Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Total überrascht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 21:27 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Hallo,
auch wenn die Fotos keine besondere Qualität bieten, wollte ich sie Euch zeigen für Ratschläge an mich!
Der Grünfink ist öfters auf unserer Tanne und als ich ihn hörte, ging ich ins Dachzimmer. Ich hoffte er geht ein wenig vor, daß ich ihn besser fotografieren konnte, schließlich konnte ich nicht näher kommen, außer ich hättte Flügel. :lol:
Ich dachte ich stelle mal auf Autofocus Mitte ein. Woher sollte ich ahnen daß da ein Streithammel kommt. Hätte ich da besser auf die 11 AF-Punkte stellen sollen?
Am besten wohl die Kamera bewegen und dann die Vögel wieder auf Mitte zentriert.
Leider bin ich nicht der schnellste und hellste :lol: und somit konnte ich weder denken noch handeln. Ich war so perplex, daß ich nur schnell auf den Auslöser drückte, statt die Kamera zu bewegen.
Aber ich bin ganz stolz, daß ich das Luftkampfgeschehen überhaupt aufs Bild bekam. Das nächste mal bin darauf vorbereitet, daß auch beim friedlichsten Vogelgesang sich die Situation schnell ändern kann.

Wolfgang


Bild
Datum: 2016-06-14
Uhrzeit: 07:10:52
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 280
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2016-06-14
Uhrzeit: 07:10:53
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 280
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2016-06-14
Uhrzeit: 07:10:53
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 280
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Bild
Datum: 2016-06-14
Uhrzeit: 07:10:53
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 315mm
ISO: 280
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Total überrascht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
interessante Doku, bei solchen Motiven heißt es draufhalten.
besser so, als gar keiner Bilder !
zumal mir deine Serie gefällt.
bei #4 finde ich den Krallentritt :bravo: = habe ich so noch nie gesehen.
schade das die Flügel angeschnitten sind, aber egal = solche Motive hast man nicht täglich vor der Linse.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Total überrascht
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Ich finde auch, besser so als garnicht. Klar hätten die Vögelchen schärfer sein können, wäre mir aber wohl auch passiert. Aber die Dynamik des Streits kommt sehr schön rüber, insofern mag ich deine Bilder, besonders die 2 und die 3.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Total überrascht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
#2 find ich super!
Auf solche Situationen kann man sich schlecht vorbereiten(außer man hat den ganzen Tag anzusitzen).
Toll!

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Total überrascht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 06:48 
Offline

Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:43
Beiträge: 234
Wohnort: Heilbronn
Heute morgen beim Dachfenster lüften um 6.20 Uhr den Grünfink auf dem Baum gesehen - da trübgrauer Himmel keine Kamera mitgenommen - er hatte wieder gesungen und schon kam wieder der andere Grünfink; ein tolles Luftgeplänke - Wahnsinn, gut eine gefühlte Minute, von der Tannenspitze bis unter Balkonhöhe.

Morgen stelle ich mich in Position (Fenster oder Balkon) und hoffe auf Sonne., die würde um diese Zeitt auf den Baum scheinen.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Total überrascht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 11:30 
Offline

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
Beiträge: 11
Schöne Serie, einfach klasse :2thumbs:



Neckarland hat geschrieben:
Heute morgen beim Dachfenster lüften um 6.20 Uhr den Grünfink auf dem Baum gesehen - da trübgrauer Himmel keine Kamera mitgenommen - er hatte wieder gesungen und schon kam wieder der andere Grünfink; ein tolles Luftgeplänke - Wahnsinn, gut eine gefühlte Minute, von der Tannenspitze bis unter Balkonhöhe.

Morgen stelle ich mich in Position (Fenster oder Balkon) und hoffe auf Sonne., die würde um diese Zeitt auf den Baum scheinen.

Wolfgang


Dann wünsche ich Dir schon mal viel Glück , und hoffe dann Morgen auf vorbereitete scharfe Fotos.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Total überrascht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 13:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hey, die Bilder sind doch super! :2thumbs:
Bestimmt kannst du da auch noch ein bisschen schneiden, um die kleinen Vögelchen noch etwas formatfüllender hinzubekommen und besser zu positionieren! :thumbup:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Total überrascht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 23:32
Beiträge: 52
Hi,
wenn du hoffst, die beiden zusammen zu erwischen und sie halbwegs mittig im Bild haben willst würde ich den Autofocus lieber etwas neben die Mitte legen. Dort wo du wahrscheinlich einen der Vögel im Sucher haben wirst.
Ich vermute wenn du auf "Auto" stellst, wird eher der Baum scharf, da er näher dran (und einfacher zu fangen?) ist.

Wenn dein Objektiv nicht schnell genug ist, wären noch
-> manuell scharf stellen auf eine Entfernung in der die Vögel irgendwann sind
oder
-> Fokusfalle
Stichwörter, die mir einfallen.

Viel Erfolg :wuffwuff:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bist 'ne ehrliche Haut - Leider total verbaut (...) Bochum
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 7
Schluss mit lustig - Die letzte Sendung TV Total
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 27
Total Krass!!!!
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Total tote Hose hier
Forum: Small Talk
Autor: CCL
Antworten: 10
Total AFFIG - Fotoausstellung vom 18.01. bis 12.04.2015
Forum: Small Talk
Autor: Jan
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz