https://www.pentaxians.de/

[Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel-projekte--und-amp-workshops-f68/projekt-2018-lz-und-arbeiten-mit-filtern-t29300.html
Seite 1 von 51

Autor:  klabö [ So 31. Dez 2017, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  [Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern

So, dann legen wir mal los.

Nachdem die ursprünglich getrennten Projektideen Langzeit bzw. Arbeiten mit Filtern zu einem Projekt zusammengeführt wurden, werden wir hier bestimmt viele Fotos zu sehen bekommen, die mit Grau- und Grauverlaufs- sowie Polfiltern entstanden sind. Ich finde, wir sollten uns bei den jeweiligen Schwerpunkten nicht zu sehr einengen, zum Beispiel durch die Vorgaben spezifischer Monats-Schwerpunkte. Denkbar sind ja viele Motive - Langzeit-Aufnahmen von Wasser, Wolken, Pflanzen im Wind... Bei diesen Motiven werden sicher sehr oft Graufilter zum Einsatz kommen - müssen aber nicht! Manchmal reicht ja schon ein bewölkter Himmel, um bei genügend geschlossener Blende ausreichend lange Belichtungszeiten zu erhalten, um z. B. fließendes Wasser weich abzubilden. Wenn Entspiegelungen oder kontrastreiche Landschaftsaufnahmen in Fokus stehen, schlägt die Stunde der Polfilter. Und bei starken Lichtkontrasten, z. B. bei Sonnenaufgängen, sind die Verlaufsfilter gefragt. Wenn jemand noch andere Filter im Einsatz hat, her mit den Fotos!

Ich schlage vor, dass jeder Teilnehmer am Anfang eines Monats seinen ganz persönlichen Schwerpunkt für diesen Monat festlegt und mitteilt, um dann die entsprechenden Fotos zu posten und zur Diskussion zu stellen. Damit ist sichergestellt, dass wir keine reinen Zufalls-Produkte zu sehen bekommen, aber dass jeder die Freiheit hat, entsprechend seiner Vorlieben und Möglichkeiten im Projekt aktiv zu sein.
So weiß ich heute schon, dass ich im März die Möglichkeiten für LZ am Meer haben werde. Wenn ich in dem Monat zu einem anderen Thema gezwungen wäre, fände ich das blöd.

Bitte erstellt möglichst schnell Euren persönlichen Platzhalter-Beitrag, in den Ihr später Euer jeweiliges Auswahl-Foto des Monats einstellt. Der Platzhalter-Beitrag ist Eure persönliche Galerie und sollte frei von Kommentierungen bleiben. Für Kommentare/Labern haben wir den laufenden Thread. Um hier die Kommentierungen zu erleichtern, nummeriert bitte die Fotos fortlaufend! Ich schlage vor, dass wir mit dem Einstellen der ersten Fotos ab dem 08. Januar starten. Bis dahin müsste bitte jeder Teilnehmer seinen Galerie-Platzhalter erstellt haben! Wichtig: Bitte stellt nur Fotos ein, die auch in dem jeweiligen Monat entstanden sind! Und lasst die Exifs unter den laufenden Fotos, damit der Lerneffekt für alle Teilnehmer möglichst groß ist! In der Galerie sollten die Fotos solo, also ohne Exifs gezeigt werden.

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Ich wünsche uns allen viel Spaß bei dem Projekt, freue mich auf viele tolle Fotos und einen regen Austausch untereinander. Und bedanke mich jetzt schon für die Unterstützung durch meinen Co-Piloten Asphaltmann / Jupp (Zitat Frank) :)

Für Anregungen/Änderungswünsche kontaktiert mich bitte per PN!

Guten Rutsch - wir sehen uns!

Autor:  klabö [ So 31. Dez 2017, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Projekt 2018 - LZ und Arbeiten mit Filtern]

Galerie Klabö
 
 
 Januar
Bild

Februar
Bild

März
Bild

April
Bild

Mai
Bild

Juni
Bild

Juli
Bild

August
Bild

September
Bild

Oktober
Bild

November
Bild

Dezember
Bild
   
 
 

Autor:  Schraat [ So 31. Dez 2017, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern

Galerie Schraat

 
 
 Januar
   
 
 


 
 
 Februar
   
 
 


 
 
 März
   
 
 


 
 
 April
   
 
 


 
 
 Mai
   
 
 


 
 
 Juni
   
 
 


 
 
 Juli
   
 
 


 
 
 August
   
 
 


 
 
 September
   
 
 


 
 
 Oktober
   
 
 


 
 
 November
   
 
 


 
 
 Dezember
   
 
 

Autor:  Ralf66 [ So 31. Dez 2017, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern

Galerie Ralf66

Januar

#1

Februar

#2

März

#3

April

#4

Mai

#5

Juni

#6

Juli

#7

August

#8

September

#9

Oktober

#10

November

#11

Dezember

#12


#13

Autor:  Micha85 [ So 31. Dez 2017, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern

Galerie Micha85

Bild
#1

Autor:  airjibe210 [ So 31. Dez 2017, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern

Galerie airjibe210
Ich versuche eine LZB zur Blauen Stunde oder Nacht von der Rügenbrücke zu machen

Autor:  Tschuff [ So 31. Dez 2017, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern

Galerie Tschuff

_________________
Viele Grüße Jürgen

Autor:  P.P.Jennsen [ So 31. Dez 2017, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern

 
 
 Januar: Langzeitbelichtung ohne ND Filter im U-Bahnhof Candidplatz München

   
 
 

Autor:  sicknote [ So 31. Dez 2017, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern

Platzhalter sicknote

Autor:  BluePentax [ So 31. Dez 2017, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Projekt 2018] LZ und Arbeiten mit Filtern

Platzhalter Blue :wink:

Seite 1 von 51 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/