https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] TWAN - The World at Night
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-twan-the-world-at-night-t11175.html
Seite 1 von 9

Autor:  Lotz [ Mi 24. Dez 2014, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Hallo,

ich engagiere mich auch recht stark im Bereich der Astrofotografie (http://sternwarte.n-t-l.de) und möchte hier zum Thema
TWAN - The world at night einen Thread eröffnen.

Bei dieser Bewegung geht es darum, Landschaften, Gebäude etc. vor dem gestirnten Himmel abzubilden. Wer nach diesem Thema googelt, wird einiges an tollen Fotos finden. Auch einschlägige Bildbände gibt es zu diesem Thema.

Gestern war es endlich mal klar und ich konnte eine TWAN-Aufnahme machen, die ich schon länger geplant habe. Mit dieser beginne ich einfach mal den Gesprächsfaden...


Bild
Datum: 2014-12-23
Uhrzeit: 20:21:55
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Objektiv war übrigens das SMC DA* 16-50mm f/2.8 ED AL [IF] SDM

Viele Grüße

Markus

Autor:  digidi [ Mi 24. Dez 2014, 23:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Hallo!

Ich würde mich über Infos zur Entstehung freuen.

Stefan

Autor:  Hannes21 [ Mi 24. Dez 2014, 23:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Sieht irgendwie sehr skuril und interessant aus!

Autor:  pentaxnweby [ Do 25. Dez 2014, 08:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Hab ich ja noch nie von gehört. Hört sich erst an wie ein Finanzabkommen.
Ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig und sicherlich nicht jedermanns Sache.

Autor:  DeFuFroschn [ Do 25. Dez 2014, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Gefällt mir sehr gut. Infos zur Entstehung des Bildes fände ich auch interessant.

Grüße
Frank-Uwe

Autor:  Jeep [ Do 25. Dez 2014, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

ja sieht nicht schlecht :thumbup: aus is aber glaube ich Geschmacksache
Grüßle Gerd

Autor:  angus [ Do 25. Dez 2014, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Also mir gefallen die nicht künstlich beleuchteten Vordergründe immer besser - so etwas wie das hier z.B. (schon etwas älter)

Bild

das hier ist bei Mondschein
Bild

Autor:  ASTS [ Do 25. Dez 2014, 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Ich find den beleuichteten Baum sehr gelungen :hat:

Autor:  HaDi [ Do 25. Dez 2014, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Schönes Thema :thumbup:
Bild
..
Hab mir zu Weihnachten ein Newton und eine NEQ5 mit Nachführung geschenkt und jetzt scheint endlich mal der Himmel aufzureißen,
stehe also am Anfang der Astrofotografie, die Bilder der Sternwarte sind :2thumbs:

Autor:  Lotz [ Do 25. Dez 2014, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] TWAN - The World at Night

Hallo,

danke Euch allen für Euer interessantes Feedback.
@HaDi: Die N-EQ5 ist schon ganz ordentlich, was hast denn für einen Newton drauf?
Astrofotografisch nehme ich mal an einen 8" f/4?

Klar, die Bilder mit "natürlicher" Beleuchtung sind auch toll - grade das auf dem verschneiten Berggrat finde ich ganz toll, hab ich auch irgendwo schon mal gesehen, mit der Antenne, meine ich mich zu entsinnen. :clap:

Natürliche Beleuchtung hat aber den Nachteil, dass man damit die Sterne schlecht steuern kann, grad bei Mond wird bei Belichtungen, die die Sterne erkennen lassen, der Vordergrund teils tageslichtartig hell und der Himmel oft schon zu blau, wie auf dem Alm-Bild. Da ist es oft extrem schwer, eine vernünftige Balance zu finden, der Mond darf noch nicht zu voll sein.

Wie ist mein Bild entstanden? Eigentlich ganz simpel:

K5-IIs auf's Stativ, manuelle Belichtung, AF-540FGZ auf den Blitzschuh, P-TTL am Blitz auf -3EV Blitzbelichtungskorrektur, um den Baum nicht vollkommen anzuknallen. Den blitzinternen Diffusor über den Reflektor geklappt, Catchlightpanel wieder reingeschoben. Mit dem AF den Baum fokussiert, mit Spiegelvorauslösung (2sec-Timer) im manuellen Modus (M) die Blende auf f/2.8, Belichtungszeit auf 10sec und ab die Marie:

Der Blitz macht den Baum, Vorder- und Mittelgrund grad genügend hell, dass nix ausbrennt, die Belichtungszeit nach dem Blitz bringt die Sterne und die Waldsilhouette am Horizont.

Über die Belichtungszeit/ISO kann man recht schön die Helligkeit der Sterne steuern und dann in 100%-Ansicht am Display checken, inwieweit die Sterne schon Eier werden. Für die 16mm Brennweite sind 8sec OK, 10sec das Limit, ab so 12 bis 15 Sekunden werden die Sterne dann länglich und nimmer schön.

Viele Grüße

Markus

Seite 1 von 9 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/