https://www.pentaxians.de/

[Info] Pimp-My-Photo-Plauderecke
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel-projekte--und-amp-workshops-f68/info-pimp-my-photo-plauderecke-t11248.html
Seite 1 von 14

Autor:  Dirk [ Do 3. Mai 2012, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  [Info] Pimp-My-Photo-Plauderecke

Hallo zusammen!

Ich möchte Euch eine Idee zu einem neuen Thread vorstellen und diskutieren. Darauf gekommen bin ich heute beim Autofahren, als ich über Evelyns Vorschlag zur Nachbearbeitung von Fotos nachgedacht habe.

Die Idee hinter "Pimp-My-Photo" ist ganz einfach:
- Jemand stellt ein Bild der Community zur Nachbereitung zur Verfügung.
- Innerhalb einer vorgegebenen Zeit kann jeder, der will, eine neue Version des Bildes im Thread hochladen.
- Schließlich wählt der ursprüngliche Einsteller das Bildes "seines" Favoriten, und dieser darf dann das nächste Bild einstellen. Also ähnlich *Wünsch dir ein User-Foto* (glaub ich, da bin ich nicht so aktiv)

Das Foto, das zur Bearbeitung bereitgestellt wird, muss gar nichts besonderes sein - das könnte ja dann auch gerade die Herausforderung sein ;-). Oder es ist ein Foto, mit dem man selbst nie so richtig zufrieden war, aber das Gefühl hatte: "Da müsste doch mehr gehen". Oder vielleicht ein Foto, das man selbst einmal aufwendig bearbeitet hat, und sehen möchte, was andere daraus machen können.

Ein Problem gibt es wohl technischer Art: am besten wäre ja für die Nachberarbeitung ein Foto im RAW Format, zumindest aber ein Bild in voller Auflösung. Allerdings stellt sich die Frage, wie dies dann über das Forum bereitgestellt werden kann?

Und, was haltet Ihr nun von der Idee? Die Diskussion ist eröffnet ...

Autor:  pixiac [ Do 3. Mai 2012, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Plauderecke" zu Pimp-My-Photo

Hier über unseren Upload wären "nur" 2MB möglich. Ich finde die Idee sehr interessant, das wird mit Sicherheit witzig! :wink:

Autor:  eljott [ Do 3. Mai 2012, 20:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Plauderecker" zu Pimp-My-Photo

Ich find die Idee auch gut, ist aber für Leute wie mich, die nicht so die Meister der EBV sind nur lehrreich, wenn jeweils der Workflow beschrieben wird.

Autor:  User_00062 [ Do 3. Mai 2012, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Plauderecker" zu Pimp-My-Photo

Dirk hat geschrieben:

Ein Problem gibt es wohl technischer Art: am besten wäre ja für die Nachberarbeitung ein Foto im RAW Format, zumindest aber ein Bild in voller Auflösung. Allerdings stellt sich die Frage, wie dies dann über das Forum bereitgestellt werden kann?

Und, was haltet Ihr nun von der Idee? Die Diskussion ist eröffnet ...


Gute Idee. RAW wäre m.M. nach Pflicht.

Google Drive wäre eine Lösung, 5GB Speicher und Dateien können öffentlich gemacht werden.


Test:

https://docs.google.com/open?id=0B6G7Cb ... 2xGWmMzaHM

Es wird nicht angezeigt, aber man kann es runterladen

Autor:  Dirk [ Do 3. Mai 2012, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Plauderecker" zu Pimp-My-Photo

pixiac hat geschrieben:
Hier über unseren Upload wären "nur" 2MB möglich. Ich finde die Idee sehr interessant, das wird mit Sicherheit witzig! :wink:

Ich denke, das wäre genau das Problem: wie die Ausgangsdatei verteilen, ohne das es kompliziert wird? Ich könnte mir bspw. vorstellen, über meine "private" Homepage einen FTP Zugang auf ein Verzeichnis bereitzustellen, in das die RAWs hochgeladen werden können. Die Zugangsdaten könnten dann per PN an Teilnehmer verteilt werden (und dann auch ab und zu geändert werden) ... ist eine erste Idee.

Autor:  Dirk [ Do 3. Mai 2012, 21:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Plauderecker" zu Pimp-My-Photo

Onliner hat geschrieben:
Google Drive wäre eine Lösung, 5GB Speicher und Dateien können öffentlich gemacht werden.


Auch eine gute Idee ... mal ausprobieren ...

Klasse, das funktioniert! Zumindest der Download auch ohne Googlemail-Account.
Hab Dein DNG eben schon in LR importiert ;-)

Das wäre wirklich schon ein Lösung. Ich probiere jetzt auch mal, ein PEF hochzuladen ...

Autor:  User_00066 [ Do 3. Mai 2012, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Plauderecker" zu Pimp-My-Photo

Onliner hat geschrieben:
Google Drive wäre eine Lösung, 5GB Speicher und Dateien können öffentlich gemacht werden.

Find ich gut :ja: oder Alternativen wie Dropbox u.ä.

Autor:  User_00062 [ Do 3. Mai 2012, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Plauderecker" zu Pimp-My-Photo

Könnte ja jeder TO machen wie er will, Hauptsache die Datei lässt sich ohne viel Firlefanz mit einem link und dauerhaft downloaden.

Autor:  Dirk [ Do 3. Mai 2012, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Plauderecker" zu Pimp-My-Photo

So, hier auch mal über GoogleDrive als Test eine PEF Datei: https://docs.google.com/open?id=0B5eKHZ ... Gp2aXN5dDQ

Ich würde jetzt einfach bis zum Wochenende hier noch ein paar Stimmen und Vorschläge sammeln. Und wenn sich "genug" Interessierte finden, stelle ich am Wochenende den offiziellen "Pimp-My-Photo" Thread ein.

Autor:  Dirk [ Do 3. Mai 2012, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Plauderecker" zu Pimp-My-Photo

eljott hat geschrieben:
Ich find die Idee auch gut, ist aber für Leute wie mich, die nicht so die Meister der EBV sind nur lehrreich, wenn jeweils der Workflow beschrieben wird.


Das wäre eine gute Idee, wenn jeder, der eine Bearbeitung hier hochlädt, dann auch ein paar Worte zur Bearbeitung schreibt. Das sollte aber natürlich auf freiwilliger Basis erfolgen, und nicht im Thread vorgeschrieben sein.

Seite 1 von 14 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/