https://www.pentaxians.de/

Weitwinkelkonverter x0,5 für die Q
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/spiegellose-systemkameras-f54/weitwinkelkonverter-x05-fuer-die-q-t27376.html
Seite 1 von 1

Autor:  User_00317 [ Mi 6. Sep 2017, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Weitwinkelkonverter x0,5 für die Q

Mit diesem Adapter http://www.metabones.com/article/of/Met ... ss_Release und daran passenden Objektiven senkt man letztlich den Formatfaktor der Q von x4,7 auf x2,35, genauso* als ob man die Sensorfläche vervierfacht hätte.

Die zu erwartenden Bildergebnisse bezüglich Rauschen, Dynamikumfang, Freistellung sollten also besser werden als bei Kameras mit 1-Zoll-Sensor (RX100, Nikon 1; crop x2,7) und etwas unter denen von mFT (crop x2).

*: für Korinthenkacker: Ausnahme ist der maximale Dynamikumfang bei Minimal-ISO.

Autor:  mika-p [ Mi 6. Sep 2017, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitwinkelkonverter x0,5 für die Q

Das klingt nicht schlecht, Danke für die Info! Tolle Sache, dass sich jetzt noch jemand damit beschäftigt!

Autor:  Epunkt [ Mi 6. Sep 2017, 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitwinkelkonverter x0,5 für die Q

Wenn ich mir das richtig verdeutscht habe, braucht man dafür Objektive mit Nikon G Anschluss, oder? :rolleye:
Grüße,
E.

Autor:  User_00317 [ Mi 6. Sep 2017, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitwinkelkonverter x0,5 für die Q

Zitat:
Planned lens mounts for the Speed Booster Q666 include a Pentax-K version and a Nikon F/G version with the most advanced Nikon G aperture adjustment mechanism in the industry.


Das erste Modell ist für Nikon Objektive. Offensichgtlich planen sie aber auch eines für PK (s.o.).

Autor:  hoss [ Mi 6. Sep 2017, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitwinkelkonverter x0,5 für die Q

Ich bin da etwas skeptisch.
Kann mir jemand mal erklären, wie bei einer Linse A, durch die eine Lichtmenge A "strömt", auf einmal hinten die vierfache Lichtmenge B durch kommt? Das wäre ja eine Verstärkung. Das man optisch hinten durch die andere Optik den Bildausschnitt ändert und damit auch die Schärfentiefe, ist ja keine Zauberei. Aber wo kommt die Energie her, die dem Sensor nun das vierfache an Photonen anliefert? Oder bin ich da auf einem gedanklichen Holzweg :ka: ? Bin ja offen für alles :ommmh: .

Autor:  User_00317 [ Mi 6. Sep 2017, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitwinkelkonverter x0,5 für die Q

Du vergisst den "Bildkreis" von Objektiven. Der regelt die Gesamtmenge an Licht, die durchgeht. Durch ein 50mm F2 Objektiv für KB geht halt ein vielfaches an Licht durch, das durch ein Q-Bajonett 50mm F2 Objektiv geht.
Ein WW-Konverter sammelt einfach das viele Licht ein, welche ein "zu großes" (Bildkreis) Objektiv vorne einsammelt und konzentriert es wie ein Brennglas auf die kleinere Sensorfläche. Er verkleinert die Bildprojektion.

Ein Telekonverter vergörßert ja letztlich die Bildprojektion in der Sensorebene so, dass der Sensor in der Mitte nur einen Teil sieht und der Rest des Lichts (quasi an der Rückwand des Spiegelkastens) wegeworfen wird.

Deswegen sieht man WW-Konverter auch immer nur für Objektive, die einen größeren Bildkreis haben, als der Sensor.

Autor:  hoss [ Mi 6. Sep 2017, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitwinkelkonverter x0,5 für die Q

Stimmt, danke @beholder3. Ich bin von Q-Linsen ausgegangen, das war mein Gedankenfehler. Klar, wird eine größere Linse vormontiert, ist die gewünschte größere Lichtmenge ja da, die auf den kleineren Sensor fokussiert wird. Danke. :thumbup: , das war's.

Autor:  User_00337 [ Do 5. Okt 2017, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weitwinkelkonverter x0,5 für die Q

Jetzt auch bei pentaxrumors.

https://pentaxrumors.com/2017/10/05/new ... rd-f0-666/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/