https://www.pentaxians.de/

Firmwareupdate GR III
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/digitale-kompaktkameras-f24/firmwareupdate-gr-iii-t36056.html
Seite 1 von 1

Autor:  Gelegenheiter [ Di 23. Apr 2019, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Firmwareupdate GR III

Endlich ist das neue Image Sync 2.0.4 erschienen, das die WiFi- und Bluetooth-Fähigkeiten der GR III aktivieren soll. Also flugs heruntergeladen und koppeln. Nach einigen frustrierenden Minuten, in denen App und Kamera nicht so harmonierten, wie erwartet (mit der K-1 klappt das immer ganz ausgezeichnet), kam kurz ein Hinweis ins Bild, es sei eine neue Firmware für die GR III erforderlich. OK, also an den Rechner gesetzt und Firmware 1.10 heruntergeladen. Doch was ist das? Mit dem Einspielen der Firmware würde ich gegen Ricohs Lizenzbestimmungen verstoßen, denn diese "darf nur für PENTAX Kameras verwendet werden". Was nun? :rofl:


Bild

Autor:  Bronco [ Di 23. Apr 2019, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate GR III

Gelegenheiter hat geschrieben:
Mit dem Einspielen der Firmware würde ich gegen Ricohs Lizenzbestimmungen verstoßen, denn diese "darf nur für PENTAX Kameras verwendet werden". Was nun? :rofl:

Mach' Dir keine Sorgen, ich backe Dir eine Feile in den Kuchen 8-)
Schön, dass das Update da ist, danke für die Infos!
Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Gelegenheiter [ Di 23. Apr 2019, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate GR III

Bronco hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Mit dem Einspielen der Firmware würde ich gegen Ricohs Lizenzbestimmungen verstoßen, denn diese "darf nur für PENTAX Kameras verwendet werden". Was nun? :rofl:

Mach' Dir keine Sorgen, ich backe Dir eine Feile in den Kuchen 8-)
Schön, dass das Update da ist, danke für die Infos!
Liebe Grüße
Rainer


Ja, Rainer, ich dachte auch zunächst, es sei schön, dass die neue FW jetzt draußen ist. Nachdem ich jetzt mit der ganzen Angelegenheit unnötig Zeit vertrödelt habe, muss ich frustriert feststellen, dass praktisch nichts von dem Erwarteten funktioniert.

Was geht: ich kann eine WLAN-Verbindung herstellen und Fotos von der GR III aufs iPhone übertragen. Nur: warum sollte ich das tun?

Was NICHT geht: - eine Bluetooth-Verbindung herstellen. Damit ist die Übertragung der GPS-Info vom iPhone auf die GR III nicht möglich, für mich eine der wesentlichen Eigenschaften. Ferner geht auch das Fernauslösen nicht. Da die GR III sinnigerweise auch kein IR-Modul eingebaut hat, gibt es damit keinerlei Möglichkeiten der Fernsteuerung. Das finde ich extrem frustriend!!!

Autor:  klaus123 [ Di 23. Apr 2019, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate GR III

Wenn es für die Ricoh ein echtes Pentax Update der Firmware gäbe wäre das meine Kamera!

Autor:  hoss [ Di 23. Apr 2019, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate GR III

Gelegenheiter hat geschrieben:
... Was NICHT geht: - eine Bluetooth-Verbindung herstellen. Damit ist die Übertragung der GPS-Info vom iPhone auf die GR III nicht möglich, für mich eine der wesentlichen Eigenschaften. Ferner geht auch das Fernauslösen nicht. Da die GR III sinnigerweise auch kein IR-Modul eingebaut hat, gibt es damit keinerlei Möglichkeiten der Fernsteuerung. Das finde ich extrem frustriend!!!

Das ist schon frustrierend und diese Mankos (es gibt da noch mehrere) haben bei mir dazu geführt, die Kameramarke zu wechseln. Ich kann mit der Werks-App auf dem iPhone GPS tracken und diese Daten auf die Bilder in der Kamera importieren, die Kamera fernsteuern, die Bilder auf das iPhone übertragen und danach meinen Freunden sofort per AirDrop oder anderen Techniken die Bilder/Videos vom iPhone auf deren Geräten überspielen. Eigentlich braucht Ricoh nur einen Dienstleister beauftragen, solch eine Apps für aktuelle Pentax/Ricoh Kameras zu programmieren.

Hilft nicht weiter. Ich meine aber gelesen zu haben, das wirklich nur das von Dir beschriebenen Feature (Bilder auf iPhone übertragen) mit der neuen Firmware funktionieren sollen - nicht mehr und nicht weniger.

Autor:  Gelegenheiter [ Di 23. Apr 2019, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate GR III

Ich zitiere hierzu mal aus der Ankündigung Ricohs von Mitte März:

Bild

In der Ankündigung-Mail vom 15. März war allerdings der Hinweis gegeben worden: "Warten müssen Sie leider noch etwas auf die Aktualisierung der iOS und Android App „Image Sync“ (https://www.ricoh-imaging.de/de/image-s ... ation.html), die wird nach der Genehmigung ab Ende April verfügbar sein." Aus dem Kontext konnte man aber nichts anderes schließen, als dass mit der fälligen Aktualisierung der Image Sync App der zugesagte Funktionsumfang ohne Einschränkung verfügbar sein würde. Mir leuchtet nicht ein, aus welchem Grund das jetzt nicht der Fall ist. Auch erschließt sich mir nicht, wer da was genehmigen soll. Koppeln per Bluetooth gehört doch heute zu den Basics, oder? Dass von Seiten des Herstellers auch kein Hinderungsgrund angegeben wird, macht mich stutzig... Bei einer "Schnappschusskamera" (Ricoh) für 900 Geld muss so was auf Anhieb funktionieren!

Autor:  finlan [ Mi 24. Apr 2019, 06:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate GR III

Schau doch mal, ob es mit dem Pentax Image Sender (Android App) klappt. Kostet nix...

Autor:  hoss [ Mi 24. Apr 2019, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate GR III

Da steht auch:
"This version can conduct Viewing images via Wireless LAN and Image Transfer only."

Die weiteren Funktionen werden bereit gestellt, wenn diese fertig/gefixt sind. Das dauert noch.

Autor:  Scynja [ Do 2. Mai 2019, 23:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate GR III

Gelegenheiter hat geschrieben:
Auch erschließt sich mir nicht, wer da was genehmigen soll.

Apple und Google müssen die Apps genehmigen. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.

Autor:  Gelegenheiter [ Fr 3. Mai 2019, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Firmwareupdate GR III

Scynja hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Auch erschließt sich mir nicht, wer da was genehmigen soll.

Apple und Google müssen die Apps genehmigen. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.


OK, verstehe. Aber die aktualisierte App ist ja nun Ende April erschienen, ist also offenbar von Apple genehmigt worden. Nur bleibt der Funktionsumfang weit hinter dem Angekündigten zurück. Dafür kann ich nach wie vor keinen Grund erkennen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/