Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Sammelthread] Streetart und Mural
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 297
Mural auch Wandmalerei ist eine Form der Malkunst, bei der das Bild nicht auf Leinwand aufgetragen wird und zum mobilen Einsatz bestimmt ist, sondern auf eine Wand oder Decke so appliziert wird, dass es fest mit dem Untergrund verbunden ist. Als Streetart wiederum werden verschiedene, meist nichtkommerzielle Formen von Kunst im öffentlichen Raum bezeichnet, die nach der Absicht der Verursacher durchaus dauerhaft dort verbleiben sollten
Im Unterschied dazu die Graffiti als Sammelbegriff für thematisch und gestalterisch unterschiedliche sichtbare Elemente, zum Beispiel Bilder, Schriftzüge oder Zeichen, die mit verschiedenen Techniken auf Oberflächen oder durch deren Veränderung im privaten und öffentlichen Raum erstellt wurden. Die Graffiti werden zumeist unter Pseudonym und illegal gefertig.
Mir ist schon klar das die Übergänge fließend sind aber hier sollte es sich vorrangig um Wand-und Deckenbilder handeln auch aus dem Sakralen/Musealen Bereichen.

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

#6
Bild

#7
Bild

#8
Bild

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Zuletzt geändert von Nahbild am Mo 7. Mär 2022, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetart und Mural
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 08:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Schöne Ansichten aus der Berliner Muralszene zeigst du hier, und ich kenne all diese Wandbilder.
Ich würde dich aber bitten, deine Bilder zu nummerieren, das geht auch noch nachträglich (#1, #2 ...)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetart und Mural
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 17:35 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöne Graffitis :ja: :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetart und Mural
BeitragVerfasst: Mo 7. Mär 2022, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
schön verschönerte Häuser
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetart und Mural
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 297
Bilder aus dem Artpark Tegel
viele Bilder (auch im vorherigen Beitrag) sind aus Projekten der Urban Nation
#9
Bild
#10
Bild
#11
Bild
#12
Bild

Etwas stören mich doch die sehr stürzenden Linien :ka:

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetart und Mural
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
... sehr schöne Kunstwerke :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetart und Mural
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5199
Wohnort: Eutin
Sehr schöne Kunstwerke, Klaus. Das hilft, ansonsten Triste Gegenden zu beleben. Danke auch für die Abgrenzung zu Begiunn des Threads, wieder was gelernt :thumbup:

Nahbild hat geschrieben:
Etwas stören mich doch die sehr stürzenden Linien :ka:

Finde ich gar nicht so schlimm. Falls Dich das stört, kannst Du das recht einfach in Lightroom beseitigen (Funktion „Upright“, siehe ). Musst dann allerdings bei der Aufnahme etwas ‚Futter‘ am Rand lassen, damit keine weißen Ecken durch die Perspektivkorrektur entstehen.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetart und Mural
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Nahbild hat geschrieben:
Etwas stören mich doch die sehr stürzenden Linien :ka:

Gegen stürzende Linien hilft eine Ausrichtung am Computer bei der Bearbeitung der Bilder. Wichtig ist auch der richtige Standort beim Shooten deiner Objekte.
Gehst du weiter zurück, also vergrößerst du die Entfernung zum Gebäude, dann reduzierst du die Verzerrung - stehst du frontal zum Objekt erleichtert es die spätere Ausrichtung mittels Software. Wenn du die Möglichkeit hast einen erhöhten Standort zu benutzen dann hilft das ebenfalls.
Mit welcher Kamera und Objektiv bist du unterwegs?

40456504nx51499/urban-life-f19/street-art-berlin-big-murals-t40727.html#p704100
Schau mal hier, deine Runde durch Berlin habe ich auch schon gemacht, mit der K-1 und dem 15-30er.
Mach also bitte weiter, es sind seit 2020 etliche Murals in Berlin hinzu gekommen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streetart und Mural
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 16:51
Beiträge: 297
Danke für die Rückmeldungen
Ich bin mit der K3II und den DA* 16-50 unterwegs.
Und, ich habe ein ewas älteres Debian mit RAW-Therapee in gebrauch und bin damit "etwas" überfordert. Gimp ist auch vorhanden das ist einfacher zu händeln aber die Tiefen sind unerforscht.
Tja, der oder die Standorte. Leider ist nicht immer die große Auswahl. Ich bemühe mich natürlich um größtmögliche Distanz und paralelität zum Objekt aber im Urbanen Raum ist das so eine Sache, ihr kennt das ja. Und das Wetter mit seinem Sonnenlauf kommt einem auch noch in die Quere. Muss mich wohl damit abfinden, ein Tilt/Schift werde ich mir nicht anschaffen
@ Clemens
Es gibt noch viel hier zu Endecken

_________________
LG
Klaus
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines UT WHV StreetArt 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 20
Ratisbona (Sammelthread für Regensburg)
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Manin
Antworten: 107
[Sammelthread] Vor dem Sturm...
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
[Sammelthread] Sukkulenten
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 1
[Sammelthread] Motocross
Forum: Sport und Action
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz