https://www.pentaxians.de/

Welche Objektive waren hier im Einsatz?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel-projekte--und-amp-workshops-f68/welche-objektive-waren-hier-im-einsatz-t40555.html
Seite 1 von 2

Autor:  Klaus [ Sa 30. Mai 2020, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Objektive waren hier im Einsatz?

Welche Objektive waren hier im Einsatz? Genau das ist die Frage bei den folgenden Mondbildern, alle bei 135mm und F5.6 entstanden:

#1


#2


#3


#4
Alle Bilder wurden im Liveview optimal manuell fokussiert, danach exakt gleich im ACR entwickelt. Nun die Objektive, die ich euch anbieten kann:
a) Pentax 70-210 F4 (bei 135mm)
b) Tamron 28-300 F3.5-6.3 (bei 135mm)
c) Tamron 24-135 F3.5-5.6 (am langen Ende)
d) Sigma 24-135 F2.8-4.5 (am langen Ende)
Es müssen nicht alle vorgestellten Objektive verwendet worden sein.
Nun - welches Bild entstand mit welchem Objektiv?
(Anmerkung: 1a, 2b, 3c, 4d ist nicht richtig ') )

Autor:  newny [ Sa 30. Mai 2020, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Objektive waren hier im Einsatz?

Ich kenne keins der Objektive. Also ist Raten angesagt.

3a 2b 1c 4d

Autor:  Schraat [ Sa 30. Mai 2020, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Objektive waren hier im Einsatz?

1=d
2=b
3=a
4=c

Autor:  waldbaer59 [ Sa 30. Mai 2020, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Objektive waren hier im Einsatz?

1a 2b 3d 4c

Autor:  xy_lörrach [ Sa 30. Mai 2020, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Objektive waren hier im Einsatz?

-> Also auf 2b würde ich auch tippen. So eine Gurke kann nur ein Suppenzoom sein ... (würde ja zusammen passen ... :fies: )

-> Da die #3 das beste von den Bildern ist, würde auch ich hier auf das Pentax tippen.

Aber die anderen beiden? ... :ka: ... Hmmm, wenn nicht alle Objektive verwendet wären, dann wären die Bedinungen aber höchst unterschiedlich und nicht vergleichbar gewesen so unterschiedlich wie die Bilder in der Qualität sind ...

Autor:  mein Krakau [ Sa 30. Mai 2020, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Objektive waren hier im Einsatz?

Habe keins davon, interessiere mich aber für eins und hoffe, dass es für die #3 verwendet worden ist. :mrgreen:

Autor:  Klaus [ Sa 30. Mai 2020, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Objektive waren hier im Einsatz?

Wahrscheinlich liegst Du da richtig, Jan 8-)

Ich werde noch mal bis morgen Mittag mit der Auflösung warten, vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere Meinungen.
Soviel sei verraten: Bisher hat keiner alles richtig :nono:
(und um meine Dummheit auszuschließen habe ich heute die Session wiederholt und diesmal ein Stativ mit Funkfernauslösung genutzt)

Autor:  Micha85 [ Sa 30. Mai 2020, 22:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Objektive waren hier im Einsatz?

Also ich denke mal 3a und 2b bei den anderen beiden bin ich mir sehr unsicher :ka:

Autor:  newny [ Sa 30. Mai 2020, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Objektive waren hier im Einsatz?

Ich bin gespannt.

Kurze Frage zwischendurch. Die 1 unterscheidet sich von der Lage des Mondes von den anderen Aufnahmen. Zufall oder steckt was anderes dahinter?

Autor:  Klaus [ Sa 30. Mai 2020, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Objektive waren hier im Einsatz?

Zufall und ein klein wenig Zeitabstand.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/