Aktuelle Zeit: Di 7. Jul 2020, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 09:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 9633
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Leute,

inspiriert von und Threads habe ich mir ebenfalls einen MIOPS Splash besorgt.
Das Wetter ist zwar momentan eigentlich zu gut für so was, aber es könnte ja auch mal regnen, und Winter wird es sicherlich auch mal wieder. :mrgreen:
Also habe ich mir ein Gestell gebastelt, den Miops und den Blitz aufgebaut und wollte nur kurz ausprobieren (deshalb auch die nicht ganz volle Wasserschüssel).
Na ja, was soll ich sagen, das Ganze hat dermassen Suchtpotential dass ich einige Bilder gemacht hab und die nicht ganz volle Wasserschüccel total verdrängt hab. :klatsch:
Beim nächsten mal gibt es hier auch ein Bild meines Aufbaus, auch das habe ich vor lauter Begeisterung komplett vergessen (aber das Gestell ist in ca. 15 Minuten entstanden, bitte nicht zu viel erwarten. :rofl:

Da ich bis jetzt nur den Kabelauslöser für die Nikon habe, kann ich die Bilder hier nicht zeigen. Aber immerhin wurden die Bilder mit dem 100er Pentax-Makro gemacht (tolles Objektiv[!]). Blue hat meine Ergebnisse aber bereits gesehen und mich gefragt, ob ich nicht wenigstens einen Link zu den Bildern hier einstellen möchte. Das kann ich natürlich gerne machen: .

Da wir ja inzwischen doch über ein paar Wassertropfenfotografen im Forum verfügen, möchte ich diesen absichtlich als Sammel- und Laberthread betitelten Thread aufmachen. Gerne auch Austausch zu Gerätschaften, Verdickungsmitteln, Ablaufzeiten, Blitzsets, usw.

Das ist nämlich ein sehr spannendes Thema, welches aus meiner Sicht einen näheren Blick wert ist.
Und mit z. B. dem MIOPS Splash ist das Ganze auch noch recht bezahlbar (mich hatte am Anfang meiner Überlegungen der Bastel-, Programmier- und Geldeinsatz abgeschreckt).

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Apr 2020, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20076
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... das ist doch schon mal ne gelungene *Rote Serie* Jupp- toll gemacht .. :ja: :2thumbs:
... gut dass man die Bilder auch ohne Anmeldung sehen kann :ja: :thumbup:


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tropfenfotografie gesammelte LINKS
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 9482
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin zusammen,

in Absprache mit Asphaltmann eröffne ich diesen Post um Links zu Seiten einzustellen, auf denen es um Tropfenfotografie geht, man Zubehör kaufen kann, tolle Bilder sieht u.s.w. .....halt alles rund um das Thema Tropfenfotografie. :thumbup:
Falls jemand noch weitere interessante Seiten hat, gerne Asphaltmann oder mir schicken, dann können wir sie hier an gesammelter Stelle allen zur Verfügung stellen. :ja:

Ich fange einfach mal an:

Private Seiten und Fotografen mit Tropfenfotografie: Blogs, Galerien u.s.w.:
-----------------------------------------------------------------------------
https://hiker1954.jimdofree.com/ https://hiker1954.jimdo.com/making-of-b ... otografie/ https://hiker1954.jimdofree.com/making-of-blogs/
https://www.eifelpanorama.de/ -> https://www.eifelpanorama.de/foto-beric ... ins-runde/
http://wiemers.org/dropcatcher/
https://inspire65.de/wassertropfen-foto ... e-technik/
https://fotoros.de/
https://www.stefanbrenner.at/projekte/liquid-art
https://www.tropfenfoto.at/
http://www.markusreugels.de
https://www.asphaltmann.de/wassertropfenfotografie/


Tropfenfotografie-Shops u.s.w:
--------------------------------
Miops, einfacher und schneller Einstieg mit Smartfonebedienung -------------: miops.com
PlutoTrigger, ebenfalls ein einfacher Einstieg mit Smartfonebedienung --------: de.plutotrigger.com
Crazy Trickler, preislich attraktiver Einstieg -----------------------------------: crazytrickler.de
High-Speed und Lichtschranken-Fotografie ----------------------------------: eltima.de
Von Einzelteilen bis zur Komplettanlage für die Tropfenfotografie -------------: ipv-foto.de
GlimpseCatcher, ein, wenn nicht DAS Steuergerät ----------------------------: GlimpseCatcher@gmx.net
Daniel Nimmervoll einer, wenn nicht DER "Tropfenpapst" schlechthin ---------: nimmervoll.org


Youtube:
---------
z.B.
Daniel Nimmervoll: https://www.youtube.com/user/Empire4191/videos -> auch wenn er z.Z. in die Astrofotografie tiefer einsteigt, gibt es sehr viele, sehr interessante und sehr lehrreiche Videos, aufgrund seiner jahrelangen Highspeed Fotografie Tätigkeiten und Erfahrungen

Foren mit Tropferein:
---------------------
http://www.fotocommunity.de/info/Tropfenfotografie
https://www.digitalfoto-forum.de/thread ... psecatcher
https://www.fotocommunity.de/fotograf/g ... er/1720804
https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... sertropfen

bei uns im Pentaxians:
-----------------------
havanna: "TaT - Tröpfchen auf Tröpfchen Fotografie": 40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tat-troepfchen-auf-troepfchen-fotografie-t2628.html#p53101
HaDi: "TaT tataa (NMZ) // oder der Verlauf einer Tropfensucht": 40456504nx51499/offene-galerie-f38/tat-tataa-nmz--oder-der-verlauf-einer-tropfensucht-t16477.html#p300104
BluePentax: "Blue´s MV-Tropfen-Thread": 40456504nx51499/offene-galerie-f38/blues-tropfen--ei--hase-neue-tropfen-upd-130320-s25-t18293.html#p331162
"[Sammel- und Laberthread] Tropfenfotografie": 40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammel-und-laberthread-tropfenfotografie-t40038.html#p691335


