https://www.pentaxians.de/

[Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel-projekte--und-amp-workshops-f68/info-1-linse-1-kamera-ideen-und-plaudereien-t14150.html
Seite 1 von 18

Autor:  pixiac [ Di 16. Jun 2015, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

Nicht das ihr denkt, dass die Luft dünn wird! :no: Ich habe noch einige Projektideen im Köcher!
Trotzdem möchte ich euch nun, da die 1 Linse-1 Kamera- Idee Fahrt aufgenommen hat einladen, eure Ideen einzubringen.

Die Grundidee, sich mit einer zuvor festgelegten Kamera-Brennweitenkombi für eine Monatsaufgabe zu wappnen ist auf offene Ohren gestoßen und scheint vielen Leuten Spaß zu machen!

Damit das ganze aber noch etwas interaktiver wird, hier nun eine Plauderecke um neue Monatsideen zu entwickeln und die Gedanken allgemein um diese Grundidee und den Ablauf kreisen zu lassen.

Hier können auch allgemeine Fragen zu Ablauf usw. gestellt, diskutiert und beantwortet werden.

Ich hoffe, das damit die 1 Linse-1 Kamera-Projekte noch mehr "Follower" finden! :)

Her mit euren Ideen und viel Spaß beim Plaudern! :cap:

Autor:  Juhwie [ Do 18. Jun 2015, 08:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

Ich denke mal laut (ohne schon eine wirklich zündende Idee zu haben):

1.
Im Anschluss an Wasserwelten die Reihe der "Naturelemente" fortsetzen: Wasser, Feuer, Erde, Luft.

Vielleicht etwas zu allgemein, aber ausbaufähig. Andererseits machte der Interpretationsspielraum den Reiz der Projektthemen aus.


2.
Emotionsbasierte Themen. ... (???)


3.
Als Einzelthema bei mir aufgetaucht: Horizont

Autor:  pixiac [ Do 9. Jul 2015, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

Hallo Ju,

danke schon mal für deine Ideen! Ich denke, wir sollten eher ein bisschen "Pingpong" machen. Wenn wir z.B. im direkten Anschluss an die Wasserwelten die anderen Elemente nehmen, habe ich Angst, das schleift sich ab.
Ich selber mag möglichst offene Themenvorschläge, die viel Interpretationsspielraum lassen. Oft fokussiert es sich dann doch wieder ein wenig auf die bekannten Klischees, siehe Lost. ')

Die Idee "Horizont" finde ich gut und herausfordernd! :thumbup: Direkt im Anschluss an Wasserwelten könnte es ggf. wieder zu "landschaftslastig" ausgelegt werden. :)

Hat noch jemand eine Idee, die ganz von Landschaft weg geht?

Mir spuken sehr viele Ideen im Kopf rum, die ich gern in Monatsprojekte gieße.
Dieser Thread ist als Angebot gemeint, dass wir hier gemeinsam Monatsideen entwickeln! ')
Niemand möchte euch etwas vorsetzen, gerne können Ideengeber auch TO's bei den Monatsprojekten werden! Das würde mir sehr gut gefallen, würde es mich ja auch nicht unerheblich entlasten! :D

Autor:  User_02882 [ Do 9. Jul 2015, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

Nimm, was jeder machen kann, was diesmal nicht Landschaft ist, was breit interpretiert werden kann - Maschinen.
Nur so 'ne Idee...
Dann könnte Horizont, dann vielleicht Anorganisch, dann Bodennähe, dann "von oben", dann...
Nur so 'ne Idee...

Autor:  Juhwie [ Do 9. Jul 2015, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

Von oben? - genial! :2thumbs:

Autor:  pixiac [ Do 9. Jul 2015, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

"Von oben" finde ich stark! :2thumbs:

*EDIT*: Da geht bei mir direkt die Motivspinnmaschine an! :mrgreen:

Autor:  Juhwie [ Do 9. Jul 2015, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

'Zusammen'

Autor:  ich947 [ Do 9. Jul 2015, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

Offen gestaltbare Themen, da fällt mir folgendes spontan an:

Chaos/Unordnung... Wird natürlich schwer zu kritisieren, soll ja unordentlich sein :d&w:
Farbenfroh...
Hobby... (Fänd ich mal interessant, was man da für Hobbys kennenlernt)

Autor:  pixiac [ Do 9. Jul 2015, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

... und natürlich muss man immer bei der Wahl des Themas die Grundidee "wie mache ich es mit einer Brennweite" vor Augen haben!

Alle Vorschläge haben ein sehr schönes Potenzial und ich freue mich, dass ihr die Plauderecke hier nun beginnt mit Leben zu füllen. :thumbup:

Eine Frage zur Orga: Wer würde denn für seine Idee auch die Monatsorga übernehmen wollen? Kein Zwang!

Der grobe Ablauf ist:
- Projektthread öffnen 2- 3 Wochen vorher eröffnen
- Kamera/Objektiv-Kombi im Eingangsbeitrag pflegen
- Projekt am Monatsersten starten und begleiten
- in der letzten Woche den Wettbewerbsthread starten
- am letzten WE die Umfrage starten
Natürlich alles mit Unterstützung! :ja:

Autor:  Juhwie [ Do 9. Jul 2015, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien

Ich denk drüber nach ...

Aber klar, warum nicht. :ja:

Seite 1 von 18 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/