https://www.pentaxians.de/

[NMZ] Wer kennt Bruchenball?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/sport-und-action-f58/nmz-wer-kennt-bruchenball-t38219.html
Seite 1 von 2

Autor:  Skipper [ So 3. Nov 2019, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

Wir haben Bruchenball auf dem Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum in Luhmühlen kennen- und schätzengelernt. Daher sind wir gern zu den 2. Norddeutschen Hallenmeisterschaften nach Pinneberg gefahren und haben einen sehr vergnüglichen Tag in der Halle verbracht.

Worum geht es? Es spielen zwei Mannschaften mit jeweils 4 Mitgliedern 5 Minuten lang gegeneinander. Ziel ist es, den Ball durch das gegnerische Feld ins Aus zu spielen. Klingt leicht?
Nun denn, hier ist er - der Ball - mit nur 40 kg sehr leicht zu bewegen 8-) .

Bild
#1

Und hier zwei der Mannschaften:

Da Oberbekleidung bei den Herren verboten ist, musste die Mannschaft "Hey Zwerge" ihre Mützen für den Kampf ablegen.
Bild
#2

Mannschaft "Tiamatim"
Bild
#3

Es beginnt ruhig - "Hände an den Ball!"
Bild
#4

Zunächst ging es recht dynamisch los, aber mit zunehmender Spieldauer wird das ganze statischer. Der Ball ist schwer, die Gegner sind schwer und es wird um jeden Zentimerter gekämpft.
Bild
#5

Im folgenden Spielzug sieht man, wie hier mit vollem Körpereinsatz gekämpft wird:

Bild
#6
Bild
#7
Bild
#8
Bild
#9

Manchmal verliert man auch den Überblick, welcher Körpterteil zu welcher Mannschaft gehört und wundert sich bei Spielende über Spieler, die man bis dato gar nicht gesehen hat...
Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Es gibt auch rein weibliche Mannschaften und gemischte Mannschaften. Wir hatten Hochachtung vor den Damen, insbesondere in den gemischten Mannschaften, da man in diesem Sport wirklich kein Mädchen sein darf. Da hat man gern mal einen Fuß des Gegners im Gesicht oder es wird an Armen und Beinen gezogen. Aber unzweifelhaft hat es auch Vorteile, klein und gelenkig zu sein. Der Herr in rot hatte die ganze Spielzeit über seine Gegenspielerin an den Beinen und war dadurch sehr eingeschränkt.
Bild
#13

Bild
#14

Hier eine reine Damenmannschaft:
Bild
#15

Totale Erschöpfung
Bild
#16

Und zum Abschluss nur noch einen Eindruck von der Freiluftveranstaltung. Sehr launig moderiert von Bruder Rectus ganz rechts und Tod (als Sterblicher Mirko, er hat die Veranstaltung in Pinneberg ebenfalls sehr unterhaltsam moderiert).
Bild
#17

Wirklich empfehlenswert :)

Autor:  Asphaltmann [ So 3. Nov 2019, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

Alter Schwede, vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen! :ja:

Was für ein geiler Sport! :mrgreen:

Autor:  Jeep [ So 3. Nov 2019, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

cooler Sport und noch nie gesehen
LG Gerd

Autor:  ggh [ So 3. Nov 2019, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

:dasisses: noch nie was von gehört!

Autor:  DeFuFroschn [ So 3. Nov 2019, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

Vom Sport noch nie was gehört aber sehr vergnügt die anschaulichen Bilder betrachtet.

Autor:  User_07647 [ So 3. Nov 2019, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

:rofl: Die geilste Kampfkunst, die ich je gesehen habe! :2thumbs:

Autor:  bigw [ Mo 4. Nov 2019, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

:rofl: :dasisses: :thumbup:

Autor:  JollieOllie [ Mo 4. Nov 2019, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

nie gehört davon, sieht aber aus als würde es viel Spaß machen. Danke für's zeigen

Autor:  Alaric [ Mo 4. Nov 2019, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

Das ist ja eine höchstinteressante Kampf/Ball- Sportart.

Was sagen die Regeln? An der Hose ziehen ist wohl verboten, oder?

Autor:  Skipper [ Mo 4. Nov 2019, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [NMZ] Wer kennt Bruchenball?

Alaric hat geschrieben:
Das ist ja eine höchstinteressante Kampf/Ball- Sportart.

Was sagen die Regeln? An der Hose ziehen ist wohl verboten, oder?


Die genauen Regeln kann ich Dir gar nicht sagen - es wurde eher selten nur an der Hose gezogen, meist steckte noch ein Bein drin....

Lustig ist aber, dass Kitzeln durchaus erlaubt ist :)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/