https://www.pentaxians.de/

Der Backstein,...bald 10 Jahre K01...jeder darf hier!!!
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/spiegellose-systemkameras-f54/der-backsteinbald-10-jahre-k01jeder-darf-hier-t44637.html
Seite 1 von 9

Autor:  Methusalem [ Di 13. Jul 2021, 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Der Backstein,...bald 10 Jahre K01...jeder darf hier!!!

...jetzt ist dann bald 10 Jahre her das Pentax 'ne Spiegellose gebaut hat :mrgreen:,...ich finde es währe mal Zeit für 'nen Thread.

...als ich letztens mal meine ganzen Cams "abgestaubt" habe,...kam sie mir wieder in die Finger und ich dachte, au man wird mal wieder Zeit das sie bewegt wird.

...in Verbindung mit dem DA40Ltd oder dem 35er Ltd ist sie handlich genug um sie einfach mal einzupacken,...hab' ich dann auch sogleich gemacht. :)
...zusammen mit 'ner analogen Pentax MX (sie ist dann mein Belichtungsmeser :mrgreen: ),...und 'ner Sigma DP1m paßt alles easy in meine kleine Tasche,
...und einem tiefenentspannten Fotowalk zusammen mit "Frau Pelzmantel" steht nix mehr im Weg.

...ich hatte völlig vergessen wie easy und safe sie Bilder macht,....das die Bildquali mir immer gefallen hat wußte ich noch.
...das Teil ist völlig Point und Shoot tauglich,... vor allem mit dem 40er ist sie schnell und sicher im AF.
...genauso flott ist sie mit dem Hochfahren wenn man sie aus der Tasche zieht,....den Einschalthebel umlegen beim aus der Tasche ziehen und bis man in Stellung ist,
...ist sie auch schon einsatzfähig,...perfekt!
...ich bereue es so dermaßen das ich das 15er LTD mal verkauft hab',...zusammen mit der K01 währe es wohl heute mein Traumpaket :klatsch:
...ich muß ehrlich sagen daß mir der "Oldtimer" so richtig Bock gemacht hat damit zu fotografieren,...trotz Display das sich nicht klappen läßt 8-)
...als ich die RAW's am Monitor dann gesehen habe,...war ich wieder absolut begeistert was der alte 16mp Sensor abgeliefert hat :hat:

...ich denke Ihr merkt ja das mir das Teil so richtig Spaß gemacht hat :lol:


...deswegen dachte ich das es bestimmt hier auch noch welche gibt, die den Backstein zuhause haben und ihn mal wieder ausführen möchten oder sollten :)

...auch Liebeserklärungen an den Backstein sind hier jederzeit willkommen,...ich schwelge dann mit! :mrgreen:

...und selbstverständlich könnt Ihr gern hier auch Bilder von dem Backstein einstellen!

...ich will ihn hier feiern,....den Backstein :)


...ich fang mal an...



#1







#2







#3







#4








...ein weiterer Punkt den ich klasse fand,...ist der daß man den Backstein auch bedenkenlos an Nichtfotografen mal eben übergeben kann.
...eine Freundin welche mich an dem Morgen begleitete hatte null Problem mit dem Ding zu fotografieren,...sie sieht auch so harmlos aus,...also die Cam :lol:
...während ich mit der MX und der DP1m zugange war,hat sie die folgenden Bilder mit dem Backstein gemacht.



#5






#6







#7







#8







#9









...und zum Schluß noch die unvermeidbaren Postkarten mit dem Backstein,...dann habt Ihr's geschafft :mrgreen:


#10






#11







#12







#13










...also holt mal den Backstein raus und feiert ihn hier! :ja: :mrgreen:



...noch nen prima Abend für Euch :cheers:

Bernd

Autor:  SteffenD [ Di 13. Jul 2021, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Backstein,...bald 10 Jahre K01......

Die liefert ganz hervorragend ab :ja:

Autor:  Lichtdichter [ Di 13. Jul 2021, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Backstein,...bald 10 Jahre K01......

