https://www.pentaxians.de/

[Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-artenbestimmung-fauna-t1106.html
Seite 1 von 115

Autor:  pixiac [ Di 8. Mai 2012, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Hier nun noch ein Thread für die Tierwelt und ich fange mal mit einer Spinne an.

Die Spinne wirkt unscheinbar graubraun, der Glanz kam nur durchs Blitzen, der Spinnenkörper ist geschätzt 5-8mm lang:

Autor:  eljott [ Di 8. Mai 2012, 07:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Das ist ein Weberknecht, auch Schneider genannt.

Autor:  pixiac [ Di 8. Mai 2012, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Das geht ja ruckzuck hier! Dankeschön Liane! :2thumbs:
Ich kenne die Dinger unter dem Namen Ganker, scheint aber das gleiche zu sein.

Autor:  macoldie [ Mi 9. Mai 2012, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Es geht um den "modernen" Nistplatz, den ich beobachtet habe und die Frage von det, ob diese "Amsel" vielleicht eher ein Star ist…

Also Amsel-Drossel-Fink-und-Star-Experten: Wer nistet bzw. füttert hier?

Bild

Autor:  fridolix [ Mi 9. Mai 2012, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Genau, ein Star.

Autor:  macoldie [ Mi 9. Mai 2012, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Das ging ja mal wieder fix - Danke :)

Übrigens: hat schon mal jemand gesagt, was das hier für ein super Forum ist? :anbet:

Autor:  detknipser [ Mi 9. Mai 2012, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Hallo Evelyn,
den Star in jeder Hinsicht hast Du ja schon, ') hier noch zwei Bilder der Amsel.

LG
det

Bild

Bild

Autor:  macoldie [ Mi 9. Mai 2012, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

@det: Danke - ist ja schon peinlich, wenn man nicht mal weiß, was da so in der Umgebung kreucht und fleucht :oops:
Aber jetzt freue ich mich natürlich doppelt über das "Wochenbett" vor der Haustür - die Stare gehören doch zu den besonders schützenswerten Vögeln - oder?
Weißt du zufällig, ob die Eltern auch die Eierschalen ihrer Jungen aus dem Nest tragen? Wir haben nämlich mehrere hellgrüne Halbschalen gefunden und uns gefragt, ob da ein Teil der Brut einem Räuber zum Opfer gefallen ist oder ob lediglich die Eltern im Nest gründlich aufräumen?

Autor:  fridolix [ Mi 9. Mai 2012, 10:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Das machen die Eltern.
Unter Naturschutz stehen die Stare meines Wissens nach nicht, es gibt noch jede Menge davon. Trotzdem sind sie, wie jedes andere Tier, schützenswert (okay, außer vielleicht Stechmücken, Pferdebremsen, Zecken... ;) )

Autor:  macoldie [ Mi 9. Mai 2012, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [Sammelthread] Artenbestimmung FAUNA

Ah - danke :)

Seite 1 von 115 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/