https://www.pentaxians.de/

[Rätsel] 4 in a row
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel-projekte--und-amp-workshops-f68/raetsel-4-in-a-row-t34900.html
Seite 1 von 1

Autor:  Carl Bremme [ Sa 19. Jan 2019, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  [Rätsel] 4 in a row

Jeder wird wahrscheinlich in seinem Objektivpark die ein oder andere Brennweite mehrfach besetzt haben.
So bin ich auf den Gedanken gekommen, 4 Fotos, eins mit jedem Objektiv, mit gleicher Brennweite und gleicher Blende und vom Stativ zu fertigen und natürlich als Jpeg ooc (gleiche Einstellung). Auch die Anpassung an die Forengröße mit PhotoScapeX erfolgte mit gleicher Einstellung.
Für den Start habe ich die 50mm Brennweite gewählt, und: Sonne lacht, Blende 8.
So, folgende Objektive wurden verwendet:

A. Mein erstes Pentax-Objektiv, gekauft mit der ME: smc M 50mm 1,7 (es wird immer bei mir bleiben)
B. FA 28-70mm 3,5 - 4,5 macro; wurde mir aus der "Schrottschublade" eines ortsansässigen Fotohändlers überlassen...mit den Worten: "Pentax ist weg vom Fenster..."
C. smc 50mm 1,7 , "Plastic Fantastic"
D. DFA 50mm 2,8 Macro

Es folgen nun die 4 Fotos, aber welches passt zu welcher Linse?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Sind die Unterschiede wirklich markant?
Wer es als erstes richtig erkennt, darf weitermachen, egal mit welcher Brennweite.

Autor:  pixiac [ Sa 19. Jan 2019, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 in a row

1 - B :kopfkratz: ???
2 - A :kopfkratz: ???
3 - D :kopfkratz: ???
4 - C :kopfkratz: ??? (Wobei das Plasticfantastic f1.8 ist. :P )

Autor:  Carl Bremme [ Sa 19. Jan 2019, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 in a row

Stimmt, sorry ist natürlich 1,8, klar.
Aber leider, keine Kombi ist richtig

Autor:  Galilei [ Sa 19. Jan 2019, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 in a row

Hmmm... Unterschiede??? :rolleye: Ein wenig an den Ecken vielleicht...
Vielleicht so:
1 D
2 B
3 C
4 A
Bei Offenblende wärs sicher einfacher :)

Autor:  Carl Bremme [ Sa 19. Jan 2019, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 in a row

2 Treffer

Autor:  Carl Bremme [ Sa 19. Jan 2019, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 in a row

Galilei hat geschrieben:
Hmmm... Unterschiede??? :rolleye:
Bei Offenblende wärs sicher einfacher :)

Klar, aber die haben unterschiedliche Anfangsblenden und bei dem Licht....
Also eine Lösung sag ich: D-1 ist richtig

Autor:  User_09515 [ Sa 19. Jan 2019, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Rätsel] 4 in a row

1 D
2 C
3 B
4 A

Autor:  Carl Bremme [ Sa 19. Jan 2019, 19:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Rätsel] 4 in a row

100% Treffer. :2thumbs: :clap:
Wie bist du drauf gekommen?

Autor:  User_09515 [ Sa 19. Jan 2019, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Rätsel] 4 in a row

Na, sowas sieht man doch. :mrgreen:
Ernsthaft: 1 war klar. Beim Bild mit dem Zoom ist die Tanne etwas kleiner.
War nur noch zwischen den beiden ähnlichen normalen 50ern zu entscheiden - und die hab ich auch beide.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/