Die Pentax im Alt-Volvo- bzw. Braun-Design. ')
Ich hab sie auch und halte sie in Ehren. Zusammen mit dem Plastik-Fantastik 50 1.8 oder dem 70 2.4 Limited meine leichteste Pentax-Portrait-Lösung.

Autor:  Hannes21 [ Di 13. Jul 2021, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Backstein,...bald 10 Jahre K01......

Hi Bernd!

Mag ja sein, dass der "Backstein" gute Bilder macht (oder bist es eher nur Du....? ;) ), aber für mich ist es die hässlichste Kamera, die Pentax je gebaut hat. :d&w:

Autor:  Wickie [ Di 13. Jul 2021, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Backstein,...bald 10 Jahre K01......

Dafür hat die Kamera folgende Designpreise gewonnen.

German Design Award 2013 Gold Prize
Pentax K-01

Red Dot Design Award
Pentax K-01

Autor:  ulrichschiegg [ Di 13. Jul 2021, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Backstein,...bald 10 Jahre K01......

Hallo Bernd,

top thread :bussi: :bussi: :bussi: . Ich liebe meinen Backstein. In amnesty gelb.

Meiner darf regelmässig mit, auf berufliche Reisen. Das 40mm XS in der Tasche, das 21mm d'rauf. Die Bilder darf ich hier nicht zeigen.

Aber am WE nehme ich ihn mit.

Super thread.

Autor:  Methusalem [ Mi 14. Jul 2021, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Backstein,...bald 10 Jahre K01......

:lol: ,......dachte ich mir's doch daß es noch ein paar Backstein Freunde gibt :2thumbs:

...find' ich gut!,....also schreibt was und zeigt was! :)

...meine ist jedenfalls immer parat :mrgreen:



@Martin,.....na das is ja mal klasse daß Du das Teil auch noch in Gelb hast,....der absolute Spalter der Fotografengemeinde :lol:
....ich freu' mich auf Bilder! :cheers:


@Hannes,...das kann man so sehen,...muß es aber nich' :mrgreen:
...gerade als Streetknipse mit nem 21er finde ich den Backstein schon ziemlich gut,...auf BW stellen...point and shoot ohne Aufsehen und Streß in Einhandbedienung 8-)
...aber klar,...wenn Du jedesmal das Kotzen kriegst wenn Du sie siehst,...dann ist es auch nicht mehr unauffällig :lol:


...freut mich daß doch noch ein paar das Teil besitzen und auch verwenden :ja:

...bis bald :cheers:

Bernd

Autor:  Alaric [ Mi 14. Jul 2021, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Backstein,...bald 10 Jahre K01......

Starke Bilder liefert die Cam ab, :hat: Hut ab!
Ganz stark finde ich die #2, und danach kommen gleich die #5 und #9.
Eine Klasse Serie, Bernd!

Autor:  Wickie [ Mi 14. Jul 2021, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Backstein,...bald 10 Jahre K01......

Methusalem hat geschrieben:
:lol: ,......dachte ich mir's doch daß es noch ein paar Backstein Freunde gibt :2thumbs:

...find' ich gut!,....also schreibt was und zeigt was! :)



Der Einfachheit halber kopiere ich einfach meinen Beitrag aus dem Blumen-Thread. Für manuelle Objektive finde ich die K-01 immer noch am praktischsten.



Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 17:06:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Objektiv: Meyer Optik Görlitz Trioplan f2.8/100mm, Pentax Zw.-Ring
#1



Datum: 2021-04-20Uhrzeit: 17:15:23
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Objektiv: Meyer Optik Görlitz Trioplan f2.8/100mm, Pentax Zw.-Ring
#2



Datum: 2021-04-20
Uhrzeit: 17:39:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
Objektiv: Schneider Kreuznach W.A. Componon f5.6/80mm, Pentax Macroschnecke, Pentax Zw.-Ring
#3

Autor:  Zornnatter [ Mi 14. Jul 2021, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Backstein,...bald 10 Jahre K01......

Mit dem 18-55 mm
Gruss Uwe


Datum: 2021-07-14
Uhrzeit: 19:34:03
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#1

Seite 1 von 9 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/