https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] Brutalismus
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/sammelthreads-urban-life-f71/sammelthread-brutalismus-t32535.html
Seite 1 von 3

Autor:  100030 [ So 5. Aug 2018, 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] Brutalismus

Hallo zusammen,

die Suche ergab nur drei Treffer, daher eröffne ich mal einen neuen Sammelfred zum Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brutalismus

Freue mich auf rege Beteiligung und leg mal los:


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Alles U-Boot-Bunker in St. Nazaire

Gruß aus Berlin
Ralf

Autor:  Methusalem [ So 5. Aug 2018, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelfred] Brutalismus

Hi Ralf ,...ich finde die Bilder "trist" genug für die Motive,und denke das paßt für das was es tun soll!

,...an die Wand hängen würd' ich sie jetzt aber nicht bei mir,...bin schon depressiv genug :lol:


...hab' mir das bei Wiki mal durchgelesen,...Brutalismus in diesem Zusammenhang sagte mir nix,....aber Brutalismus gibts ab 1953 wie ich das gelesen habe.

Die U-Boot Bunker sind jedoch aus den 30er und 40er Jahren,...so gesehen nicht wirklich Brutalismus,...halt "Fake Brutalismus" :lol: ,...kleiner Scherz,..hatte nen Clown zum Frühstück :mrgreen:

Jedenfalls ein echt außergewöhnlicher Sammelthread,und ich bin gespannt was hier noch für Fotos kommen :ja:

...vor allem von denen welche bei Wiki nicht nachgeschlagen haben,...könnte interessant werden :lol:

beste Grüße

Bernd

Autor:  100030 [ So 5. Aug 2018, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelfred] Brutalismus

Ich emfinde Sakralbauten oft als einschüchtenrt.

Daher eins aus Rodez.

Bild
#5

Ralf

Autor:  100030 [ So 31. Mai 2020, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelfred] Brutalismus

Bild

Autor:  mein Krakau [ So 31. Mai 2020, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelfred] Brutalismus

Soll es um richtigen Brutalismus gehen oder um die Wirkung? Frage wegen der Kirche.

Zu den Bunkerfotos: schön brutal gefotet. Auch das letzte ist super wegen des Sonnenschirms.

Autor:  100030 [ So 31. Mai 2020, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelfred] Brutalismus

Kirche ... wurde manchmal als machtdemonsration errichtet..
... als atheist und heide habe damit ich so meine probleme..

Autor:  mein Krakau [ So 31. Mai 2020, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelfred] Brutalismus

100030 hat geschrieben:
Kirche ... wurde manchmal als machtdemonsration errichtet..
... als atheist und heide habe damit ich so meine probleme..


Schon klar. Nur ist es eben kein Brutalismus vom Baustil her. Also geht es Dir beim Thread um die Wirkung der Architektur: roh, gewaltig, einschüchternd.

Oder doch ganz konkret um den Brutalismus? Oder beides?

Autor:  100030 [ So 31. Mai 2020, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelfred] Brutalismus

roh, gewaltig, einschüchternd

Autor:  User_07647 [ So 31. Mai 2020, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelfred] Brutalismus

Die U-Boot-Werfthalle wird wohl einfach nur nach pragmatischen Gesichtspunkten entworfen worden sein, Designgründe im Sinne von Ästhetik hatte das ganz sicher keine. Insofern würde ich in diesem Fall auch nicht von Brutalismus sprechen wollen.

Methusalem hat geschrieben:
… hatte nen Clown zum Frühstück

Apropos: Zwei Kannibalen frühstücken einen Clown. Sagt einer der beiden: „Schmeckt irgendwie komisch!“ :rofl:

Autor:  romerikeberge [ Mo 1. Jun 2020, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelfred] Brutalismus

100030 hat geschrieben:
roh, gewaltig, einschüchternd


Dann solltest du den Titel ändern :ichweisswas:

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/