 feste Brennweite [bei Zoomoptiken auch 2]
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-1-feste-brennweite-bei-zoomoptiken-auch-2-t20880.html
Seite 1 von 1

Autor:  Oliver.D [ Fr 29. Jul 2016, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] 1 feste Brennweite [bei Zoomoptiken auch 2]

in diesem Thread können von einem User eine oder höchstens 2 feste Brennweiten einer Optik verwendet werden.
ob nun Festbrennweite oder Zoomobjektiv = beides ist erlaubt.
bei einer Zoomoptik kann sich der User für 2 Brennweiten entscheiden.
entweder die kürzeste oder längste.
z.B 17-70mm = wären es die 17 oder 70 mm Brennweite.
hier ist APS oder KB nicht relevant = die Exifdaten solte die Brennweite darlegen !

erlaubt sind EBV Maßnahmen aller Art = nur keinen Beschnitt = Crop !
hat jemand Lust diesen Thread mit zu gestalten ? = würde mich sehr freuen. :ja:

mache den Anfang mit der 17-70mm Optik von Sigma mit der Brennweite von 17mm.
es werden dann immer mal wieder Bilder mit 17mm oder 70mm folgen.

dieses Bild findet man schon von mir in einem anderen Thread, nur gefällt es mir klasse, deshalb für diesen Thread gewählt.
bitte die Bilder fortlaufend nummerieren, dann bleibt es für einen evtl. Kommentator einfacher ;)
und bitte die Exif Daten anzeigen.

-1-

Datum: 2016-05-16
Uhrzeit: 19:11:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Autor:  SteffenD [ Sa 30. Jul 2016, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: eine feste Brennweite [bei Zoomoptiken auch 2 zugelassen

Ohne Beschnitt - da tu ich mich sehr schwer.
80% meiner Bilder sind beschnitten, ist für mich Teil der Gestaltung.
Was soll mit dem Thread erreicht werden?

Autor:  Ranitomeya [ Sa 30. Jul 2016, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] 1 feste Brennweite [bei Zoomoptiken auch

Der Faden soll aber, wenn ich die Sache richtig deute, nur für Natur und Landschaft sein? Ist etwas ungewöhnlich, dem ein so technisch orientiertes Thema zu geben. (Keine Moderation, nur ein Gedanke.)

Autor:  chriskan [ Sa 30. Jul 2016, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: eine feste Brennweite [bei Zoomoptiken auch 2 zugelassen

SteffenD hat geschrieben:
Ohne Beschnitt - da tu ich mich sehr schwer.
80% meiner Bilder sind beschnitten, ist für mich Teil der Gestaltung.
Was soll mit dem Thread erreicht werden?

Ich vermute mal das sie eben nicht beschnitten sein sollten. Beim mir sind es nur 10% die Beschnitten werden.

Autor:  Oliver.D [ So 31. Jul 2016, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] 1 feste Brennweite [bei Zoomoptiken auch

Danke für eure Sichtweisen.
mein Gedanke mit dem nicht beschneiden ist einfach wie simpel.
sonst bräuchte man ja nicht diese eine Brennweite oder bei Zoomoptiken die beiden Endbrennweiten in diesem Thread.
denn durch ein Beschnitt wurde die Brennweite zwar nicht verändert, aber der Bildwinkel und somit die Bildwirkung.

ich möchte selber für mich weniger das Beschneide Werkzeug via EBV anwenden.
ich schätze seit Jahren benutze ich das Beschneide Werkzeug gut 50 bis 60% bein allen meiner Bilder. :kopfkratz:
für mich viel zu viel geworden.

zudem möchte ich mich vermehrt schon vor der Aufnahme mit einem Motiv und der Brennweite / inkl. Wirkung schon im Sucher mehr Gedanken machen.
dann muß ich halt den Kamerstandpunkt beim fotografieren öfters mal verändern.

und man erhält beim nicht beschneiden einen vollen Eindruck über die Leistung der jenigen Optik, besonders in den Bildecken in der Praxis.
dies finde ich mal sehr interessant und könnte mir darüber einen interessanten Austausch vorstellen.

@ Frank: Danke für den Hinweis, kannste bitte den Thread in die offene Galerie verschieben
DANKE !!!

Autor:  Ralf66 [ So 31. Jul 2016, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] 1 feste Brennweite [bei Zoomoptiken auch

Moin Oliver,

hier mal ein Foto mit meinem alten Sigma 17-70 f/2.8-4.0 bei 17mm Brennweite. Das Foto wurde nur verkleinert und geschärft.

Datum: 2016-06-27
Uhrzeit: 14:27:41
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Autor:  Ranitomeya [ So 31. Jul 2016, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] 1 feste Brennweite [bei Zoomoptiken auch

Auf Bitte des TOs in die Sammelthreads der Offenen Galerie verschoben.

Autor:  hoss [ So 31. Jul 2016, 23:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] 1 feste Brennweite [bei Zoomoptiken auch

Eines mit 50mm F/11, ooc K-30 mit dem DA50-200mm WR aufgenommen.

Bild
Datum: 2016-07-26
Uhrzeit: 11:42:16
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/