https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] Gescannte Fotos
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthread-gescannte-fotos-t1348.html
Seite 1 von 1

Autor:  Heribert [ Mo 25. Jun 2012, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] Gescannte Fotos

...aus der guten alten Zeit,
-als nach jedem Foto der Sensor gewechselt wurde :ja:
-als man nach Wochen feststellen musste, dass man besser andere Belichtungsdaten oder Korrekturen genommen haette
-als Sandkoerner auch schon ganze Bildserien versaut haben
-als Fotos noch nicht so gut luegen konnten wie heutzutage.

Ich hoffe, es wird nicht nur ein Thread fuer Evelyn und mich sondern auch andere lassen uns an ihren analogen Schaetzen teilhaben :cap:
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Alle Fotos (nur #3 ist auf Ektachrome Kunstlichtfilm) von Fuji Diafilm mit einem Nikon Coolscan IV gescannt.

Autor:  BerndS67 [ Mo 25. Jun 2012, 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammelthema: Gescannte Fotos...

Hallo Heribert, ganz großes Kino :2thumbs: . Besonders die #2,3,5 und 6. Gut das man die #1 am iPad mit den Fingern an der richtigen Stelle Croppen kann xd .

Mangels Scanner kann ich so etwas nicht liefern, meine Schätze schlummern brav im Keller, ich Schlunz :yessad:

Autor:  User_00066 [ Mo 25. Jun 2012, 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammelthema: Gescannte Fotos...

Hab da auch noch alten Kram, leider in schlechter Qualität..

Bild

Autor:  macoldie [ Mo 25. Jun 2012, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammelthema: Gescannte Fotos...

@Heribert: Fein, da bin ich doch gerne dabei :)
Verrätst du bitte noch, mit welcher Hard-/Software du scannst? Bei mir ist das derzeit noch ein Epson Perfection 4870 Photo, der trotz seines Alters immer noch softwareseitig gut unterstützt wird. Ich habe mir seinerzeit (dürfte so sieben oder acht Jahre her sein) mal Silverfast SE gegönnt und habe heute Silverfast 8. Ich nutze dabei allerdings nur die groben Standardeinstellungen und vor allem die Staub-und Kratzerentfernung. Das kann Silverfast wirklich hervorragend. Ob ich mir das Programm noch einmal kaufen würde, wenn ich einen neuen Scanner kaufen sollte (SF ist ja leider scannergebunden), weiß ich allerdings nicht.

So, und jetzt noch ein paar Beispiele, wild gemischt:

Zwei Theaterbilder, gescannt vom Papierabzug:

Bild

Bild

Und drei gescannte Dias:

Bild

Bild

Bild

Die zweite Runde Sinai kommt später ;)

Autor:  Jamou [ Mi 27. Jun 2012, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammelthema: Gescannte Fotos...

Das Heben alter Schätze lohnt sich echt. Ich hätte es ja nicht gedacht bis ich selbst angefangen habe mit meinem Scanner. Leider bin ich nicht weit gekommen bei meinen tausenden von Fotos. Außerdem bin ich nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Wenn ich dann mal wieder dazu komme, werde ich unbedingt an Verbesserungen feilen müssen.

Bezüglich der möglichen Verbesserungen habe ich aber noch einige Unsicherheiten. Da eröffne ich aber wohl besser ein neues Thema (Bildbearbeitung).

Viele Grüße

Jamou

Autor:  Heribert [ Mi 4. Jul 2012, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sammelthema: Gescannte Fotos...

Das Schlafgemach eines chinesischen Moenchs.
Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/