Einzelteile:
------------
z.B. im großen Fluss:
----------------------
Schlauchtülle: "Schlauchtülle mit AG 1/8", 9mm - 5 STÜCK - Druckluft Zubehör für die Druckluftanlage"
Plexiglaskleber: "ACRIFIX ® 1R0192 PMMA, Acrylglas/Plexiglas ® Kleber auch für Polystyrol und Polycarbonat 100 ml Tube"
Lebensmittelfarbe: "V2 Vape Lebensmittelfarbe Set 6x 10ml Farbe Farbstoff extrem hoch konzentriert, flüssig Set zum Färben von Getränken, Teig, Toppings und alle anderen Lebensmittel "
ARDUINO: "ARDUINO UNO REV 3 [A000066]"
PVC-Schlauch: "PVC-Schlauch"
Buch von Daniel Nimmervoll 3. Auflage: "Highspeedfotografie: Kunstvolle Tropfenfotos in Perfektion (mitp Edition ProfiFoto) (Deutsch) Broschiert – 12. September 2018"

andere Shops mit Zubehör für die Tropferei:
--------------------------------------------
Nutilis Clear Dose 175g: newpharma.de --> Nutilis Clear ist m.M.n. das beste Verdickungsmittel, auch wenn es noch andere wie z.B. Guarkernmehl, Xanthan u.s.w. gibt.
Plexiglasshop: plexiglas-dekoshop.de --> z.B. für den Tropfwannenbau
Kugelköpfe: hermann-mechatronik.com/de/?tlc=products&lpd=PS002 --> z.B. zur Magnetventilhalterung
Alu-Profile: alu-profil-technik.de --> z.B. für den Gestelleigenbau
Magnetventilshop: magnetventile-shop.de --> Magnetventile und Zubehör
z.B.
-> Schlauchanschlüße: "Schlauchtülle G1/8 Zoll Aussengewinde st-ag-18"
-> Ventile: "Elektro: Magnetventil G1/8 Zoll NC direktgesteuert V23 21JN1R0V23 12V 5W"
-> Dichtband: "PTFE Gewindedichtband-Feingewinde dichtband-f"

Gruppen auf Facebook bei denen es um Tropfenfotografie geht:
----------------------------------------------------------------
"Tropfenfotografie"
"World of Drops"
"Art Of Liquid - The Unseen Beauty."
"Waterdrop Photography"
"Pluto Trigger Users Worldwide"
"Drop Art Photography"
"Drops & Splash"
"Liquid Art"
"miops users photography group"


Namenhafte "Tropfer":
-----------------------
Daniel Nimmervoll
Markus Reugels


Schlagworte nach denen man im Netz suchen kann:
----------------------------------------------------
Highspeed Fotografie
Liquid Art
Tropfenfotografie
Wassertropfen
Drops
Splash
Waterdrop




Diese Sammlung werden wir nach und nach erweitern.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Sa 9. Mai 2020, 11:17, insgesamt 22-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 18:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 9633
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank für den ersten Link Matthias! :2thumbs:
Ich habe den link nicht direkt klickbar gemacht, da es sich um eine Verkaufsseite handelt, auf die eine Verlinkung nach den Forenregeln nicht erlaubt ist.

Für die Zukunft werden Matthias und ich den Beitrag immer wieder editieren und links bzw. Adressen ergänzen.

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 10:53
Beiträge: 579
Wohnort: nahe Nürnberg
Glückwunsch Jupp zu den ersten Bildern. Sie gefallen mir sehr gut. :thumbup:
Wie war denn die Ausbeute?

Bei meinen - rein manuellen Versuchen im Jahr 2008 - war sie nicht sehr hoch und eher zufällig.

Hier ein paar Beispiele:
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Deshalb wollte ich mir eine Lösung mit einem Raspberry Pi und Magnetventilen anschaffen. Aber da ging es mir wie Jupp, ich scheute den Abstimmungs- und Programmieraufwand. :oops:

Durch die super Bilder von Matthias bin ich wieder angefixt.

Deshalb wollte ich euch fragen:
Wie schaut denn eure Grundausstattung für reproduzierbare Tropfen - auch Tat - aus?
Mit welchen Ausgaben muss man rechnen?

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Zuletzt geändert von Hodu am Mo 11. Mai 2020, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2020, 22:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 9633
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Horst, super Ergebnisse für rein manuell! :2thumbs:

Wegen der Ausgaben und der Reproduzierbsrkeit:
Ich habe mir den MIOPS Splash bei Rollei besorgt, Kostenpunkt 150 €.
Der wird übers Smartphone gesteuert, was sehr einfach geht.
Und wenn man die Zeiten raus hat ist das Ganze auch sehr gut reproduzierbar.

_________________
Viele Grüße

Jupp




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laberthread zu den Lens Clubs
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00294
Antworten: 892
Laberthread zu Samyang 14mm / F2.8 ED AS IF UMC - LC
Forum: Objektive
Autor: leffi4
Antworten: 6
Sammel-Thread HighISO, echte Fotos, nicht nur Tests
Forum: Offene Galerie
Autor: Manin
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz